You are not logged in.

• "JT-TL" is male
  • "JT-TL" started this thread

Occupation: Eisenbahner, Gruppenleiter, Triebfahrzeugführer, Allgemeiner Betrieb

Hobbies: US-Railroads,Short Lines

Spurweite: HO

• Send private message

282

Saturday, June 2nd 2018, 9:53am

Hallo Peter,

schön, dass Dir der Schrottplatz gefällt.

Bei der Breite des Liebherr Laders und den Innenmaßen von Modellgondolas wird es wohl auf ein "Sowohl als auch" hinaus laufen. Entsprechend der von Dir bereitgestellten Skizze müsste der Lader in HO über die Räder 34,37 mm breit sein. Er ist jedoch 35,3 mm breit. Bedingt durch die notwendige Materialstärke und ein (hoffentlich) maßstäbliches Außenmaß werden die Innenmaße bei vielen Modellen kleiner.
Das merkt man aber bei guten Modellen eher nicht, außer man versucht z.B. eine Verladung darzustellen.

Der Lader passt nicht, wie es eigentlich möglich sein sollte, in die Gondola. Es gibt eine Überschneidung von 1,4 mm.
Aber solange es keinen direkten Vergleich gibt, merkt man es in der Regel nicht.

Grüße Tom

281

Friday, June 1st 2018, 10:19am

Hier sind wieder alle Bilder zu sehen.
Moin, Tom,

jetzt habe ich auch endlich mal Deine Schrottplatzbilder angeschaut. Sieht super aus. Von wegen Rost auf dem Gelände sehe ich keinen Bedarf. Mir kommt nur die Liebherr Umschlagmaschine irgendwie sehr groß vor, die müßte doch eigentlich von der Breite her fast in die Gondola hineinpassen. War Kibri da etwas großzügig?

Grüsse,

Peter

Hier habe ich die Masse her: http://www.ritchiespecs.com/specificatio…&modelid=108531
Die Gondola kann beim Vorbild je nach Typ innen auch ein paar Zentimeter schmaler sein, zudem ist beim Modell das Innenmaß wegen der Wandstärken auch immer noch kleiner, aber gefühlt nach Foto fehlt da richtig viel.

• "Matthias" is male

Occupation: Medizinmann

Hobbies: Sport, Spiel und Eisenbahn

Spurweite: H0

• Send private message

280

Thursday, May 31st 2018, 3:53pm

Hier gibt es noch ein Video von dem neuen Handregler: http://mrv.trains.com/how-to/digital-com…g-protothrottle

Die Preise sind aber auch nicht von schlechten Eltern: https://www.iascaled.com/store/MRBW-CST
482,- $ fuer den Fahrregler plus 99,- $ extra fuer einen passenden Receiver muss man erst mal haben...

Liebe Gruesse
Matthias
Speedway To America's Playgrounds

Florida East Coast RR in H0

• "MAT" is male

Occupation: N-gineer

Spurweite: N

• Send private message

279

Saturday, April 21st 2018, 8:44am

Super Tom.
Dankeschön :)
Grüße,
Marc

-> Hier geht es zu meinem Modul-Blog

• "JT-TL" is male

Occupation: Eisenbahner, Gruppenleiter, Triebfahrzeugführer, Allgemeiner Betrieb

• Send private message

278

Friday, April 20th 2018, 10:51pm

Das mit den Endungen ändern ging schneller als erst gedacht. Hier sind wieder alle Bilder zu sehen.

Grüße Tom

• "chicagoman 64" is male

Occupation: Maschinen und Anlagenmonteur/Maschinenbauer

Hobbies: Modellbahn US,DCC ,Militärmodellbau,00-1:76 modelrailway

Spurweite: H0 /00

• Send private message

277

Friday, January 26th 2018, 4:40pm

Oder hierhttp://protothrottle.com/:alles was Du wissen solltest.

• "Dash8-40BW" is male

Occupation: Kraftfahrer

Hobbies: US-Spur0

• Send private message

276

Thursday, January 25th 2018, 8:57pm

Danke.
Gruß Thomas :welc:

• "bigboy4015" is male

Occupation: Stadtmarketing & Tourismus

Hobbies: der 911, der 917, US-Bahnen und Betreiber eines nicht so kleinen Forums...

Spurweite: Bei Modellbahn immer H0, sonst 1:18-1:32-1:43

• Send private message

275

Thursday, January 25th 2018, 7:41pm

Guckst du...

Proto Throttle

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

The situation is hopeless but not serious !

• "Dash8-40BW" is male

Occupation: Kraftfahrer

Hobbies: US-Spur0

• Send private message

274

Thursday, January 25th 2018, 7:32pm

Vieleicht schon was neues davon?

Hallo Tom!
https://youtu.be/kYovzfNiFKQ Hier, das wäre was für Dich!.................für mich aber auch. :idee:

Hallo in die Runde,
das ist ja Super, der Regler. :thumbsup: :woot: Weiß vielleicht schon jemand was neues darüber? ?( ?(
Gruß Thomas :welc:

• "JT-TL" is male

• Send private message

273

Monday, October 31st 2016, 4:38pm

Hallo Chris,

danke für's Lob.
Ja, ein Car-Routing-System ist auf jeder betriebsorientierten Anlage sehr zu empfehlen. Es strukturiert zum einen die Sessions und gibt ihnen eine Richtung und macht zum anderen die Anlage größer, da dadurch auch mit wenigen Fahrzeugen sehr interessante und ggf. umfangreiche Situationen entstehen können, die es "abzuarbeiten" gilt (natürlich mit vorbildgerechten Geschwindigkeiten usw.). Das erfordert dann einige Zeit und damit empfindet man die Anlage größer.

Grüße Tom

• "Twist" is male

Occupation: Interventionskraft im Sicherheitsdienst, Selbständiger Hausmeisterservice.

Hobbies: PGE/BCR in H0,´65 Chevy Impala Super Sport in 1:1

• Send private message

272

Monday, October 31st 2016, 12:50pm

Hallo Tom.
Sehr schöner Schrottplatz. Mir gefällt das sehr gut.
Ich überlege auch schon seit geraumer Zeit letztlich bei mir mit switchlist zu fahren. Deine Ausführungen waren da auch recht hilfreich.
Grüße, Chris.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

• "Cowboyjack" is male

Occupation: Einzelhandelkaufmann

Hobbies: Modellbahn Squaredance , Countrymusik

Spurweite: ON 30 und HO

• Send private message

271

Tuesday, October 25th 2016, 8:09am

sehr gelungen

:welc: :welc: :welc:
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

• "JT-TL" is male

• Send private message

270

Monday, October 24th 2016, 6:54pm

Hallo Micha,

stimmt :D .

Grüße Tom

• "Spooky" is male

• Send private message

269

Monday, October 24th 2016, 6:24pm

Tom, Gegenargument. Der Schrott, der ver- oder umgeladen wird, ist doch in den seltensten Fällen schon Jahrzehnte alt. Das heißt, er könnte durchaus hell sein und somit auch die kleinen Reste auf dem Boden. Ich rede ja nicht von flächendeckender Einfärbung.
Aber so what ... es muss dich überzeugen. ;)
Micha

• "gotransit" is male

Occupation: Busfahrer

Hobbies: Eisenbahn,Bus

• Send private message

268

Monday, October 24th 2016, 6:17pm

Danke Tom, für die schnelle Antwort,
Maurice

• "JT-TL" is male

• Send private message

267

Monday, October 24th 2016, 5:44pm

Hallo Maurice,

der Lader ist das farblich veränderte Ergebnis des Kibri Bausatzes 11282. Bei ihm muss allerdings auch noch etwas mehr "Zeit" aufgetragen werden. Ich habe lange nach einem passenden Lader mit diesem typischen Schrottgreifer bei US-Modellen gesucht, jedoch nichts passendes gefunden und dann den Liebherr-Lader genommen. Ich denke, er kommt vom Gesamteindruck her den typischen Ladern auf US-Schrottplätzes sehr nahe. Zuerst wollte ich eigendlich einen US-Lader mit dem Greifer des Liebherrladers ausrüsten. Da aber schon aus dem Liebherr ein ausreichend gut aussehendes Gerät gemacht werden konnte, siegte die "ressourcenschonendere" Lösung ;) . Und hier ist er auch im Einsatz (7. u. 10. Bild).

Grüße Tom

• "SK" is male

Occupation: Instandhaltung von Gleisbaumaschinen

Hobbies: Modell und Eisenbahn, Fotos

Spurweite: HO 1:87

• Send private message

266

Monday, October 24th 2016, 5:02pm

Hallo Tom,

schöner Schrott! :D :ilike:

Sven
Gruß,
Sven

Heimanlage "somewhere in Iowa" Union Pacific 2008 - 2016
Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+

Member of www.amreg.de

• "gotransit" is male

Occupation: Busfahrer

Hobbies: Eisenbahn,Bus

• Send private message

265

Monday, October 24th 2016, 5:01pm

@Micha
Ich sehe das wie Tom, es wäre rötlicher, wenn es gerade geregnet hätte und Pfützen stehen, aber ich glaube, bei Tom regnet es nicht durch :D
Ach ja, sieht toll aus :thumbsup:
Frage, der Bagger mit dem tollen Schrotgreifer, woher, von wem, wie, was, :?:
Maurice

• "JT-TL" is male

• Send private message

264

Monday, October 24th 2016, 4:43pm

Hallo,

schön, dass Euch mein neues Scrap Yard gefällt. Danke für die positive Rückmeldung.
An die Betonteile müssen noch Spuren dran. Ich bin mir jedoch noch nicht so ganz im Klaren, wie diese in der nachgestalteten Situation aussehen würden. Das mit dem Rost überall auf dem Boden ist so eine Sache. Hier mal das Ergebnis, welches bei der Google-Bilder-Suche "Scrap Yard" rauskommt. Man kann da nicht wirklich sagen, dass auf den Bildern der Boden überall im landläufigen Sinne "rostrot/rostbraun" ist. Auch auf Filmen sieht man eher keinen "rostroten/rostbraunen" Boden. Hier ein Beispiel von der Chicago Terminal Railroad, deren Strecke u.a. ein Scrap Yard durchquert. Die Böden sehen doch eher "normal" schmutzig aus. Und doch sind sehr sicher alle Böden mit Rost bedeckt. Und auch bei meinem Yard ist der gesamte Boden mit Rost bedeckt - mit echtem. Jedoch sieht alter Rost dunkelbraun bis fast schwarz aus. Hier mal ein paar Bilder von dem Rost, welchen ich verwendet habe.

Das sind "Rostschwarten", die sich an lange der Witterung ungeschützt ausgesetzten Eisenteilen bilden. Diesen Rost kann man mit einem Mörser zu Pulver zermahlen. Dieses ganze dunkle Zeug auf dem Boden ist dunkler alter gemalener Rost in seinen verschiedenen dunklen Abstufungen. Normaler Dreck eben. Frischer Rost sieht gelblich, rötlich bis bräunlich aus und ist auf den Schrothaufen, an den Schienen, Radsätzen, Drehgestellen und dem Kesselwagenrahmen zu sehen. (Es tut mir sehr Leid, dass ich keine besseren Bilder hinbekomme.)
Den "künstlichen" Rost habe ich mit ROST-EFFEKT herghestellt.

Grüße Tom

• "Andi 83" is male

Occupation: Elektrotechniker der Energie und Automatisierungstechnik

Hobbies: Rudern, Fotogrfieren, Modelleisenbahn, RC Schiffmodellbau & US LKW´s

• Send private message

263

Monday, October 24th 2016, 11:12am

Hey Tom, ich finde deine Anlage, auch echt Klasse!

Ist der Rost gebrusht und gepulvert oder hast du die Sachen einfach raus gelegt?
Grüße aus Duisburg!
Andreas

Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests