You are not logged in.

• "thilojrg123" is male
  • "thilojrg123" started this thread

Occupation: selstständig

Hobbies: Motocross, USA, Railroad

• Send private message

16

Friday, July 13th 2018, 1:43pm

sehr coole Technik... :welc: Muss ja zwingend probiert werden.,... :D

• "chicagoman 64" is male

Occupation: Maschinen und Anlagenmonteur/Maschinenbauer

Hobbies: Modellbahn US,DCC ,Militärmodellbau,00-1:76 modelrailway

Spurweite: H0 /00

• Send private message

15

Wednesday, July 11th 2018, 8:06pm

Aber nicht lachen:selbst angerührter Spachtel aus: Sägespänen ,Weißleim,Wandfarbe und Sandsteinmehl.
Zu einer pastösen quarkigen Konsistenz gerührt ...danach auf vorbereiteten Styrodur Untergrund gespachtelt und mit verschiedenen Pinseln und Schwämmen in Form gebracht.
Kleine oder große Steinchen Steine mit einarbeiten./ trocknen lassen oder wer es eilig hat,so wie ich,Fön oder Heißluft....
Nun kommen die verschiedenen Filter und washes zum Einsatz,ja das wärs eigentlich.
Viel Spaß beim Nachbauen!
Gruß
CF

• "thilojrg123" is male

• Send private message

14

Wednesday, July 11th 2018, 8:18am

Ich werd eure Tipps mal ausprobieren und ein wenig herum probieren... :woot:

@chicagoman: Klar würd ich gerne wissen welche Materialien Du genau verwendet hast, Deine Bilder sehen sehr gut aus....
Grüße
Thilo

• Send private message

13

Monday, July 9th 2018, 7:26pm

Yes die Militär-Dioramenbauer haben da etlich gute Tinktürchen und Zauberflüssigkeiten :)

12

Monday, July 9th 2018, 7:05pm

Vielleicht experimentierst du auch mal mit den AK Dioramas products.

HOW TO: AK8020 + AK8022 || DESERT TERRAIN

Hab mir mal das Zeugs für Schlamm & Co. gegönnt. Macht nen sehr guten Eindruck.
Gruß
Jörg

• Send private message

11

Monday, July 9th 2018, 6:53pm

Hatte ich kürzlich gefriemelt,wenn es von Interesse ist gebe ich gern Auskunft über die verwendeten Materialien
chicagoman 64 has attached the following files:

• Send private message

10

Monday, July 9th 2018, 6:39pm

Versuch doch mal mit Sandsteinpulver,nehmen die Restauratoren zum Ausbessern,und oder Schamott-Mehl.Positiver Nebeneffekt: Farbtöne genial echt.
Aber auch Scheuersand kann mit zum Einsatz kommen,am besten Versuche mischen und dann entscheiden was gefällt.
Gruß
CF

9

Monday, July 9th 2018, 5:55pm

Feiner ja, aber nicht gleichmäßiger, ich mache das ja nicht überall. Die Wüste ist auch nicht überall gleich.

• "thilojrg123" is male

• Send private message

8

Monday, July 9th 2018, 12:51pm

Was ist da dann der Effekt? :gruebel: Das es eine feinere und gleichmäßigere Oberfläche gibt?

7

Monday, July 9th 2018, 7:41am

Über den Chinchillasand gehe ich dann partiell mit grobem Schmirgelpapier drüber, wenn er gut getrocknet ist, danach fixiere ich das mit Mattlack oder Firnis. Nach Bedarf kommt dazu noch groberes Material z.B. von einem Feldweg gesammelt.

• "thilojrg123" is male

• Send private message

6

Monday, July 9th 2018, 7:29am

Guten morgen und Danke schon mal für die ersten Tipps... :welc:

@Tom: es Soll die Westküste werden, also gelbliche Richtung...
@Indy-City: Das mit den Sieben ist eine sehr gute Idee, ich hab gestern mal ein Versuchsstück probiert, und gemerkt dass der Terrariensand sich nur etwas dicker auftragen lässt, also keine feine dünne Schicht ergibt....
https://unsee.cc/29e79de1/
Links der Terrariensand, rechts der Chinchillasand...
Und in der mitte hab ich am Gleis zweierlei Farbtöne an Gleisschotter versucht.... :gruebel:

Grüße
Thilo

5

Sunday, July 8th 2018, 11:04am

Langmesser vertreibt ein Set mit feinen Sieben.

Damit siebe ich solche Sande noch einmal nach um dann die gewonnenen einzelnen Körnungen gezielt einsetzen zu können.

Gröberes z.B. als Kies oder kleine Steine. Und gerade der Staub, der nach den feinsten Sieb übrig bleibt, ergibt schöne feine Flächen.
Gruß
Jörg

• "JT-TL" is male

Occupation: Eisenbahner, Gruppenleiter, Triebfahrzeugführer, Allgemeiner Betrieb

Hobbies: US-Railroads,Short Lines

Spurweite: HO

• Send private message

4

Sunday, July 8th 2018, 8:12am

Welche Gegend willst Du denn nachgestalten ?
Wenn das feststeht, lässt sich leicht herausbekommen welches Gestein dort ansteht. Damit steht dann die grundsätzliche Färbung und die Struktur fest. Im Netz lassen sich sicher Bilder der Gegend finden. Sehr viele Straßen sind auch mit Street View erfasst und man kann dort "spazieren gehen". Dabei lässt sich auch ein genauerer Blick auf den Boden werfen. Mit diesen Informationen kann dann auf die Jagt nach Material gegangen werden. Mit einiger Wahrscheinlichkeit lässt sich dann auch bei uns das gleiche oder ein ähnliches Grundgestein wie es beim Vorbild ansteht finden. Verwitterungsmaterial davon oder Baustoffe, die daraus gewonnen werden, sollten dann das richtige Material für die grundsätzliche Landschaftsgestalltung sein. Dazu noch "Dreck" von Feld- und Waldwegen, der farblich ähnlich dem Vorbild ist, in verschiedene Körnungen gesiebt und farblich sortiert ergibt eine Material- bzw. Farbpalette, mit welcher sich sehr gut eine strukturierte Landschaft modellieren lässt, die dem Vorbild nahe kommt.
Material, welches im Handel erhältlich ist, hat meist den Nachteil, dass es in der Struktur und der Farbe zu homogen und die Körnung zu grob ist. Außerdem wird es meist zu Preisen angeboten, die es in die Nähe von Edelmetallen bringen.
Aus der Natur zusammen gesucht lehrt auch zu sehen, wie etwas in Natura im Detail aussieht.

Grüße Tom

3

Sunday, July 8th 2018, 1:05am

Mein Vorschlag: Gehe in die nächste Zoohandlung/Zooabteilung und schau dir die Sachen in natura an. Ich selber verwende gerne Chinchilla-Sand aus der Zooabteilung und den Dreck, den der nächste Feldweg hergibt.

2

Saturday, July 7th 2018, 7:04pm

Moin ,
es kommt ein bißchen darauf an, welche Wüste man darstellen will. Eine reine Sandwüste würde sicherlich kleinere Korngrösse verlangen. In den verbreiteten ariden Gebieten liegen viel grössere und kleinere Steine rum, die dann allerdings normalerweise nicht kugelförmig sind, sondern eher Bruchgestein. Ich denke, es ist sinnvoll, mit verschiedenen Materialien zu arbeiten und diese unterschiedlich und jeweils passend zu mischen.
Welches Vorbild hast Du denn?
Grüsse, Peter

Edit: Um noch was zum konkreten Produkt zu sagen: Ich hab es nicht verwendet, weil ich wie gesagt lieber selber was mische. Aber dieser spezielle Terrariensand ist eine Mischung von Sand mit Lehm und ich habe keine Vorstellung, was passiert, wenn man den verstreut und dann Alkohol und das übliche Weißleimgemisch drauftröpfelt. Ich könnte mir aber denken, dass es nicht gut geht. Ich habe mal sandfarbenes Farbpulver aus dem Künstlerbedarf verwendet, weil das so schön feinkörnig ist und dass hat sich komplett aufgelöst und ist überall hin gewandert. Das wird der Lehm nicht tun, aber skeptisch wäre ich schon, wie er sich verhält.

• "thilojrg123" is male

• Send private message

1

Saturday, July 7th 2018, 5:28pm

Terrariensand für wüste

Hallo miteinander,

Kleine kurze Frage,

Wie findet ihr diesen terrariensand um eine Wüste darzustellen...

https://www.amazon.de/Lucky-Reptile-DBY-…g/dp/B01MR5HW7P

Bin mir noch unschlüssig ob das Material dafür geeignet ist...

Danke schon mal für eure Tipps...

Grüße Thilo
:thumbsup: