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14

Thursday, June 14th 2018, 5:54pm

Wie steht unter dem Bild bei Wikipedia:

Quoted

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PS Du dürftest sogar hotlinken.... :D

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Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

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13

Thursday, June 14th 2018, 5:27pm

Hallo zusammen,

bin immer noch beeindruckt was so funktioniert mit dem System Schiene. Anbei ein Bild vom CSX Crossing welches auch so gebaut ist ... also eine Schienenstrang geht ÜBER den anderen ... Gebrauchsspuren sind da nicht auszuschließen


https://commons.wikimedia.org/wiki/File:…cember_2007.jpg
(an die Admins, hoffe der Link darf gezeigt werden)
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Gruß Karsten

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12

Sunday, June 10th 2018, 5:53pm

Was 4 Sekunden für einen Unterschied machen, der Winkel hat getäuscht
Maurice

11

Sunday, June 10th 2018, 5:19pm

Jörgs Bild zeigt den selben Zug/Wagen.
Gruß Markus

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  • "gotransit" is male

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10

Sunday, June 10th 2018, 4:44pm


Auf diesen Bild scheint das "guardrail" aber auf der falschen Seite montiert zu sein,
bei Jörg seinem Bild leuchtet es sofort ein, wie es funktioniert

http://abload.de/image.php?img=ladung031es3u.jpg
Maurice

9

Saturday, June 9th 2018, 1:19pm

BigBoy & Karsten haben das genau richtig erkannt, es ist eine Flange Bearing Lift Frog Turnout. Werden hauptsächlich in Maingleisen eingesetzt wo ein Anschlußgleis abzweigt und die niedrige Geschwindigkeit keine Rolle spielt aber den Lauf des durchfahrenden Zuges im geraden Zweig so nicht beinflusst. Man verspricht sich, wie bei ähnlichen aufgebauten OWLS diamonds von Main- und Branchgleisen, daß der Zuglauf auf der Main weniger beeinträchtig wird und sich die Wartungskosten spürbar senken lassen.
Jeder, der mal neben einer ~90° Kreuzung stand und diese beobachtet hat, versteht was ich meine.
Gruß Markus

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8

Saturday, June 9th 2018, 12:53pm

d.h. das Rad würde v links kommend mit der Lauffläche auf einer Art Rampe (der dicke Teil) hinauffahren, auf dem Spurkranz dann über das gerade Geleis und oben rechts dann am Spurkranz wieder hinunter bis es auf dem richtigen Schienenkopf wieder aufsetzt .

So eine Konstruktion gab es in den 90er Jahren im Bahnhof St Anton/ Arlberg; allerdings für ein selten benütztes Nebengeleis.

edit .... Beitrag korrigiert
Gerold

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7

Saturday, June 9th 2018, 12:15pm

Sollte wenn verlegt eine Flange Bearing Lift Frog Turnout sein wie Bigboy schon schreibt. M.W. wird so etwas bei der BNSF und CSX eingesetzt / getestet.

Das System Schiene ist für vieles Gut :-)
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Gruß Karsten

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6

Saturday, June 9th 2018, 11:40am

Es geht eher um das Herzstück im ersten Bild.
Ich denke es handelt sich um ein Weiche die man gerade viel schneller befahren kann als im Abzweig weil hier das Rad über die gerade verlaufende Schiene darüber klettern muss.
Mfg Klaus

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ! :D

  • "bigboy4015" is male

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5

Saturday, June 9th 2018, 11:39am

Kein klassisches Herzstück.
Im geraden Gleis ist keine Lücke mehr.
Abzweigend rollt der Wagen auf dem Spurkranz über das kreuzende Gleis.
Dürfte für die Geschwindigkeit positiv sein, aber nur nicht abzweigend.

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4

Saturday, June 9th 2018, 11:19am

Ich vermuhte mal. Das sie aus 2 = 1 machen. Sprich aus 2 Weichen wird eine (1) Weiche. 2 Weichen werden zusammen gesetzt zu 1 Weiche...

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Roman
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3

Friday, June 8th 2018, 11:41pm

Jörg, die Lösung ist wieder mal typisch amerikanisch, genial einach - einfach genial. Ich will aber noch nicht zu viel verraten, damit andere User auch noch eine Chance haben sich den Kopf zu zerbrechen.
Gruß Markus

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2

Friday, June 8th 2018, 11:26pm

Ja, sehr seltsam. Der Rest der Weiche und die davor sind "normal"



Gruß
Jörg

1

Friday, June 8th 2018, 10:54pm

Neue Weichen

Moin,

an neuen Weichen ist ja eigentlich nichts ungewöhnliches, an dieser hier im Bild schon:

Gruß Markus

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