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209

Sonntag, 16. Oktober 2016, 11:37

Hi. Nee da verzieht sich nichts.. Die Heizung ist ja auch meistens gar nicht groß an in dem Raum. Zur Not bleibt das Dach abnehmbar oder sowas.

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208

Montag, 26. September 2016, 10:15

Wird die Heizung denn regelmäßig betrieben, wenn es kalt ist?
Verzieht sich da nicht das Material?

Guys, if I don't bleed to death pretty soon, I'm gonna die of boredom.

207

Mittwoch, 21. September 2016, 09:35

Ich finde es eine super Idee! :thumbsup:
Sieht alles :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: aus!
Grüße, Knut

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206

Dienstag, 20. September 2016, 10:17

Hallo zusammen,

In der letzten Zeit habe ich mich mit der Lösung einer Sache beschäftig,nämlich wie ich den Heizkörper hinter dem Yard unten verdecken kann. Alle bisherigen Lösungen mit Hügeln und Bäumen etc. passten nicht so richtig in meine Vorstellung. Also irgendwas mit Gebäuden. Letzlich habe ich mich entschieden,den ganzen Bereich als Papermill darzustellen. Das Hauptmillgebäude wird ein bischen umgebaut,damit es die Heuzung verdeckt. Ein paar zusätzliche GEbäude wie Kraft Mill, Woodchip Dumper, Anlieferung von Chemikalien und Additiven etc. komplettieren das ganze mit den entsprechenden Gleisanschlüssen.




Zusätzlich dazu habe ich auf Anregung den Anschluß der Canfor Mill verlegt,damit er sich jetzt ausserhalb des Yardbereiches befindet. Die Kurve zur Mill und zur Helix wurde dadurch ebenfalls etwas weiter verlegt. Auch habe ich bei der Gelegenheit direkt ein bischen Landschaftsgestaltung in Grobform betrieben und ein paar Dämmplattenreste aufgeklebt. Im Bereich hinter den Woodchipcars werden aus Styropro ein paar Woodchipberge gestaltet werden mit Förderbändern etc. Durch die Papaermill ergeben sich noch ein paar weitere Rangiermöglichkeiten



Jetzt wo auch dieses letzte Problem gelöst ist, kann alles fertig verkabelt werden und dann steht der weiteren Landschaftsgestaltung nichts mehr im Wege.

Grüße,Chris

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205

Montag, 22. August 2016, 12:06

So,nachdem mein Urlaub jetzt vorbei ist kann ich hier auch mal ein Update posten. Ich war nicht untätig und habe einiges geschafft.Der Yard in Dawson Creek ist fertig, die Gleise sind um die Ecke rum verlegt und wieder an die Wendel angeschlossen. Es fehlen noch die Gleise für das Northwestern Wood Preservers Sägewerk vom Abzweig der Main an und Das Gleis zum Baustoffhändler und Elevator oben auf der Wendel. Aber da bin ich auch noch nicht soweit.







Auf dem letzten Bild erkennt man den Abzweig hinter der Farm zum Sägewerk. Hier muss noch der Kork verbaut werden als Gleisbettung. Im Sägewerk sind einfach nur lose die Gleise hingelget und auch die GEbäude stehen erstmal nur so da, damit sie woanders nicht im Weg sind.



Hier noch der Anschluß an die Wendel und die Weiche zum Baustoffhandel und zum Elevator auf der Wendel. Der Ort, der oben auf der Wendel gestaltet werden soll heißt Groundbirch.


Die Pinne auf den Bildern sind mittlerweile verschwunden,da die Gleise alle Geklebt und auch angeschlossen sind. Ich hab nur keine neuen Bilder mehr gemacht. Im unteren bereich habe ich die Zufahrt zur Wendel und zum Canfor Sägewerk getrennt und neu verlegt. hier muß noch die Gleisbettung verlegt werden und dann kann ich die Gleise hier auch fixieren.



Ganz links der Anschließer aus dem Bild davor, in der Mitte das Gleis zum Hintergrund ist die Main in Richtung Süden, der Abzweig hinten ist das Gleis zu Wendel ganz vorne das Gleis zum Canfor Sägewerk. Im nächsten Bild sieht man die beiden Gleise nochmal besser. Mittlerweile ist auch überall Holz verlegt damit ich keine schwebenden Gleise mehr habe.


Sobald auf den Reststücken Gleisbettung und Gleise fixiert sind, ist der Gleisbau abgeschlossen. Wie man auf den Bildern vom oberen Level sehen kann,habe ich auch schon teilweise mit der groben Landschaftsgestaltung mittels Styropor und Dämmplattenresten angefangen. Auf der Wendel ist noch etwas mehr zu tun, aber auch hier habe ich angefangen, die Unterkonstruktion für den Landschaftsbau fertig zu stellen. Mehr dazu dann demnächst. Bei dem tollen Sommerwetter aknn man sich ja abends so richtig schön im Keller austoben....

In diesem Sinne,

Grüße,Chris

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204

Dienstag, 12. Juli 2016, 07:33

Hallo Michael,

Das ist kein Problem und ich finde es gut wenn jemand seine Meinung äussert. Im Prinzip gebe ich dir da auch Recht. Allerdings gibt es vielleicht einen Unterschied. Als ich damals mit dem Layout angefangen habe, wußte ich eigentlich nicht genau was ich baue im Hinblick auf das spätere Fahren. Gebiet usw. waren eigentlich von Anfang an klar...Erst in der letzten Zeit hat sich herauskristalliesiert, dass mich in erster Linie das rangieren ineressiert und mir Spaß macht. Das hat sich auch in ein paar Sessions die wir hier durchgeführt haben, gezeigt. Aber aufgrund der vorherigen Fehler mußte halt einiges geändert werden, um den Betrieb zu verbessern. Dazu gehörte auch, einen Teil der Anlage zu entfernen ;) . Die Wendel z.B. hat mich eigentlich immer irgendwie gestört mitten im Raum früher, aber ich habe mich nie an den Umbau herangewagt. Aber bevor ich etwas fertig gestalte,was mir nicht richtig gefällt reiße ich es lieber wieder ein. Die untere Ebene mit dem Yard,Sägewerk und Lokservice, die neue Wendel und der Industriebereich oben sind jetzt auch so wie ich es mir vorgestellt habe. Wenn nun der Rest an Gleisen verlegt und angeschlossen ist, werde ich mit den nächsten Schritten weitermachen. Mich stört es dabei nicht so sehr,dass ich auf Holz fahre, alles nach und nach. Wichtig ist für mich,dass ich jetzt wieder in einigen Bereichen fahren kann,so bleibt auch die Motivation nicht auf der Strecke. Das ist vielleicht auch der größte Unterschied, ich lasse mir Zeit mit allem und freue mich dann wenn es fertig ist ;) Im Moment ist es leider oft so, dass ich zwar an der Anlage arbeiten möchte,aber die Zeit einfach fehlt für große Fortschritte....Aber es geht trotzdem immer weiter voran.

Ich finde es auf alle Fälle sehr interessant, meinen Bericht mal aus eine anderen Perspektive zu sehen, danke dafür.

Grüße,Chris

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203

Montag, 11. Juli 2016, 19:57

Hallo Chris,

Das soll keine Kritik sein, aber deine Beiträge mit den Bildern erinnern mich sehr an mich selbst... auf deinen Bildern erkennt man es genau! Man sieht eine riesen Anlage, auf der schon ewig nacktes Holz dominiert. Etwas Styrodur, überreste von heruntergerissenen Korkbettungen auf denen mal Schienen lagen (zum X-ten mal umgeändert/gebaut), viele Gebäude die immer wieder umgestellt, umgebaut, oder gar ausgetauscht wurden,...
War bei mir genau so. Irgendwann vergeht dir die Lust an der Baustelle (der unendlichen Geschichte) die so scheint als würde sie kein Ende nehmen...
Bin mittlerweile froh, das ich es in etwa drei Jahren geschafft habe, meine Landschaft zu etwa 90% durchzugestalten. Würde mir aber nie mehr eine so große Anlage bauen, da mir schon beim Anblick der Größe und was alles zu machen ist die Lust vergeht, da kein Ende in sicht ist. Ich selber bin aber auch ein sehr ungeduldiger Mensch.
Mittlerweile baue ich kleine Module, die nach und nach an die noch nicht ferige Hauptanlage angeschlossen werden, aber bei denen wenigstens bei einer größe von max. 50cm X 100cm beim Bau und gestalten ein Ende in sicht ist!!! Gebäude habe ich noch genug in Kisten gelagert, die einst gekauft, gebaut, aufgestellt wurden, aber im endeffekt doch wieder entfernt wurden, um mindestens 20 Module mit eigenem Thema zu bauen und gestalten!

Wie gesagt, keine Kritik! Zu 100% nicht negativ gemeint! Doch in deinen Beiträgen sehe ich mich ende 2012 als ich die Grundplatte meiner Anlage gebaut, und angefangen habe Schienen auszulegen und Gebäude aufzustellen...
__________________________
Gruß: Michael

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202

Montag, 11. Juli 2016, 12:23

Gefällt mir ausgesprochen gut. Viel gefälliger und nicht so vollgestopft wie bisher. Klasse!

Guys, if I don't bleed to death pretty soon, I'm gonna die of boredom.

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201

Montag, 11. Juli 2016, 10:31

Hi zusammen,

nachdem ich jetzt meine Freiwoche hatte, habe ich auch ein bischen was geschafft. Die Gleise im Bereich des G.E.R.N. Industries Komplexes wurden jetzt fertig verlegt und angeschlossen.Danach habe ich alles getestet, es funktioniert ohne Probleme. Auch der Bereich der Liftout wurde fertiggestellt und die Gleise angeschlossen. Auch hier verliefen die Tests erfolgreich. Hier mal die Bilder vom Gleisverlauf.





Hier gehts dann auf das Stück Liftout. Hier gibt es eine kleine Siding

Und einmal aus der anderen Richtung


Soweit sogut. Diese Bereiche sind also Gleistechnisch fertig und auch getestet. Alles klappt und nichts entgleist....Also habe ich mich dem nächsten Teilstück gewidmet, dem Yard in Dawson Creek. Ich hatte mit Überlegt,dass der Yard so wie er ist einfach zu groß ist für meine Zwecke und ein bischen angepasst werden könnte um die Gradlinigkeit etwas aufzulockern. Nach regem Nachrichtenaustausch mit Stephan habe ich mich dann entschlossen, etwas "Schwung" in die Sache zu bringen. Als erstes wurden aber mal alle Gleise sowie der ganze alte Kork entfernt. Dann habe ich mit Anyrail ein paar Entwürfe gemacht und bin auch zu später Stunde zu einem Ergebnis gekommen,welches mir doch sehr zusagt.Deshalb habe ich auch gestern direkt mal grob die Schienen und Weichen ausgelegt und ein paar Gebäude als Platzhalter verteilt.

Links die Station mit dem Freighthouse und rechts ein Teamtrack, in der Mitte die Main.


rechts sieht mal noch ein Stück vom Teamtrack, links gehts zur Station und in der Mitte wieder die Main mit ner Siding links und einer rechts. Ausserdem links der erste Elevator von insgesamt 3 Stück.


links der zweite Elevator, hinten rechts der Dritte No.3 Pool Elevator. Die Main macht hier nen Schwung nach links in den Hintergrund.


No.3 Elevator und Northwestern Wood Preservers im Hintergrund. Die main verläuft hinter den Gebäuden an der Wand entlang in Richtung Wendel.


Und einmal aus der anderen Richtung.

Jetzt werden die Gleise eingezeichnet und dann wird Kork neu verlegt.Die Main wird auf 8mm Kork verlegt, die Sidings auf 5mm und die Anschließer auf 3 oder 4mm Kork....

Soviel erstmal soweit,
Guten Start in die Woche,
Grüße,Chris

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200

Montag, 27. Juni 2016, 11:19

Hallo Leute,

im Moment hab ich so viel anderes zu tun,dass ich nicht viel zum bauen komme. Aber trotzdem hab ich ein bischen an dem G.E.R.N. Industries Gebäude weiter gemacht. Bei seinem letzten Besuch bei mir hatte Stephan angeregt, das Gleis links vom Mill Gebäude etwas schräg anzulegen. Dadurch musste das Gebäude selber auch der Schräge angepasst werden. Also habe ich das Ganze mit Resten vom Bausatz und sheetmaterial erweitert. Ausserdem habe ich den Übergang über die Gleise angefangen. Jetzt fehlt noch das Gebäude ganz hinten in der Ecke,wo der Übergang reinführt. Darunter werden noch ein paar Rohre und Leitungen gehängt.










Das Warehouse links ist noch nicht angepasst. Hier werden noch links und rechts vom Gleis Laderampen eingebaut und es kommt noch eine Überdachtung zwischen Mill und Warehouse dazu. Ausserdem müssen noch die Ladetore für die Trucks eingebaut werden. So lamgsam wird das ganze. Die Weiche,die auf dem letzten Bild noch nicht angeschlossen ist, liegt inzwischen auch schon richtig und alles ist elektifiziert....Ich hoffe ich komme dazu,diese Woche mal ein bischen zu testen und auch zu prüfen,wie die neue Liftout funktioniert. Das Wetter soll ja nicht so toll werden, Garten und Auto sind erledigt, also ist wieder etwas mehr Zeit zum bastlen da.

In diesem Sinne,

Grüße und nen guten Start in die neue Woche,
Chris.

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199

Samstag, 4. Juni 2016, 11:52

Hi Tom,
Danke erstmal und es freut mich dass dir meine Arbeit gefällt. Da hast du natürlich recht, dass ich noch eine ganze Zeit daran bauen werde. Aber solange es solchen Spaß macht wie im Moment ist das nicht so schlimm....Jeden Tag ein bischen ist auch etwas und in meiner Freiwoche schaffe ich dann auch mal etwas mehr....Bald rollen auch wieder die Züge und ich kann ein bischen rangieren, dann hat man wieder noch mehr ansporn, weiter zu machen. Heute Abend nach der Arbeit gehts weiter.

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende,

Grüße,Chris

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Samstag, 4. Juni 2016, 10:56

Hallo Chris,

Deine Anlage gefällt mir sehr, sehr gut. Das ist genau die Art und Weise von Modellbahn, die mir gefällt und die ich als typisch US Model Railroading ansehe (die Betonung liegt auf Railroading). Sie ist genauso durchdacht/konzipiert/angelegt wie das die Modellbahngrößen in den Staaten tun. :ilike: :ilike: :ilike:
Ich könnte fast etwas neidisch werden, wenn ich den Platz sehe, der Dir zur Verfügung steht. Anderer Seits wiederum nicht, wenn ich daran denke, dass ich für meinen kleinen Switching Layout mit ca. 7 lfd. Metern Streckenlänge und 50 cm Anlagentiefe ca. 12 Monate reine Bauzeit mit durchschnittlich 20 Stunden pro Woche gebraucht habe, um zum jetzigen fast fertigen Zustand zu kommen (das Scrap Yard muss noch fertig gestaltet werden und ein paar Werbetafeln und etwas Unkraut fehlen noch). Und Du hast ein Vielfaches meiner Streckenlänge zu gestalten.
Aber wie gesagt :ilike: :ilike: :ilike:

Grüße Tom

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Freitag, 3. Juni 2016, 13:59

Hi,
Wie gesagt arbeite ich weiterhin an dem Bereich rund um die Liftou. Ich habe die Landschaft mal etwas weiter angepasst und dazu die Dämmplatten mit Heißdraht und Gipsraspel weiterin Form gebracht. Das ganze gefällt mir jetzt im vorderen Bereich schon sehr gut,so kann es bleiben, ab der Brücke wird alles noch etwas angepasst,wenn die Brücke soweit vorbereitet ist.





Als nächstes werde ich das Korkbett und die Gleise fertig verlegen und verkabeln, danach wird zeitnah auch der Hintergrund gestrichen, damit die Landschaft dann auch fixiert werden kann...das Gelände vor den Gleisen wird im Anschluß fertiggestellt....

In diesem Sinne,

Grüße,Chris

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Mittwoch, 1. Juni 2016, 17:41

Hi,
Ich mich auch, ich arbeite daran :)

Grüße,Chris

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195

Mittwoch, 1. Juni 2016, 16:42

Freue mich auf die nächste Fahrsession.

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Mittwoch, 1. Juni 2016, 13:13

Hi,
Danke Boris. Hier ging es dann auch mal in meiner letzten Freiwoche ein bischen weiter. Zuerst habe ich begonnen, aus Dämmplatten ein bischen Landschaft grob vorzubereiten, damit nicht alles so eintönig Flach aussieht. Die beiden Gewerbe rechts vom großen G.E:R.N. ElevatorKomplex wurden ein bischen "höhergelegt". Das Ganze wird mit Raspel und Schleifpapier und nem Hotwire Cutter weiter in Form gebracht werden.Danach kommt eine Lage Gipsbinden drauf und dann wird das alles mal bischen angemalt werden... Auch die Hintergründe werden dann endlich mal angemal werden.


Wie man auf dem zweiten Bilde sehen kann, wurde auch der Bereich der Liftout neu gestaltet. Da die drei aufeinanderfolgenden Kurven doch ein bischen problematisch waren, habe ich das ganze einfach rausgenommen und durch einen geraden Teil mit nur einer leichten Kurve ersetzt.Von der anderen Seite aus sieht das ganze dann so aus. Das linke Gleis ist die Spur zu G.E.R.N. Industries und das Andere die Main in RIchtung Alberta. Diese endet aber hinter der Brücke an der Wand. Genutzt wird das ganze dann unter umständen als Interchange bzw. zum abstellen vo ein paar Wagen. Auch in diesem Bereich habe ich mit der Landschaftsgestaltung angefangen. Dazu habe ich wieder Dämmplatten unterschiedlicher Stärken verwendet. Natürlich muß das auch hier alles noch in Form gebracht werden. Ob oben drauf wirklich die Einfamilienhäuser bleiben oder ob da ein bischen Downtown hinkommt weiß ich noch nicht genau.Das wird sich zeigen wenn ich genau weiß was ich an Platz zur Verfügung habe. UNd hier dann auch mal ein paar Bilder zum Text.







Und hier nochmal die Liftout


Mehr dann wieder demnächst,

Grüße,Chris

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Montag, 16. Mai 2016, 16:59

Hallo Chris,


wie auch bei Facebook -> Ein großes Lob für dein Layout. Ich freu mich schon auf weitere Bilder. :ilike:


Gruß Boris

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Montag, 16. Mai 2016, 15:48

Hi zusammen.

Jaja,die Zeit vergeht wie im Fluge wenn man so viel zu tun hat und kaum zum bauen kommt....aber was macht man in so einem Fall....richtig,man macht sich nocht mehr Arbeit. Die letzten Bilder zeigten ja noch einen Umbau von dem kleinen Industriegebiet....Aber das ist mittlerweile Geschichte. Hab den ganzen Bereich abgerissen....Das Stück über dem Fernseher ist noch da und da ist auch Schluß.

Die Gleise und Gebäude wurden kompett neu angeordnet. Einige Gebäudeteile bzw. Erweiterungen für die Mill werden noch neu gebaut werden. Wie man sieht haben auch ein paar Gebäude aus dem alten Anlagenteil hier ihren neuen Platz gefunden.Hier wird dann auch beim rangieren einiges zu tun sein.







Auf der Liftout wird später der Abzweig von der Main zur Facility eingebaut.Die Weiche dafür ist bestellt und wird dann irgendwann plaziert werden. Im yard von Dawson Creek bin ich mit der Neuverlegung der Gleise auch ein Stück weitergekommen. Je nachdem wieviel ich aber sonst noch zu tun habe wird das alles Stück für Stück in aller Ruhe weitergebaut...



Die Fotos sind schon ein paar Tage alt, neue muß ich noch machen,mittlerweile bin ich schon etwas weiter.

In diesem Sinne noch schöne Pfingsten,

Grüße,Chris

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Dienstag, 19. April 2016, 07:40

Hi zusammen,
hier dann mal die endgültige Plazierung von Gebäuden und Gleisen auf dem Northwestern Wood Preservers Gelände und in Dawson Creek
Hier mal das update zu Northwestern wood preservers. Auf dem letzten Foto war ja der erste Bereich für die Anlieferung von Materialien zur Herstellung von Plywood in Tank und Boxcars, 2. Station war die Verladung von ourbound plywood und am Ende war die Holzanlieferung....Nachdem ich etliche Zeit mit Internetsuchen beschäftigt war,habe ich mich entschlossen das ganze etwas sinnvoller anzuordnen. Es sollte schon in der richtigen Reihenfolge dargestellt werden. Also 1. Holzanlieferung ( per Truck) und der Bereich wo die Holzstämme gesägt werden 2. Anlieferung von Zusätzen in Tank und Boxcars und 3. die Verladung vom fertigen Holz in die Boxcars und Trucks. Dafür habe ich dann mal die "Gebäude" grob plaziert und die Gleise ausgelegt. Ein Gleis ist weggefallen,was aber nicht schlimm ist.





Als Zweites habe ich noch eine kleine Änderung am Ende von Dawson Creek vorgenommen. Hier habe ich Wrights Food Service mit dem NAR/CN interchange getauscht, oder besser Wrights ist jetzt da wo der Interchange war,der Interchange ist jetzt in die siding vorher integriert und da wo Wrights war ist jetzt ein kleines Stückchen der NAR/CN Strecke in Richtung Alberta zu sehen.




Ausserdem habe ich mit dem Neubau des Speditionsgebäudes angefangen. Die Basis bildet eine 2mm starke Kunststoffplatte, der Rest ist aus Teilen von Pikestuff Bausätzen und diversem Plastiksheet. In die Pikestufffront kommen noch ein paar Tore für die Truckverladung und ganz recht baue ich ein schräge Rampe hin, das Gelände wird im Bereich wo später Anhänger stehen eine "Betonplatte" bekommen,der Rest wird feiner Schotter werden, wie im Vorbildfoto von Google Maps. Hier mal der Anfang des Neubaus:


Das wars mal wieder für den Moment. Zur Zeit hab ich arbeitstechnisch sehr viel zu tun,da bleibt nur wenig Zeit für´s Hobby nebenbei, aber so kleine Basteleien zwischendurch gehen immer mal....

Grüße,Chris

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