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Donnerstag, 20. Juli 2017, 07:44

Wenn der Unterschied nicht exorbitant ist und sauber gebaut wurde passiert da nix...


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Micha


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Donnerstag, 20. Juli 2017, 07:02

Höhenunterschied MAin zu Siding bzw. Anschließer?

Guten Morgen zusammen,

mal eine kurze Frage zwischendurch.
Ich habe mich letzte Woche ans Gleis verlegen in Three Forks gemacht und war eigentlich ganz zufrieden damit.
Ich hatte zwar im Hinterkopf das es einen Höhenunterschied der Gleise gibt, aber ich habe mich aus gründen der Betriebssicherheit dagegen entschieden.
Bis zu diesem Video... https://youtu.be/JnddEp44Lss?t=2m41s
Und hier der besagte Anschluss in echt.

Wie macht ihr das bei euren Anlagen oder Modulen?
Speziell bei den teureren Wagen von Athearn oder Atlas habe ich Bauchweh dass hier nichts entgleist.
Mfg Klaus

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Montag, 3. Juli 2017, 11:09

Die Umstellung auf das "neue" Logo findet seit mind. 2009 satt!
Zwar gibt es auch heute noch zahlreiche Loks im "roaring lion scheme". Aber das "two bar logo" - also das erste - ist m.W. auf Loks nicht mehr anzutreffen.
Auf ein paar Wagen ist es aber noch erkennbar.


Thomas

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Montag, 3. Juli 2017, 06:51

Nja so groß ist die Lücke garnicht.
Die Anlage soll im Jahr 2015 angesiedelt sein und da war die MRL gerade dabei auf das Meatball Logo umzustellen.
Aber bei mir ist auch noch F45 #390 am Rooster. :love:
Mfg Klaus

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Sonntag, 2. Juli 2017, 18:43

In welchem Jahr soll denn die Anlage angesiedelt sein?
Ich frage, weil auf einem früheren Bild eine SD40 mit "Meatball Logo" zu sehen war, die Athern GP35 aber das erste MRL-Logo aufweisen. Da klaffen einige Jahre dazwischen und beide Loks sind sich so nie begegnet.

Thomas

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46

Sonntag, 2. Juli 2017, 18:20

Eine Athearn RTR GP35 habe ich mal günstig bei ebay geschossen.
Für den Preis ok aber einen Pflug muss ich mal nachrüsten.
Mfg Klaus

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Sonntag, 2. Juli 2017, 17:58

...Wie lange hatte die MRL ihre High Nose Geeps bevor sie gechopped wurden?...
Schwer zu sagen. Die MRL GP9 sind sehr divers; Es hatte ja sogar noch ehem. GP7 darunter und einige Loks kamen bereits mit low-noses zur MRL. Ich würde aber meinen, dass es sicher bis Ende 90er noch solche mit hi-noses gab.

...Eine zweite GP35 wäre auch noch toll aber die KATO KobeShop sind mir zu undetailliert für den Preis
Die Alternative von Athearn RTR ist dann sicher auch zu wenig detailiert.
Es gibt ja schon ein paar schöne MRL-Modelle auf dem Markt. Wer aber korrekt detailierte und für den gewählten Zeitraum passende MRL-Fahrzeuge möchte, kommt ums Selber-Detailieren und ggf. auch Umspritzen nicht herum.


Thomas

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Sonntag, 2. Juli 2017, 16:42

Gestern ging es weiter in Three Forks Montana.



Diesen Teil der Anlage wollte ich Typisch amerikanisch gestallten. Freischwebend und mit Fascia Bord.
Im unteren Teil wird das Talkum Werk in Three Forks nachgebildet, dieses und das Schwester Werk in Sappington
generieren den großteil des Frachtaufkommens auf dieser Strecke.



Hier habe ich schon mal eine Stellprobe gemacht.
Oben führt die 6. Subdivision von Sappington nach Harrison, wo noch ein Grain Elevator seinen PLatz findet.
Diese gerade mal 6m Strecke sind betrieblich sehr Interessant, da sich die Train Crew vor dem befahren in ein
Buch eintragen und eine Token mitnehmen muss. Danach geht es für den ZUg durch ein Weidegatter, welches nach dem passieren
auch wieder geschlossen werden will.

Auch hie habe ich eine Stellprobe gemacht
Mfg Klaus

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Sonntag, 2. Juli 2017, 16:18

Hallo Tom,danke für deine Mühe.
Ich ein wenig Google bemüht, und zu folgenden Ergebniss gekommen. CHS Inc, Bulk Fuel Terminal Logan, MT
Also ein Treibstofflager das per Bahn und Pipeline beliefert wird.
Hi-nose MRL-Geeps sind angekündigt:

http://www.athearn.com/Search/Default.aspx?SearchTerm=MRL

Gut möglich, dass Athearn Genesis oder Intermountain auch mal die chopped nose-Ausführung macht.
Wie lange hatte die MRL ihre High Nose Geeps bevor sie gechopped wurden?
Eine zweite GP35 wäre auch noch toll aber die KATO KobeShop sind mir zu undetailliert für den Preis
Mfg Klaus

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Freitag, 30. Juni 2017, 15:21

...Die zwei Anschlussgleise LInks gehören zu einem Treibstofflager!?
Villeicht hat Tom @SD40-2XR mehr Infos dazu. ...
Was es genau ist, weiss ich auch nicht.
Auf GoogleMaps erkennt man auf einem Silo "811 Know what's below. Call before you dig. ". Dies führt dann auf diese Seite: http://call811.com/
Also kann man davon ausgehen, dass dort etwas aus dem Boden gepumpt wird.

...(Wenn sich eine Hersteller endlich erbarmen würde MRL Geeps zu produzieren :cursing: )...
Hi-nose MRL-Geeps sind angekündigt:
http://www.athearn.com/Search/Default.aspx?SearchTerm=MRL
Gut möglich, dass Athearn Genesis oder Intermountain auch mal die chopped nose-Ausführung macht.
Ansonsten ist halt etwas Selbstbau gefragt.
Meine habe ich aus P2k-Modellen gemacht.

...P.S.: Finger weg von den Walther Mainline ACe's, die sind der letzte Schund...
Das hätte ich Dir auch sagen können. Zumal ja auch die Detailierung gegenüber den Genesis-Loks misserabel ist - erst recht zum offiziellen Preis.


Thomas
»SD40-2XR« hat folgendes Bild angehängt:
  • webIMG_1862.JPG

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Montag, 26. Juni 2017, 07:30

Auch wenn die Modellbahn eher ein Winterhobby ist, so hat mich die Hitze der letzten Tage doch eher
in den kühlen Keller gezogen. Hier das Ergebniss:

Das erste große Etappenziel ist geschafft. Der Bahnhof Logan ist aus technischer Sicht Betriebsbereit.
Es sind alle Gleise verlegt, angeschlossen und das wichtigste
Betriebssicher verlegt. Desweiteren wurden Die Weichenantrieb montiert,
Verkabelt und eingestellt.


Östliche Ausfahrt in richtung Bozeman und Livingston

Kernbereich der Betriebsstätte. Wo die drei Loks stehen finden später ein paar kleinere
Getreidesilos ihren Platz. Vorbild

Westliche Ausfahrt richtung Missoula. Hier verschwindet die Strecke in den Nebenraum.
Der Durchbruch wird später mit Büsche und einem alten Wasserspeicher kaschiert. Bild
Im Vordergrund kommen zwei kleine Häuschen und ein Gastank der per Bahn beliefert wird.
Auf dem Stumpfgleis parken die Geeps des 844 Local von Montag bis Freitag
(Wenn sich eine Hersteller endlich erbarmen würde MRL Geeps zu produzieren :cursing: )

(Entschuldigt das verschwommene Foto :S )
Auf diesem Foto beginnt die eigentliche 5th Subdivision der MRL. Hier findet eine
Klappbrücke ihren Platz und die Strecke mündet auf der anderen Seite in Three Forks.

Die zwei Anschlussgleise LInks gehören zu einem Treibstofflager!?
Villeicht hat Tom @SD40-2XR mehr Infos dazu.
In wirklichkeit ist das gelände dort viel steiler und felsiger, aber aufgrund der geographischen
Nähe zu Logan konnte ich das nicht Glaubhaft umsetzen. Hier in Echt
Genau an dieser führte früher die Menard Branch der Milwukee Road von Three Forks über eine
Brücke nach Gallatin Gateway, Bozemann und weiter nach Menard.

Als nächstes werden örtlichen Bedienstellen der Weichen montiert, der Nebenraum vorbereitet
und die Strecke richtung Three Forks erweitert. (Reihenfolge kann variieren)
Ich hoffe ich langweile euch nicht mit den hintergrund Infos zu meinen lieblings- Bahnstaat ;)

P.S.: Finger weg von den Walther Mainline ACe's, die sind der letzte Schund...
Ich habe mir zwei Stück bei MB Klein bestellt. Paket hing vier Wochen beim Zoll (andere Baustelle)
und beide Loks sind leicht Defekt. bei der einen blinken alle LED's und bei der anderen
dürfte mind ein Zahnrad im hinteren Drehgestell hinüber sein :thumbdown:
Von den fehlenden Grab Irons mal ganz abgesehn.
Mfg Klaus

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Freitag, 19. Mai 2017, 12:16

Montana, das ist wie Schweiz/österreich/Deutschland in der Aplenregion, nur eben etwas "enstapnnter", sowohl von den leuten wie auch Landschaftlich :woot:

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Donnerstag, 11. Mai 2017, 09:29

Das hoffe ich allerdings weniger, zu deinen Gunsten! Wenn ich mich an meinen Roadtrip 2014 erinnere, entlang der MRL, dann sieht es doch deutlich anders aus wie im dicht besidelten osten, und sollte daher natürlcih an die geografische gegebenheiten angepasst sein.
Das ist das beste an Montana, Ein Grain Elevator niedriges Buschwerk und eine Straße mit Gottesfürchtigen Werbetafeln ;) . Das waren aber natürlich nicht die Hauptgründe mich für diese Gegend zu entscheiden.
Mfg Klaus

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Donnerstag, 11. Mai 2017, 09:22

Hallo Dennis,
Sauber!
Da freue ich mich wirklich auf Bauberichte!
freut mich dass es gefällt, ich hoffe das ich die Gestaltung später auch nur halb so hin bekomme wie du auf deinen Modulen.


Das hoffe ich allerdings weniger, zu deinen Gunsten! Wenn ich mich an meinen Roadtrip 2014 erinnere, entlang der MRL, dann sieht es doch deutlich anders aus wie im dicht besidelten osten, und sollte daher natürlcih an die geografische gegebenheiten angepasst sein.
Aber sonst ist es glaube ich kein schlechter Ansatz :) Du weißt ja, fragen wenns wa unklar ist, direkt oder hier im Forum, das Feedback von Erfahrungsträgern ist sehr viel Wert.

Grüße,
Denis

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Donnerstag, 11. Mai 2017, 08:47

Hallo Dennis,
Sauber!
Da freue ich mich wirklich auf Bauberichte!
freut mich dass es gefällt, ich hoffe das ich die Gestaltung später auch nur halb so hin bekomme wie du auf deinen Modulen.
Mfg Klaus

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Donnerstag, 11. Mai 2017, 07:45

Je nach Lust und Laune möchte mal nur eine fahren lassen
Das kann ich bestätigen :D
Grüße,
Marc

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Mittwoch, 10. Mai 2017, 17:02

Sauber!
Da freue ich mich wirklich auf Bauberichte!
Hätte ich platz, würde ich ähnlich zu einem Konzept greifen, bei dem es eine fahrstrecke und switching-abschnitte gibt.
Je nach Lust und Laune möchte mal nur eine fahren lassen :welc: und dann mal doch etwas swichten.

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Mittwoch, 10. Mai 2017, 09:00

Hallo Marc,

da war ich nur zu Faul zum weiterzeichnen. :D
Staging Yard und der Bahnhof Logan bilden eine Kreisstrecke.
Eine Verbindung der Main mit der 5th Sub macht keinen Sinn, da ich auf dieser Strecke nur Rangieren möchte.

Der fehlende Bereich ist nur ein Halbkreis im Nebenraum der aber noch nicht gebaut ist, da die Wand noch frei geräumt werden muss.
Das war mir bei der Planung sehr wichtig dass ich sowohl Rangieren, als auch einfach mal einen Zug zur persöhnlichen belustigung fahren lassen kann.
Mfg Klaus

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Mittwoch, 10. Mai 2017, 08:52

Hallo Klaus,
mir gefällt die Nähe zum Vorbild!
Gibt es auf dem Upper level eigentlich rechts noch eine Verbindung oder enden die Gleise?
Wäre vielleicht auf dem mittleren Level eine Verbindungen von der Helix nach links unten Sinnvoll, um Loks im Kreis einfahren lassen zu können?
Grüße,
Marc

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Mittwoch, 10. Mai 2017, 07:48

Guten Morgen zusammen,

Seit meinen letzten Baubericht hat sich so einiges getan. Es wurde (zum Glück) einiges wieder Abgerissen und neu aufgebaut.
Durch den sehr frühen Frühlingsanfang dieses Jahr, wurden die Moba aktivitäten auf ein minimum zurückgeschraubt und ich konnte so einiges nochmal überdenken.

Als erstes habe ich mir den Gleisplan noch mal vorgenommen.
Er wirkte zu überladen, zu europäisch und die Nutzlängen in Logan waren nicht glaubwürdig für einen ehemals wichtigen Knotenpunkt samt Lokschuppen und BW.
Staging Yard: Es wurde ein Yardgleis entfernt um die Anlagentiefe zu reduzieren.


Lower Level: Die Gleiswendel wanderte an die Spitze der Zunge und wird nun aussen von der Main umrundet.
Der "östliche Teil von logan wurde im 180° Bogen verlängert.
Der Fiddle Yard wird frei zugänglich und gestaltet.


Upper Level: Sappington ist auf die zweite Ebene gewandert und die abzweigende 6th Sub wurde verlängert.


Das einzige was auf dem neuen Plan keinen Platz mehr gefunden hat, ist der Jefferson River Canyon. Schade aber in einem Kellerraum wohl kaum glaubhaft darstellbar.
Ausserdem bietet es den Vorteil das der untere Einfahrtsbereich des Staging frei zugänglich bleibt.

So nun zur umsetzung.
Weil ich schnell voran kommen wollte, habe ich mich leider im Winter zum pfuschen verleiten lassen aber auch diese Baustellen sind nun erledigt.



Die ganze Szenerie wirkt nun stimmiger und vorallem amerikanischer. :)
In Logan können nun Locals mit ca 3,5m länge einfahren und ausziehen ohne Main oder Siding zu blockieren.
Durch den gewonnen Platz, konnten nun auch die Weichen genau wie beim Vorbild platziert werden.
Die Strecke ganz links im Bild hat bereits ab der letzten Weiche ein gefälle von 2% richtung Staging Yard. Das entspricht zwar nicht dem Vorbild, fällt aber wohl unter modellers Licence.


Durch das versetzen der Gleiswendel konnte ich die der alten Anlage recyclen und an die neuen Begebenheiten anpassen.


Startpunkt der Helix ist auf 104cm höhe und nach drei Umdrehungen mündet die Strecke dann auf der zweiten Ebene in 135cm in den Bahnhof Sappington.
Die Wendel muss noch um eine Umdrehung erweitert werden aber das kommt erst wenn die Strecke auch wirklich dort angekommen ist. Die Vertikalen Holzlatten dienen später dazu den Hintergrund zu montieren.
Der vordere Sichtbare teil richtung Staging wird geographisch richtung Bozeman Pass angesiedelt werden, somit kann ich auch die Strecke in einen Tunnelportal verschwinden lassen.

Ich hoffe die Gleisarbeiten auf den gezeigten Abschnitten vollenden zu können bevor der erste Herbst dieses Jahres zu Ende geht und halte euch natürlich auf dem Laufenden.
Lg Klaus
Mfg Klaus

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