You are not logged in.

• "JT-TL" is male

Occupation: Eisenbahner, Gruppenleiter, Triebfahrzeugführer, Allgemeiner Betrieb

Hobbies: US-Railroads,Short Lines

Spurweite: HO

• Send private message

47

Tuesday, August 7th 2018, 6:50pm

Hallo Klaus,

...
Hatte eigentlich überlegt bei der Maple Leaf Divison mitzumachen, Weil ich ja canadisch fahre. Aber es gibt ja auch strecken von CN in den USA.

Das eine schließt das andere nicht aus. Alle Divisionen bauen und fahren auf Grundlage der selben Basisnorm. Man kann sich überall einbringen und sowohl da und dort mitmachen.
Das "East" bezieht sich vordergründig auf die Herkunft der Mitstreiter. Die einzelnen Interessen erstrecken sich von Ost bis West und von Nord bis Süd und Canada ist auch stark vertreten.

Grüße Tom

• "crosscan" is male
  • "crosscan" started this thread

Hobbies: Modellbahn

Spurweite: H0

• Send private message

46

Tuesday, August 7th 2018, 4:51pm

@Wolfgang
das mit dem Treffen könnte klappen, werde es mal mit einplanen. Würde mich dann bei dir per PN noch einmal melden.
Hatte eigentlich überlegt bei der Maple Leaf Divison mitzumachen, Weil ich ja canadisch fahre. Aber es gibt ja auch strecken von CN in den USA.
Gruß
Klaus

• "MacG" is male

Spurweite: TT und etwas H0

• Send private message

45

Tuesday, August 7th 2018, 1:44pm

@Stephan
Über Fremo habe ich auch schon nachgedacht und auch schon versucht Kontakt auf zu nehmen.
Für Spur N sind die Augen zu schlecht und die Finger zu dick :D
Dann gibt es da noch TT. Leider ist das Angebot an rollendem Material aber recht überschaubar.

Ich denke schon, dass man die Pläne plausibel in H0 umsetzen kann, auch die 1 und 2. Ein Gleisplanungsprogramm kann da hilfreich sein, manche haben im DEMO-Modus dafür schon ausreichend Möglichkeiten.

• "JT-TL" is male

Occupation: Eisenbahner, Gruppenleiter, Triebfahrzeugführer, Allgemeiner Betrieb

• Send private message

44

Tuesday, August 7th 2018, 10:37am

Hallo Stephan,

wie geschrieben sind die Pläne als Anregung gedacht, was so ungefähr möglich wäre und wie so ungefähr die Gleise gelegegt werden könnten. Bei der konkreten Planung der Anlage wird sich die Machbarkeit der verschiedenen Sachen herausstellen. Ggf. müssen verschiedene Gleise anders gelegt oder auch weggelassen werden. Das ist u.a. Abhängig von den verwendeten Weichenherzstückwinkeln, den Bogenradien sowie den Gleisnutzlängen. 1 : 1 sind die Pläne sehr sicher nicht umzusetzen.

Grüße Tom

• "Mudhen" is male

Occupation: ex Eisenbahner

Hobbies: Modellbahn D&RGW

Spurweite: H0n3 und H0

• Send private message

43

Tuesday, August 7th 2018, 10:25am

Hallo Klaus

komm doch einfach mal Samstag 06.10.2018, zum Fahrtag nach Leipzig. Findest du hier im Forum unter

US-Eisenbahn/Modellbahn-Herbsttreffen in Leipzig: Samstag 06.10.2018, ab 09:00 Uhr

Ich fahre vsl. auch hin. Da ich dann Module mitnehme mit dem Auto. Könntest ja bei mir mitfahren. Wir sind ja beide aus Magdeburg. Müssten wir uns dann vorher mal abstimmen.

Zum Thema FREMO. Auf Grund deines Wohnortes Magdeburg würde ich dir die East-Division empfehlen. Hauptsächlich Mitglieder aus dem sächsischem Raum. Bin auch u.a. dort aktiv. Leider ist in diesem Jahr kein Treffen mehr geplant. Schau mal unter

https://www.fremo-net.eu/fremo-startseite/

Es gibt auch regelmäßige Stammtische in Leipzig und Dresden.

Gruß Wolfgang

• "Charlie Barret" is male

Spurweite: N + H0

• Send private message

42

Tuesday, August 7th 2018, 9:41am

Mir geht es doch nicht um die Pixel. Ich bin der Ansicht, dass viele dieser Pläne in H0 nicht auf den zur Verfügung stehenden Platz passen.

Guys, if I don't bleed to death pretty soon, I'm gonna die of boredom.

• "crosscan" is male

• Send private message

41

Tuesday, August 7th 2018, 7:35am

@ Tom
vielen Dank dafür, da sind einige sehr interessante Ansätze für mich dabei. Werde versuchen die Gleispläne so exakt wie möglich umzusetzen, werde dann ja sehen was dabei herauskommt. Weichen werd ich als #5 ausführen, dadurch ergeben sich manchmal schon Probleme. Aber ich habe ja genügend Denkanstöße von dir bekommen.

@Stephan
Über Fremo habe ich auch schon nachgedacht und auch schon versucht Kontakt auf zu nehmen.
Für Spur N sind die Augen zu schlecht und die Finger zu dick :D
Gruß
Klaus

• "JT-TL" is male

• Send private message

40

Monday, August 6th 2018, 11:25pm

Ich habe alle auf die Breite von 2430 mm gebracht und die Proportionen beibehalten, um eine Vorstellung bekommen zu können, was so möglich wäre und wie es aussehen könnte. Alle sind als Anregung zu verstehen und müssten natürlich bei Bedarf konkret nachgeplant werden. Dabei werden sicher noch Änderungen notwendig werden.
Die Originalgrößen sind:

Pläne 1 und 2: 2677 x 1419
Pläne 3 und 4: 2117 x 1577
Plan 5: 2117 x 1058
Plan 6: 2469 x 1235
Plan 7: 2440 x 610

Die unterschiedlichen Größen bei der Darstellung entstehen weil sie mit unterschiedlichen Auflösungen (Pixel/Zoll) erstellt sind und die Software dieser Seite Bilder auf bestimmte eine Pixelzahl umrechnet.

Grüße Tom

• Send private message

39

Monday, August 6th 2018, 10:28pm

7 Pläne habe ich gefunden, die von der Größe her einiger Maßen passen würden...

Ich glaube von denen kämen höchsten 2 infrage. Der Rest ist zu groß.

• "JT-TL" is male

• Send private message

38

Monday, August 6th 2018, 10:08pm

Hallo Klaus,

ich sammle schon sehr lange mich interessierende Gleispläne als Anregung für künftige Projekte und ich habe mal in meiner Sammlung nachgeschaucht, ob da was dabei ist, was zu Deiner Raumgröße passt. 7 Pläne habe ich gefunden, die von der Größe her einiger Maßen passen würden und die Dir vielleicht als Anregung dienen könnten.

Ich habe die Pläne mal in Deine Raumgröße gebracht und wenn notwendig gedreht bzw. gespiegelt.

Bei den folgenden beiden Plänen müsste das Staging Yard mit Gleisbögen gebaut werden und es könnte dann etwas verlängert werden.

Bei allen Gleisplänen kann links ein Gleisbogen und dann ein moderates Staging Yard angefügt werden. Alles sind Switching Layouts. Aber auf Grund der wenigen verfügbaren Fläche ist kaum etwas anderes möglich.

Grüße Tom

• Send private message

37

Monday, August 6th 2018, 4:00pm

Hallo Klaus,

243 x 142 cm ist nicht viel. Weder in H0 Regelspur, noch in H0 Schmalspur.
Vielleicht solltest Du über Module nach FREMO Norm nachdenken und diese dann nur in dem Raum lagern.

Oder Du überlegst Dir, auf Spur N umzusteigen. Gibt es auch Modular.

Für das was Du da planst (H0), finde ich persönlich den Raum einfach zu klein.

Grüße

• "crosscan" is male

• Send private message

36

Monday, August 6th 2018, 12:29pm

alles neu

So alles neu und auf Anfang, ohne genaues Vorbild. Diesmal der ganze Raum
crosscan has attached the following image:
  • Nova Scotia railway.jpg
Gruß
Klaus

• "crosscan" is male

• Send private message

35

Friday, August 3rd 2018, 5:53pm

@ Naomi, danke dafür. Von dort fährt auch ein Schiff weiter nach Goose Bay und versorgt die gesamte Küste von Labrador. Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Genau wie an North Sydney, NS. Dort wäre alles in Regelspur.
Auch habe ich noch einmal über die "Rumpelkammer" mit der besseren Hälfte verhandelt. In Zukunft bringen wir die Dinge ohne Zwischenlagerung gleich in den Keller. Somit steht mir das gesamte Räumchen zur Verfügung
(2,43 x 1,42 Meter). Was einiges in der neuen Planung zulässt. Auch wegen der leichteren Fahrzeug Beschaffung werde ich wohl auf die Regelspur umsteigen. Natürlich wäre ein Betrieb der NFLD Railway in H0 anstatt der H0n3 möglich. Mal sehen was rauskommt.
Gruß
Klaus

• "M&StLfan" is female

Occupation: Archivarin

Spurweite: N

• Send private message

34

Friday, August 3rd 2018, 1:22pm

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, oder? Bin gerade über dieses Bild gestolpert:
Lewisporte NL

Ich würde das Schiff etwas nach hinten versetzen und die Distanz zwischen Schuppen und Schiff etwas verringern. Den schmalspurigen Yard würde sich im Modell links vom Schupen wieder finden aber in der Realität war es hinter den Fotografen.

Ach ja, Lewisporte ist an der Nord(ost)küste von Newfoundland und hatte damals ein Fährverbindung nach Cartwright Labrador der von diesen Robert Bond Ferry ausgeführt würde.
Im Car Manual für Newfoundland East findet man es auf Seten 46-47. Ich glaube das diesen Ort als Ausgangspunkt besser geeignet wäre als Port aux Basques.

Naomi

http://featurelessplains.blogspot.com/
Midnight & Still Later - a blog about M&StL's Oskaloosa to Albia line in south central Iowa in the 1950s

• "JT-TL" is male

• Send private message

33

Thursday, August 2nd 2018, 10:20pm

Hallo,

Haskell Co Taiwan produziert HOn3.5 Dieselloks nach Vorbildern, welche in Australien laufen. Sowas ließe sich sicher auch bei einer fiktiven Eisenbahngesellschaft verwenden.

Grüße Tom

• "JT-TL" is male

• Send private message

32

Thursday, August 2nd 2018, 8:46pm

Hallo Michael,

Hallo Tom,

Es gab niemals ein Umladen von Frachten zwischen Schmalspur- und Regelspurfahrzeugen.

Wo nimmst Du diese Aussage her. Das steht doch ebenfalls nicht im Text. Ich lese nur, dass man einmal weniger ,,transferieren'' musste als früher. Du musst bedenken, nicht alle Wagen eigneten sich für einen Drehgestelltausch.

Du meinst sicher das Bild mit der Unterschrift "New transfer shed Circa 1968". Das ist die Halle, in welcher das Umspuren statt findet.

Eben genau nicht. Es ist die Halle, die wir 1967, wenn die Jahreszahlen stimmen, im Rohbau sehen. In diese führen sowohl Schmalspurgleise wie auch Normalspurgleise. Ein Umladen/Umsortieren und auch eine Beschau im Trockenen ist möglich. Es ist möglich, dass uns das Bild mit den Gepäckkarren das Innere dieser Halle zeigt. Ganz eindeutig sind zumindest die Schmalspurwagen zu sehen an denen die Menschen sich herumtreiben.
Der Truck To Truck Transfer fand an der der alten Halle auf dem Pier statt. Hierzu wurde eine Wellblechhalle angebaut. Gut zu sehen auf den Überblickfotos Richtung Meer.

...

Stimmt, Du hast recht. Im Wikipediabeitrag über Terra Transport wird unter anderem direkt auf das Umladen eingegangen und warum es manchmal trotz des Drehgestelltausches notwendig war.

Hallo Klaus,

ich finde die Anregungen von Micha "Spooky" und Naomi gut. Baue doch auf dem Dir zur Verfügung stehenden Platz eine Freelance-Anlage mit einem schlüssigen Konzept, welches es so hätte geben können, nach Motiven der Newfoundland Railways und gestalte genau die Sachen, die Dir besonders gefallen oder wichtig sind in der Art und Weise nach, wie es Dir am Besten gefällt. Es könnte doch auch eine fiktive Insel sein, auf welcher eine schmalspurige Eisenbahn verkehrt, die die in Nordamerika üblichere Spurweite von 3' hat und deren Fahrzeuge von den gängigen Herstellern aus deren Produktpalette gekauft wurden oder auch gebraucht von anderen Bahnen. Damit stünden Dir die üblichen Industrieprodukte zur Verfügung. Wenn alles zusammen schlüssig ist, wäre das sicher auch glaubwürdig. Proto freelancing.

Grüße Tom

• "crosscan" is male

• Send private message

31

Thursday, August 2nd 2018, 8:05pm

Keine Sorge, wenn höre ich nur aus freien Stücken auf. Aber ich denke das das Gebiet einfach mehr Fläche benötigt. Die habe ich einfach nicht.
Obwohl die Idee von Naomi mit den verdeckten Seiten ist klasse. Habe mir auch die Car Control Maual's angeschaut. Da sind einige Pläne drin die Interssant und auch umsetzbar sind.
So werde ich noch einige Zeit überlegen.
Gruß
Klaus

30

Thursday, August 2nd 2018, 7:11pm

na dann kann ich das ganze schnell vergessen,

Na das wollt ich nicht. Hör auf den anderen Micha! :)
Michael - Canadian Railroads auf Film, Karte und in HO
photos on railpictures
videos on youtube

http://www.developingthenorth.com/

• "M&StLfan" is female

Occupation: Archivarin

Spurweite: N

• Send private message

29

Thursday, August 2nd 2018, 5:28pm

Car control manuals

Also, das Thema finde ich toll, in wie weit man es anpassen will hängt ja von den eigenen Geschmack ab.

Ein bisschen Internetrecherche hat mich über Prince Edward Island (auch interessant!) zu den Car Control Manuals von CN gebracht. Es gibt 2 für Newfoundland, west und east. Neben den Carferries ist auch die Umspurhalle hier zu finden.

Mehr Car Control Manuals fur den Maritimes findet man hier

Port aux Basques ist im Teil west am Ende zu finden. Die Carferries haben 5 Gleisen mit längen von 250 ft, 400, 450, 400, 250 (Carter0 oder 300, 450, 450, 450, 300 (Bond).
So weit ich es beurteilen kan hat den Transfer Shed 3 Schmalspurgleisen von eine Seite und 3 Normalspurgleisen von der andere Seite. Die Gleisen liege paarweise im Shed.

Für eine kleinere Anlage zuviel denke ich. Was ich machen würde ist eine Anlage in Englischem Ausstellungsart. In der Mitte der sichtbare Teil und in den Flügeln al das was nicht zur gestalteten Welt gehört.

Sagen wir mal das rechts vorne ein Fähranleger ist. Das Gleis verschwindet durch den hintergrund (Heck vom Schiff noch modelliert) auf ein Staging Cassette. Die Normalspurlok zieht die Wagen aus der Fähre und drückt die Wagen anschliessend in den neben der Fähranleger stehenden Transfer Shed auf die gleiche und inzwischen verschobenen, Staging Cassette. Optional ein Team Track und den LPG Händler, vielleicht mit Umlaufgleis, damit es nicht eintönig wird.

Etwas später kommt der Schmalspurlok und holt die jetzt umgespurte Wagen (alle Wagen doppelt, eins mit Normalspur und eisn mit Schmalspurtrucks) aus den Transfer Shed (die Wagen mit Schmalspurtrucks stehen natürlcih auf eine andere Staging Cassette). Ein Dreischienengleis ist optional, wahrscheinlich interessant für Ausstellungsbetrieb aber nicht originalgetreu so wie ich es interpretiere.

Die Schmalspurlok rangiert jetzt die Wagen im Schmalspurteil vom Yard in die richtige Reienfolge und fährt dan ab. Das kan nach links sein bei 2 Flügeln oder nach rechts bei nur eins (wen den verfübaren Raum vielleicht weniger ist.)

Edit:
Mein Modellvorschlag ist also mehr oder wenig wie Tom vorschlagt.
Was Loks angeht, schaue auch mal nach Spanien oder Lateinamerika oder Shapeways. Das komt aus Brasilien
Naomi

http://featurelessplains.blogspot.com/
Midnight & Still Later - a blog about M&StL's Oskaloosa to Albia line in south central Iowa in the 1950s

• "Spooky" is male

• Send private message

28

Thursday, August 2nd 2018, 2:46pm

Klaus, du kannst dein Projekt sehr wohl weiterverfolgen. In dem du es zu einem freelance project mit Anlehnung an den Betrieb in New Foundland erklärst. ;)
Wenn dein Betriebskonzept Sinn macht, warum nicht? Nur weil man es damals in New Foundland anders gehandhabt hat, heißt das ja nicht zwingend, dass deine Variante nicht auch möglich gewesen wäre. Das umspuren direkt auf der Fähre würde ich aber weglassen.
Micha