Du bist nicht angemeldet.

  • »JT-TL« ist männlich
  • »JT-TL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 245

Wohnort: Leipzig

Beruf: Eisenbahner, Gruppenleiter, Triebfahrzeugführer, Allgemeiner Betrieb

Hobbys: US-Railroads,Short Lines

Spurweite: HO

  • Private Nachricht senden

68

Dienstag, 12. Juni 2018, 21:24

Und hier sind die Bilder in meinen Beiträgen auch wieder zu sehen.

Grüße Tom

  • »MainstreetUSA« ist männlich

Beiträge: 1 697

Wohnort: Flacht

Hobbys: trains, cars, and bars

Spurweite: HO

  • Private Nachricht senden

67

Freitag, 15. Dezember 2017, 13:15

Vorbilder für Heimanlagen.....

:thumbsup: :ilike:
Martin




As they say in Beirut, Shiite happens.

  • »LiquidFantasy« ist männlich

Beiträge: 2 309

Wohnort: Kirchberg b. Ludwigsburg

Beruf: Project Manager

Hobbys: Moddeling, Music (Latin & Electronic)

Spurweite: H0

  • Private Nachricht senden

66

Dienstag, 12. Dezember 2017, 14:27

Fernweh! Alaska muss ich mir auf jeden Fall noch Mal im Winter geben, Sommer war zwar toll, aber erst wenn's Sau-kalt ist und Schnee hat wird's lustig

  • »Alaska-Wolf« ist männlich

Beiträge: 93

Wohnort: 50226 Frechen

Beruf: Pensionist

Hobbys: Alaska Railroad, H0e Ungarn, Reisen

Spurweite: H0

  • Private Nachricht senden

65

Montag, 4. Dezember 2017, 11:30

Gruß Wolfgang

Alaska Railroad : Die Wildnis auf das Angenehmste erleben

  • »LiquidFantasy« ist männlich

Beiträge: 2 309

Wohnort: Kirchberg b. Ludwigsburg

Beruf: Project Manager

Hobbys: Moddeling, Music (Latin & Electronic)

Spurweite: H0

  • Private Nachricht senden

64

Donnerstag, 30. November 2017, 13:37

Sehr geil, vor allem die Kreuzung durch die die Gleise verlaufen (wenn man in google maps etwas nach links geht).
:ilike:

  • »JT-TL« ist männlich
  • »JT-TL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 245

Wohnort: Leipzig

Beruf: Eisenbahner, Gruppenleiter, Triebfahrzeugführer, Allgemeiner Betrieb

Hobbys: US-Railroads,Short Lines

Spurweite: HO

  • Private Nachricht senden

63

Dienstag, 28. November 2017, 20:47

Pensacola hat einiges Interessantes auch von CSX zu bieten.

Train in the middle of the road in downtown Pensacola!

Hier diese Stelle aus der Luft. Rechts (Süden) führt das Gleis zu einem kleinen Hafen und links (Norden) zum Abzweig von der CSX Strecke.

Grüße Tom

  • »JT-TL« ist männlich
  • »JT-TL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 245

Wohnort: Leipzig

Beruf: Eisenbahner, Gruppenleiter, Triebfahrzeugführer, Allgemeiner Betrieb

Hobbys: US-Railroads,Short Lines

Spurweite: HO

  • Private Nachricht senden

62

Dienstag, 28. November 2017, 20:03

NAI in "Echt", das Running Track direkt neben einer Straße in Pensacola, Florida

Hallo,

ich habe beim "Stöbern" in YouTube nochwas schönes in der Art gefunden.

Alabama & Gulf Coast Railway - Local Delivery From Start To Finish

Und so sieht die Sache aus der Luft aus. Auch die anderen Gleisanlagen der AGR in Pensacola sind nicht uninteressant. Man kann sich auch sehr schön die verschiedenen Anschlüsse und die dazugehörenden Industriebetriebe anschauen. Da ist sehr viel modellbahntaugliches dabei, weil die Betriebe recht moderate Ausdehnungen haben.

Hier mehr zur Alabama and Gulf Coast Railway

Grüße Tom

61

Mittwoch, 8. November 2017, 19:41

Hallo,

möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich mich gerade damit etwas näher befasse.
Die Fremo IH-Norm kennt noch zwei weitere Kopfstücke:

- 2IH: hier verläuft die Strasse mit 80mm breite genau in der Modulmitte und rechts und links verläuft je ein Gleis im 75mm Gleismitten Abstand zur Strassenmitte. Die Bohrlöcher für die Verbindungsbolzen sind so angelegt, daß ein schmales 300mm breites IH Module auf beiden Seiten der Strasse angeschlossen werden kann. Eine für US auch nicht unübliche Situation in Industriegebieten

- "oben ohne" quasi das was Dennis und andere gern haben wollen, daß außermittige Gleis 150mm von der Modulkante aber ohne(!) Strasse.

Sollte in den US Devisionen vielleicht mal drüber nachgedacht werden und bei einer NHI 2.0 die Strasse dann auch wieder etwas schmaler machen, damit Verkehrsschilder usw zwischen Gleis und Strasse passen.

Hier noch der Link zur Fremo Seite: https://www.fremo-net.eu/modulsysteme/ba…trie/ih-profil/
Gruß Markus

H0 & Digital & mit Sound

Conrail Norfolk Southern CSX

  • »flagtown« ist männlich

Beiträge: 57

Wohnort: Baden Bürzelberch

Beruf: Computer Fuzzi

Hobbys: H0 USA, RC-Flug, Slotten, Weinbau

Spurweite: H0

  • Private Nachricht senden

60

Montag, 19. Juni 2017, 12:59

... by the way:
wir haben sogar schon "NICHT NAI" Module mit Schraubzwingen an "NAI" Module angedockt.
Es hat trotzdem funktioniert, Züge sind nicht entgleist und wir hatten trotzdem Spaß dabei.
Wie Du siehst - es wird alles nicht ganz so heiß gegessen wie es gekocht wird ....
Gruß T3homas

  • »flagtown« ist männlich

Beiträge: 57

Wohnort: Baden Bürzelberch

Beruf: Computer Fuzzi

Hobbys: H0 USA, RC-Flug, Slotten, Weinbau

Spurweite: H0

  • Private Nachricht senden

59

Montag, 19. Juni 2017, 12:57

Hallo Denis
so etwas ähnliches wie NAI2.0 ohne Straße hat ja F1rank Timmers mit den Kollegen von US-Fine ausgebrütet
als sie sich sagten daß ihnen 35cm Modultiefe reichen. Das wurde dann NAI35 aus dem wir dann wiederum
"FLAT" Module abgeleitet haben.

Die Links zu allen in der SWD bekannten und akzeptieren Modulnormen findest Du auf unserer Website:
https://www.fremo-net.eu/index.php?id=3279

Wenn Du Dir das Modul anschaust welches Lutz (alias Schraddel) eingestellt hat - hier endet die Straße in einem
Feldweg. Es steht dem Erbauer auch frei die Straße abrupt enden zu lassen - z.B. mit einem Sandhaufen und
einem Schild "road closed" oder "under construction" oder was auch immer gefällt oder als Ende in einem Feld.
Man muß keine Straße in NAI bauen - man darf ! Lediglich die Modulkante nach außen hin fordert eine Straße
im Übergang zu den Nachbarmodulen (der Kollegen), mehr nicht!

Bei Clearwater Industries gibt es die NAI Übergänge innerhalb des Objektes. Das liegt daran daß
Clearwater Industries 2011 bei seinem Debut ein reiner Timesaver war (das sind in meinem obersten Bild lediglich
der Abschnitt vom Good Year Reifenhändler vorne links über den Lebensmittelhändler Trujillo bis zu dem hellgrauen,
eingezäunten Gebäude dahinter (Sentry Industries) - 2 Segmente á 90cm sind der Kern.
Die haben jeweils ein NAI Interface nach außen, im Bereich innendrin ist das Hafenbecken und die Straße ist auf der
linken Seite als Abzweig ausgeführt, rechts endet sie im geschotterten Hof des Diners am Kai.
Ich könnte also auch diese beiden alleine als Betriebsstelle mitbringen (wenn ich mir mal einen Kleinwagen kaufe ...).

Später kamen die beiden Randmodule dazu mit den Anschließern links (Overhaulin, Ely Plastics und Di Salvo) so wie rechts
auf dem Segment der John Deere Händler bei dem die Straße auch Abzweig macht und in der Kurve zum kleinen Diner
am Hafenbecken ausgeleitet wird - siehe die anderen beiden Bilder.
Als letztes kam dann noch die "Haifischlosse" dran, im ersten Bild im Vordergrund mit OCP und Alegria Grain Mill.
Dazu wird die Straße 2 mal mit der Bahn gekreuzt.

Apropos "Hobbyzyniker" - sind wir nicht alle ein bißchen "Bluna"? Man muß auch mal lästern dürfen ohne daß gleich die
Messer gezückt werden - Du kennst mich lange genug um zu wissen daß ich damit kein Problem habe.
Wenn Du nun York Rail ohne Straße gebaut hast dann ist das halt so - Du hast Gründe dafür. Ein kleines Fitzele
Straße am rechten und linken Modulrand oder wenigstens etwas das darauf hindeutet daß es dort mit einer
Straße zum Nachbarn weitergeht (wie eingangs beschrieben) und schon ist es NAI - sonst ist es "halt nur" kompatibel dazu ! :D

Gruß T3homas

  • »LiquidFantasy« ist männlich

Beiträge: 2 309

Wohnort: Kirchberg b. Ludwigsburg

Beruf: Project Manager

Hobbys: Moddeling, Music (Latin & Electronic)

Spurweite: H0

  • Private Nachricht senden

58

Sonntag, 18. Juni 2017, 21:24

Thomas, Ich glaube es hat keiner Probleme mit der Auslegeung, selbst York Rail H0 ist nach NAI gebau.
Allerdings habe ich eben die Straße weggelassen da diese im Vorbild nicht vorhanden ist und durch das Weglassen der Straße wurde mir quasi der Anspruch auf NAI entsagt.
Bei dieser Setilvorlage kann ich natürlich nicht wiederstehen und der Hobbyzyniker schlägt zurück :D

Ich stehe zu meinen Aussagen dass die NAI in Ihrer jetzigen Form die beste Norm ist, die es aktuell gibt. Besser wäre nur wenn man auf die Starße verzichtet hätte, da sie zu sehr einschränkt.
Das mag vielleicht nicht bei den Fantasiebahnern sein, die ihre Module so gestalten, dass alles in den Rahmen der Norm passt.
Für ambitionierte Modellbauer die sich am Vorbild orientieren sind allerdings schon die Anordnugn der Gleise am Übergang ein starkler Kompromiss.
Wenn man dann noch versucht die Starße unterzubringen, ist es meist vorbei mit dem Vorbildbezug.

Warum macht man keine NAI 2.0 als Basisnorm ohne Straße?
Die Straße wird als "Addon" definiert. Man könnte modular weitere Stielelemente als "Addons" definieren.

Bezüglich Clearwater Industries, einen NAI Übergang kann cih wenn, dann nur im ersten Bild links erkennen, alle anderen Übergangäe sind individuell zur Modulgrupper gehörend, richtig?

Grüße,
Denis

  • »flagtown« ist männlich

Beiträge: 57

Wohnort: Baden Bürzelberch

Beruf: Computer Fuzzi

Hobbys: H0 USA, RC-Flug, Slotten, Weinbau

Spurweite: H0

  • Private Nachricht senden

57

Samstag, 17. Juni 2017, 17:37

Hai miteinander

schön, diese angeregte Diskussion um "die Norm". Daß mein "Angebot für den Scheiterhaufen" in das Reich der Satire fällt hat
ja wohl jeder (oder gab es da vielleicht Ausnahmen?) leicht erkannt!

@Markus (Conrail): Wir hatten einfach nur das Bedürfnis eine breite Straße zu haben - Amerika ist groß, da hat es Platz, das wollten wir darstellen.
Wie Du schon voher festgestellt hast - im FREMO gilt: "Norm ist was gebaut wird" und NAI wird gebaut!

@Sven (SK): ich lasse mir nichts schlecht reden, keine Sorge. Diese Norm haben wir erschaffen und sie zur Verfügung gestellt, sonst nix.
Alleine die Tatsache daß verschiedene Leute aus unterschiedlichen (Interessen-)Gruppen sie nutzen und sich zu eigen machen sagt mir
daß sie nicht so schlecht sein kann. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es immer und solange sich jemand daran reibt hat er ja auch
was gutes darin entdeckt sonst würde er es sofort bei seite legen als "unbrauchbar".

@Lutz (Schraddel): das ist nur eine mögliche Interpretation - ich poste gleich noch eine ...

@Rainer (Saskatchewan): Paßt doch, sieht doch gut aus was Du da gebaut hast!
Jetzt noch ein paar Fahrzeuge auf die Piste und dann ist Leben drin - ganz so wie wir uns das gedacht haben!

@Micha (Acela): Danke für Deine Sicht - natürlich gibt es immer was das man noch verbessern könnte - aber irgendwann muß man auch
einen Pflock reinhauen und sagen: So ist es, so legen wir jetzt los. Siehe Microsoft - die hauen jedes Jahr einen neuen Pflock rein und
definieren den dann als "Status Quo". Da waren wir mit fast Null Updates zur Norm seit 2011 noch richtig bescheiden!

@All: ich nehme als Feedback mit daß die meisten hier keine Probleme mit NAI und seiner Auslegung haben.
Natürlich kann man immer was verbessern und es steht jedem frei einen Vorschlag für "sagen wir NAI 2.0" zu machen der
dann alle "Fehler" aus heutiger Sicht ausgemerzt hat und noch besser an die Bedürfnisse der Modellbahner angepaßt ist.
Aber auch das muß dann erst einmal gebaut und damit "in Umlauf" gebracht werden damit wir wieder was zu diskutieren haben.

Ich habe hier ein paar Bilder von Clearwater Industries zu verschiedenen Zeiten und Epochen.
Die Straße hat sich nie geändert - aber sie war auch nie stocksteif über das ganze Modul Clearwater Industries
entlang vom Gleis gelegt. Da hat sogar ein ganzes Hafenbecken noch mit reingepaßt!

Ich will damit sagen: nur die Schnittstelle zwischen verschiedenen Modulen ist so definiert,
was man innerhalb der Modulgrenzen mit der Straße macht bleibt jedem selber überlassen und - ja, ich bin mit
Dennis einer Meinung: die Umsetzung von NAI in "industryave"s Modulen ist super gelungen! :thumbsup: .

Anbei noch ein paar Anregungen aus Clearwater Industries:


Gruß T3homas









Gruß T3homas

56

Samstag, 17. Juni 2017, 12:00

Habe mir die NAI Norm und die deutsche Hafenbahn Norm angeschaut und einige Strassen in USA mit LKW Verkehr vermessen. Warum die Strasse von 80mm auf 100mm verbreitert wurde können nur die Macher der NAI Norm erklären. Einen Grund gibt es eigentlich nicht, denn viele Strassen in US Industriegebieten mit LKW Verkehr sind ~6m breit, was in H0 ~69mm entspräche. Es hätte also gereicht die deutsche Norm 1:1 für NAI umzuwandeln, weil die 80mm breite Strasse völlig ausreicht. Das gäbe zwischen Randstein und Gleis bzw. Lichtraumprofil 1cm mehr Platz, welcher wiederrum ausreicht für Verkehrsschilder.
Wie gesagt, im Fremo ist Norm was gebaut wird und wenn jetzt neue Module mit schmalerer Strasse gebaut werden, bedingt es zwar kurze Übergangsmodule aber es kann eine neue Richtung geben.
Gruß Markus

H0 & Digital & mit Sound

Conrail Norfolk Southern CSX

  • »SK« ist männlich

Beiträge: 442

Wohnort: Hoyerswerda

Beruf: Instandhaltung von Gleisbaumaschinen

Hobbys: Modell und Eisenbahn, Fotos

Spurweite: HO 1:87

  • Private Nachricht senden

55

Samstag, 17. Juni 2017, 09:01

Hallo,

das bestätigt mal wieder die Aussage " zehn Modellbahner haben elf verschiedene Meinungen zu einem Thema!" :D


Ich persönlich war und bin von dem Gedanken des NAI voll begeistert, das ich die Straße nicht optimal finde ist meine persönliche Meinung. Aber ich kann mit der Straße in der NAI-Norm gut leben. Es wurden ja hier schon einige Beispiele gezeigt wie man mit der Straße umgehen kann wenn man sie nicht in voller Länge auf seinem Modul haben möchte.

T3homas, ihr habt da etwas gutes erschaffen mit der NAI-Norm das will ich auf keinen Fall schlecht reden!

@ Rainer

Zitat

Da hier schon ein Foto von meinen Modulen gezeigt wird meine Meinung dazu ,da es ein Industriegebiet ist passt die Straße gut dahin,normalerweise kommen da ja LKWs drauf damits zum Thema passt,
ich habs beim Treffen in Zwickau nur nicht gemacht.Für mich war die NAI-Norm interessant weil mehrPlatz für die Darstellung von irgendwelcher Industrie breiter ist.Der Abstand zwischen Sraße und Schiene
ist tatsächlich zu schmal das hätte anders sein können.Valley ist gut zum fahren NAI ist gut zum rangieren,fragt mal dieJungs die dabei wahren.Warum immer nur Valley?
So bitte weiter dikutieren.
Gruß Rainer


Na klar macht es Spaß auf deinen Modulen zu Rangieren, das zeigt sich doch immer wieder! Ich möchte deine Module in keinem Layout vermissen!
Und einen großen Vorteil hat die Starße dann doch! Man kann sehr schön seine Wagenkarten darauf ablegen und sortieren! :P :thumbsup:

@ Conrail

Zitat

Hallo Sven, warum siehst du die Strasse als verschenkten Raum an? Grünzeug oder Schotterwüste wäre nicht spannender, ganz im Gegenteil, und noch mehr Gleise lassen so einen Abschnitt schnell überladen wirken. Die Strasse wirkt doch nur so öde weil keine PKW und LKW aufgestellt wurden.


Es gibt viele Möglichkeiten die Szene Interessant zu gesallten, wer auf Trucks und Autos steht wird mit der Starße sehr zufrieden sein.

Zitat

Im Fremo lautet der Grundsatz "Norm ist was gebaut wird"


Daran sollten wir uns halten und Spaß an der Sache haben! :welc:
Gruß,
Sven

Heimanlage "somewhere in Iowa" Union Pacific 2008 - 2016
Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+

Member of www.amreg.de

54

Freitag, 16. Juni 2017, 08:15

Du suchst an der falschen Stelle ... der war hier . :D
Micha

53

Freitag, 16. Juni 2017, 05:14

Da fehlt DER DeLorean :D

  • »Schraddel« ist männlich

Beiträge: 2 762

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Querdenker

Hobbys: Treckerfahren

Spurweite: H0, 0

  • Private Nachricht senden

52

Donnerstag, 15. Juni 2017, 20:49


Ohne Zweifel, das sind NAI Module der 70er / 80er Jahre, die nahtlos an andere 70er / 80er Jahre NAI Module anschliessen.
Grüsse
Schraddel
alias Lutz

Happy Owner

Beiträge: 53

Wohnort: Kleinpostwitz

Beruf: Busfahrer

Hobbys: US-Modellbahn in H0,Orchideen

Spurweite: H0

  • Private Nachricht senden

51

Donnerstag, 15. Juni 2017, 20:18

Hallo an Alle
Da hier schon ein Foto von meinen Modulen gezeigt wird meine Meinung dazu ,da es ein Industriegebiet ist passt die Straße gut dahin,normalerweise kommen da ja LKWs drauf damits zum Thema passt,
ich habs beim Treffen in Zwickau nur nicht gemacht.Für mich war die NAI-Norm interessant weil mehrPlatz für die Darstellung von irgendwelcher Industrie breiter ist.Der Abstand zwischen Sraße und Schiene
ist tatsächlich zu schmal das hätte anders sein können.Valley ist gut zum fahren NAI ist gut zum rangieren,fragt mal dieJungs die dabei wahren.Warum immer nur Valley?
So bitte weiter dikutieren.
Gruß Rainer

50

Donnerstag, 15. Juni 2017, 18:09

Hallo,

Auf dem Foto sieht man die NAI Module eines Amreg Mitgliedes welches sich beim Bau seiner Module ganz genau an die NAI-Norm gehalten hat.
Die Straße ist über 4 Meter lang und das ist doch wirklich verschenkter Raum!?



Hallo Sven, warum siehst du die Strasse als verschenkten Raum an? Grünzeug oder Schotterwüste wäre nicht spannender, ganz im Gegenteil, und noch mehr Gleise lassen so einen Abschnitt schnell überladen wirken. Die Strasse wirkt doch nur so öde weil keine PKW und LKW aufgestellt wurden.
Gruß Markus

H0 & Digital & mit Sound

Conrail Norfolk Southern CSX

49

Donnerstag, 15. Juni 2017, 17:26

Was mich gerade ein wenig irritiert, warum einige so vehement dagegen sprechen. Es wird doch niemand gezwungen NAI Module zu bauen. Im Fremo lautet der Grundsatz "Norm ist was gebaut wird". Wenn sich jetzt einige entschließen flache Module ohne Strasse zu bauen, dann wird das früher oder später Eingang in die Norm und Verbreitung finden.
Ich selber finde den Gedanken der NAI in Anlehnung an die deutschen Hafenmodule reizvoll und dazu gehört auch die genormte Lage der Strasse. Ob Asphalt oder Beton ist doch egal, das trübt den Spass am Betrieb in meinen Augen überhaupt nicht.
Gruß Markus

H0 & Digital & mit Sound

Conrail Norfolk Southern CSX