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10

Donnerstag, 15. März 2018, 19:58

Interessant, Daimler war es damals wichtig den zu DC Zeiten in den USA erstmal nur als Freightliner und Dodge zu vermarkten.

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9

Donnerstag, 15. März 2018, 19:48

Sprinter mit Sternchen? Aber sicher doch: https://www.morgancorp.com/sprinter/
Der Kunde kann wohl wählen welche Kühlerverkleidung angeschraubt werden soll. Es kommt auf Deinen Pariotismus an.
Wenn man sich einmal willkürlich herausgegriffene Gebrauchtwagenangebote ansieht:
https://www.edmunds.com/used-mercedes-benz-sprinter/
https://limoforsale.com/limos-for-sale/m…sales-8446.html
Haben da doch ettliche Kunden nach den Sternen gegriffen.

Und wer einen MB Sprinter mit DHL oder Fedex Aufdruck hat, darf den auch auf die US Anlage stellen: http://www.carsandracingstuff.com/library/s/sprinter_van.php

Edit: :ironie: Bitte nicht mit 2 Fahrern besetzen. Dumm-Dumm Geschosse sind auch in den USA verboten.
Grüsse
Schraddel
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8

Donnerstag, 15. März 2018, 17:25

HAAAAAAAAAALT!!!!
Sprinter in den USA: YES! Als Mercedes Benz? NEIN! Aber als FREIGHTLINER (bis heute) und als DODGE (bis 2010) mit jeweils markentypischen Kühlergrill.
Viel einfacher isses bei Ford: Der legendäre E wurde durch den T ersetzt, was auf den ersten bis dritten Blick nix anderes wie der aktuelle Ford Transit ist. Oder den Fiat Ducato, den gibt es auch in USA, auch als DODGE und RAM PROMASTER. :D ...

Trailer: Viel deutlicher sieht man USA vs. Europa im Vergleich mit einem 53ft trailer. Ein z.B. ECS 45ft Container ist auf einem Sattel hier schon riesig, aber ein 53ft...

Nochwas: Das verschiebbare Achsaggregat macht US Trailer in der Stadt wendiger und auf dem Highway spurstabiler. Ist aber auch ein wichtiger Baustein der US-WABASH RoadRailer. In den Platz kommt das Trailer-Bogie, die damaligen deutschen RoadRailer sind auch von WABASH, haben aber deutsche Chassis mit festen Achsen als Basis.

PS: Der Evergreen Container auf einem Container Cahssis auf einem Trailer Train Flatcar von 1954.... Eieiei... :cursing:

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7

Donnerstag, 15. März 2018, 15:23

Als Antwort auf die Frage im anderen Thread of EU Trucks auch in den USA zu finden sind:


Das Bild zeigt die grundsätzlichen Proportionen EU-Truck vs US-Truck. Der US-Auflieger war ursprünglich auch ein 13,6m EU-Auflieger wie oben, hier habe ich das Achsaggregat verändert.





Hier demonstrationshalber das verschiebbare Achsaggregat in den extremen Endpositionen dargestellt (Athearn)




Bezüglich EU-Trucks in den USA darf ich mal an die Sprinter erinnern: https://en.wikipedia.org/wiki/Mercedes-B…r#North_America
Um die Kükensteuer zu umgehen werden sie als als CKD Teilesätze geliefert. Es spricht also nichts dagegen sich eines der Sprinter Modelle von Herpa oder Wiking auf das US Layout zu stellen. Vorzugsweise als Kastenwagen in weiss, als Fensterbus in schwarz mit schwarz getönten Scheiben oder silbergrau oder als RV hergerichtet.

Was mich dann mal dazu anstiftete in meiner Deutschautokiste zu wühlen.


Da habe u.a. auch diesen Kibri Sattelauflieger gefunden. Der war schon 2-achsig und hatte Zwillingsreifen.
Das Achsaggregat wurde ganz ans hintere Ende gesetzt und die EU-Kotflügel durch einfache Spritzlappen ersetzt.





Der hintere Unterfahrschutz beschnitten.





Der Container ist von Fleischmann. Der Sattelzapfen war zu dick, passte nicht in den Walthers Sattelteller und wurde später durch ein Stück Messingdraht ersetzt.
Beim Fleischmann Container wurden die Zapfen an der Unterseite nachgerüstst (Messingdraht) und die oberen Eckbeschläge mit Bohrungen versehen damit der Container normgerecht ist.
ho_shit Kurva Match Werksnormen :motz: Egal Fleischmann ist sowieso Vergangenheit.
Grüsse
Schraddel
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Freitag, 2. März 2018, 11:07

Ob es jetzt wirklich eine "Atombombe" ist (daher die Anführungszeichen) bleibt einfach mal dahingestellt. Ich könnte mir darauf auch Decals mit "NASA", "NAVY" oder "U.S. Air Force" vorstellen. Vorstellbar wäre auch, dass es sich hier um einen Teil einer chemischen Produktionsanlage handelt wie z.B. einen Rührkessel. Diskussionspotential scheint mir vorhanden zu sein.




Ebenso sind hier 5mm schwarzer Draht zur Diskussion gestellt der auf den Knick in der Windschutzscheibe geklebt wurde.
Grüsse
Schraddel
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Donnerstag, 1. März 2018, 21:22

Das ist eine sehr spezielle Marinewaffe . :D

gruss Andreas

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Donnerstag, 1. März 2018, 19:54

Seit Wolfi 2017 gibt es diese "Atombombe" als Ladegut.

Wobei selbst die in den Dimensionen größte je aktive (bis 1957) US Nuklear Bombe, die Mark 17/24, kleiner war wie die CO² Patrone... 7.52 x 1.56m, bei rund 20 Tonnen Gewicht.

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Donnerstag, 1. März 2018, 19:30

Hallo Alex,

man kann sich an den Querrippen des Bodens orientieren und so einen vorhandenen Winkel ausnutzen was die Klebestelle verstärkt.


Klonen eines Mini Metals Flachbettaufliegers:

Der Auflieger hat so wie ausgeliefert einen viel zu dicken Boden im Vergleich mit Fotos vom Vorbild. Ich habe den dann auseinander genommen, hier das Obeteil vom Unterteil getrennt.
Damit fehlt aber ein Achsaggregat. Also schnell mal eben etwas aus PS Streifen und Ms-Rohr gebaut.





Neuen Sattelzapfen gemacht und eine Unterlage für die Stützen.





So sieht das neue Achsaggregat dann aus. Räder sind aus der Grabbelkiste, von Albedo vermeine ich.





Der komplette Zug.





Das ist dann die andere (untere) Hälfte. Aus dem schwarzen 0,5mm PS habe ich eine neues Flachbett gemacht. Eine, diesmal gerade, Stirnwand hinzugefügt und diese mit U-Profilen aus Evergreen abgesteift.
Seit Wolfi 2017 gibt es diese "Atombombe" als Ladegut. Eine leere Patrone von einem Sahnefix die ich zu schade zum wegwerfen fand.
Grüsse
Schraddel
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Donnerstag, 1. März 2018, 18:02

Sieht gut aus! Ein paar 35' Auflieger ohne Spritzlappen liegen bei mir auch noch rum. Die 45' Trailer von Athearn z.B. sind im Vergleich eine ganz andere Hausnummer.
Hast du die PS-Streifen einfach unten am Chassis festgeklebt?
Gruß vom Alex!

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Mittwoch, 28. Februar 2018, 11:28

Kleine Basteleien zwischendurch

Hallo,,

hier sind so ettliche kleine Basteleien welche so nebenbei entstanden sind.

Walthers altehrwürdiger 30' Auflieger:

Ist ja bekanntlich hinten völlig blank. Als Versuch ein hinteres Endsill und den Unterfahrschutz aus Profilen gebaut. Rote Knubbel aus Spirtzlingsresten deuten die Rücklichter an. Aus 0,5mm schwarzem PS sind dann Spritzlappen gemacht worden.





Damit etwas Farbe ins Spiel kommt wurden die Felgen mit einem Filzstift schnell mal eben nachgezogen. Die Räder sind komplett festgeklebt worden, sie brauchen sich nicht zu drehen und ragen so auch nicht mehr seitlich unter dem Aufbau hervor.





Später habe ich Endsill und Unterfahrschutz silbern gestrichen (links im Bild)
Mitte und rechts die neuen 35' Auflieger von Walthers.





Auch der alte 40' Auflieger wurde so etwas aufgepeppt.





Walthers neuer 35' Auflieger ist auch ein recht einfaches Modell. Hier müssen die Felgen, neues Spirtzgußteil, allerdings mit dem Pinsel gstrichen werden, der Filzer kommt hier nicht mehr in alle Vertiefungen.
Spritzlappen fehlen auch hier und sind nachgerüstet worden.
Als Variation kann man das separate nur eingesteckte Achsaggregat um 180° drehen und erhält so einen veränderten Radstand. Vorher müssen dann noch die mittleren Befestigungen auf jeder Seite entfernt werden. Unten original, oben verändert.
Grüsse
Schraddel
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