Sie sind nicht angemeldet.

  • »JT-TL« ist männlich

Beiträge: 1 245

Wohnort: Leipzig

Beruf: Eisenbahner, Gruppenleiter, Triebfahrzeugführer, Allgemeiner Betrieb

Hobbys: US-Railroads,Short Lines

Spurweite: HO

  • Nachricht senden

128

Sonntag, 2. September 2018, 18:19

"Aus versehen" eine falsche Loknummer einstellen kann mal passieren. Alles weitere muss dann aber mit Absicht gemacht werden. Es müsste auch die Lok, die z.B. die Nummer des Zahlendrehers hat unangemeldet auf der Anlage stehen. Soll ein Unfall auf Grund des Reglers geschehen, müssen schon sehr viele nicht so wahrscheinliche Zufälle und einiges an Ignoranz gepaart mit Unwissen zusammenkommen.

Grüße Tom

  • »Manuel Keller« ist männlich

Beiträge: 44

Wohnort: 55779

Beruf: Fahrdienstleiter

Hobbys: Modelleisenbahn

Spurweite: H0

  • Nachricht senden

127

Sonntag, 2. September 2018, 17:41

Hallo zusammen,

ja Spezialisten gibt es eben überall :rolleyes:

Ich hab zwar erst 4 Treffen hinter mir ( 3x US, 1x Europa ) aber es ist schon interessant, was man da alles erlebt. Unter uns, wegen den Extremspezialisten bin ich aus der Europa Szene ausgestiegen, das war mir dann doch zu derb. :rolleyes: :whistling:
Mfg Manuel Keller

126

Sonntag, 2. September 2018, 17:26

Es gib auch Leute, die entsetzt sind wenn UT4 oder andere Digitraxregler bei Fremoanlagen eingesetzt werden. Bei uns gab es da noch nie Probleme und es ist auch noch niemand "versehentlich" mit der Lok von jemand anderem gefahren.

Grüße Tom


Bei US stehen die Adressen in Form der Loknummer auch groß dran. Die anderen Gruppen vergeben feste Nummernblöcke an die einzelnen Mitglieder. Kommt dann ein Zahlendreher und so eine Lok mit "direkter" Ansteuerung, also Blitzstart und keine Anfahr- und Bremsverzögerung, kann es schon knallen. Es gibt auch immer wieder so Leute, die sich den Fred nicht ansehen und auch nicht die Lokkarte lesen, aber sämtliche F-Tasten ausprobieren müssen und sich dann beschweren, daß die Lok scheixxe ist weil sie so langsam fährt (ohne zu realisieren, daß sie den Rangiergang aktiviert haben).
Gruß Markus

H0 & Digital & mit Sound

Conrail Norfolk Southern CSX

  • »Schraddel« ist männlich

Beiträge: 2 762

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Querdenker

Hobbys: Treckerfahren

Spurweite: H0, 0

  • Nachricht senden

125

Sonntag, 2. September 2018, 16:57

Das werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die gleichen Leute sein, die ich auch meine.
Grüsse
Schraddel
alias Lutz

Happy Owner

  • »JT-TL« ist männlich

Beiträge: 1 245

Wohnort: Leipzig

Beruf: Eisenbahner, Gruppenleiter, Triebfahrzeugführer, Allgemeiner Betrieb

Hobbys: US-Railroads,Short Lines

Spurweite: HO

  • Nachricht senden

124

Sonntag, 2. September 2018, 14:54

Es gib auch Leute, die entsetzt sind wenn UT4 oder andere Digitraxregler bei Fremoanlagen eingesetzt werden. Bei uns gab es da noch nie Probleme und es ist auch noch niemand "versehentlich" mit der Lok von jemand anderem gefahren.

Grüße Tom

  • »Schraddel« ist männlich

Beiträge: 2 762

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Querdenker

Hobbys: Treckerfahren

Spurweite: H0, 0

  • Nachricht senden

123

Sonntag, 2. September 2018, 13:42

Hallo Manuel,

Du kannst Deine Fredis auch an die Digitrax Zentrale zu Hause anschliessen. Manche aus den deutschen Fremo Gruppen sind da ganz entsetzt wenn ich erzähle, dass man das machen kann.
Grüsse
Schraddel
alias Lutz

Happy Owner

  • »Manuel Keller« ist männlich

Beiträge: 44

Wohnort: 55779

Beruf: Fahrdienstleiter

Hobbys: Modelleisenbahn

Spurweite: H0

  • Nachricht senden

122

Samstag, 1. September 2018, 15:46

Hallo Klaus,

danke für die Info, genau da hatte ich gemeint. Ich bin halt derzeit am überlagen entweder mir die Digitrax Zentrale + für Zuhause noch einen Handregler, wo man Adressen wechseln kann zu nehmen. Für Auf Treffen hab ich ja bereits 3 Fremo Regler. Alternativ vielleicht sogar die Djkejks Zentrale die ebenfalls Loconet kann.
Mfg Manuel Keller

  • »amo111« ist männlich
  • »amo111« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: Walding

Beruf: Automatisierungstechniker

Hobbys: Rudern, Gitarre, Mein Hund & Eisenbahnen

Spurweite: H0 what else

  • Nachricht senden

121

Donnerstag, 30. August 2018, 15:19

Hallo Jörg,
das System ansich funktioniert bestimmt einwandfrei. Immerhin werden CAT Kabel auch für Audio Instalationen verwendet wo bis zu 4 Line Signale darüber geführt werden.

Die einzelnen Kabel für div. Handregler muss man allerdings selbst Krimpen und auf die Belegung achten.
Ich habe lange überlegt ob ich dieses System verwenden soll hab mich aber aufgrund folgender überlegungen dagegen entschieden.

  • Ein Loconet Panel kostet 7 Euro, Eine ordentliche Batch Dose hingegen 15 Euro.
  • für die Panele brauch ich nur zwei nicht genaue Löcher im Anlagenrand, für die Batch Variante hingegen ein genaues Loch inkl. einer Unterputzdose.
  • Telefonkabel sind deutlich billiger als Cat5 Kabel.
Mfg Klaus

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ! :D

Hier gehts nach Montana

120

Donnerstag, 30. August 2018, 11:49

Klaus,

hast du oder jemand anderes hier bereits Erfahrungen mit dem EkeBus ?
Gruß
Jörg

  • »amo111« ist männlich
  • »amo111« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: Walding

Beruf: Automatisierungstechniker

Hobbys: Rudern, Gitarre, Mein Hund & Eisenbahnen

Spurweite: H0 what else

  • Nachricht senden

119

Donnerstag, 30. August 2018, 06:45

Hallo Manuel,

bei mir werkelt als Zentrale die schwarze Z21 und die kann Xpressnet, Loconet, WLan und CAN Bus.
Ich habe zwei Kabel rund um die Analge von Einbau Buchse zu Einbau Buchse gezogen um auf alle eventualitäten vorbereitet zu sein.

Ich habe auch noch keinen Loconet fähigen Handregler, aber man weiß ja nie :rolleyes: .

Ich versuche mal ob ich deine Frage beantworten kann bzw. ob ich sie richtig verstanden habe.
Eine schnelle Google Suche hat gezeogt dass Easynet die Daten über ein CAT Kabel mit RJ45 Stecker überträgt.

Du kannst aber die bestehende LN Verdrahtung an dein XN-Control Modul anhängen. ABER nicht mischen!
Bei meinen Recherchen vor über einem Jahr bin ich auf den Eke Bus gestoßen, welcher mehrere Datensysteme in einem Kabel überträgt.
Mfg Klaus

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ! :D

Hier gehts nach Montana

  • »Manuel Keller« ist männlich

Beiträge: 44

Wohnort: 55779

Beruf: Fahrdienstleiter

Hobbys: Modelleisenbahn

Spurweite: H0

  • Nachricht senden

118

Mittwoch, 29. August 2018, 22:13

Hallo Klaus,

Deine Panels sehen sehr viel versprechend aus!

Noch mal eine Frage, du hast die Einbaupanel der Buchsen in Loconet und Easynet getrennt. Ich hab derzeit das Problem, das auf Treffen ja nur Loconet benutzt wird, ich aber keine Loconetfähige Zentrale derzeit habe. Allerdings habe ich noch eine Tams Zentrale mit Easynet. D.h die kann ich im Heimbetrieb mit XN-Control Module und Roco Multimäuse benutzen. Wie machst Du das bei Dir, das Du sowohl als auch nutzen kannst ?
Mfg Manuel Keller

  • »amo111« ist männlich
  • »amo111« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: Walding

Beruf: Automatisierungstechniker

Hobbys: Rudern, Gitarre, Mein Hund & Eisenbahnen

Spurweite: H0 what else

  • Nachricht senden

117

Sonntag, 26. August 2018, 20:56

Weiter gehts mit der Elektrik...
Ich habe die Arbeit so lange es geht vor mir her geschoben aber irgendwann muss man ja mal in den sauren Apfel beissen.
Die letzten Wochen bin ich Abends mit Bier und Lötstation auf der Terasse gesessen und habe LED's in Einbaufassungen gesteckt, Platinen gelötet und insgesammt 200 Taster und LED's bedrahtet. :wacko:

Der große Brocken, in Form des Einbaus des ganzen Klim Bim, kommt aber erst noch.

Hier das Ergenbniss:

Eines vorweg: Ich bin ganz offensichtlich kein Grafiker also steinigt mich nicht!

Also die Bedien Stellen (Logan und Staging) wurden mit LEDs und Taster bestückt und Teils auch schon angeschlossen.

Die Weichen im Staging Yard können entweder einzeln oder aber über die grünen Taster zu Weichenstraßen gestellt werden.
Die Leuchten in der mitte der Gleise sind für eine Gleisbesetzt Meldung vorgesehen. Den Rückmeldebaustein von Tams habe ich schon zuhause.
Leider hatte ich dass alles vor einem Jahr noch nicht am Schirm, und so muss ich leider einiges ändern in der Elektrik.
Die Ansteuerung der Weichenstraßen erfolgt über einen Arduino der mittels XpressNet an der Zentrale hängt.


Die Idee dazu habe ich von dieser Seite

Zusätzlich sind diese Woche die letzten Meter schienen gekommen um die Gleisanlagen zu komplettieren. Es wurde auch noch eine weitere Bogenweiche geordert
um die nutzlänge der Gleise in Logan um die nötigen paar Zentimeter zu verlängern.

In den 1 1/2 Jahren seit beginn der Bauarbeiten, ist dass mit Abstand der langwierigste Teil. :boring:
Mfg Klaus

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ! :D

Hier gehts nach Montana

  • »gotransit« ist männlich

Beiträge: 1 060

Wohnort: Berlin

Beruf: Busfahrer

Hobbys: Eisenbahn,Bus

Spurweite: HO

  • Nachricht senden

116

Sonntag, 5. August 2018, 16:31

sehr schick, sehr professionell :ilike:
Da ich mit dem Werkstoff Metall (in allen Formen) ein wenig auf Kriegsfuß stehe musste ein Hilfsmittel gebaut werden, ansonsten wäre keiner der Winkel Rechtwinkelig geworden.
Ich glaub nicht, das einer perfekt 45 gradwinkel freihändig schneidet
Ebenfalls habe ich eine Schablone für das Eckloch gemacht. Nichts sieht beschiedener aus als wenn die Schraubenlöcher nicht fluchten.

na wie denn sonst, man könnte natürlich mit viel Liebe und Geduld jedes Loch einzeln anreißen
also ich denke, alles richtig mit den Schablonen und Vorrichtungen.
Ach ja, sauber verlegte Elektrik mag ich auch
:thumbsup:
Maurice

  • »amo111« ist männlich
  • »amo111« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: Walding

Beruf: Automatisierungstechniker

Hobbys: Rudern, Gitarre, Mein Hund & Eisenbahnen

Spurweite: H0 what else

  • Nachricht senden

115

Samstag, 4. August 2018, 10:52

Danke Tom.
Als gelernter Elektriker in der Industrie ist es quasi Berufsehre die Elektrik sauber zu verlegen.

Die Unordnung kommt dann meisten eh von ganz alleine :D
Edit: bei mir funktioniert dass mit den Leerzeilen.
Mfg Klaus

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ! :D

Hier gehts nach Montana

  • »JT-TL« ist männlich

Beiträge: 1 245

Wohnort: Leipzig

Beruf: Eisenbahner, Gruppenleiter, Triebfahrzeugführer, Allgemeiner Betrieb

Hobbys: US-Railroads,Short Lines

Spurweite: HO

  • Nachricht senden

114

Donnerstag, 2. August 2018, 21:13

Hallo Klaus,

wow, super :thumbup: :ilike:

Ich mag es, wenn alle "aufgeräumt" installiert ist. Und außerdem zahlt sich das aus, wenn man mal was ausbessern, warten oder reparieren muss.

Grüße Tom

  • »amo111« ist männlich
  • »amo111« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: Walding

Beruf: Automatisierungstechniker

Hobbys: Rudern, Gitarre, Mein Hund & Eisenbahnen

Spurweite: H0 what else

  • Nachricht senden

113

Donnerstag, 2. August 2018, 20:56

großes Sommerupdate

Hallom Forum!
Nach einem kurzen Abstecher in die Landschaftsgestaltung bin ich zu dem Entschluss gekommen, die Dinge doch in richtiger Reihenfolge zu machen.

Sprch: Zuerst will ich eine zu 100% Betriebsfähige Anlage mit kompletter Elektrik haben.
Ein sehr großer noch ausständiger Broken sind die Weichen Bedienpulte bei den Betriebsstellen. Um diese aber and Fascia anbringen zu können, musste diese erst gespachtelt, geschliffen und Lackiert werden.

VomProzess habe ich keine Fotos. Ich denke jeder hat schon mal ausgemalt... :boring: Das Ergebniss kann sich aber sehen lassen.
Die Bedienpulte habe ich mit Microsoft Publisher gemacht, anschließend Laminiert und mit Kraftkleber aufgeklebt. Die Ränder habe ich dann noch mit Alu Leisten abgeschlossen.
Ab jetzt folgen Bilder, auch wenn die paar Zeilen darüber viel länger dauerten...

Da ich mit dem Werkstoff Metall (in allen Formen) ein wenig auf Kriegsfuß stehe musste ein Hilfsmittel gebaut werden, ansonsten wäre keiner der Winkel Rechtwinkelig geworden.

Das ganze hat in etwa eine Stunde Zeit gekostet aber gefühlte drei Stunden gespart.
Ebenfalls habe ich eine Schablone für das Eckloch gemacht. Nichts sieht beschiedener aus als wenn die Schraubenlöcher nicht fluchten.


So sehen die Ergebnisse aus...

Bahnhof Logan: Ebenfalls gleich mit auf den Tafeln sind die Bohrschablonen für die Taster und LEDs
Die Farbe grau habeich in ahnlähnung an das Farbschema der MRL gewählt. unten sieht man noch das blanke Holz. Das werde ich noch Blau streichen und auf ausgewählten Flächen das Roaring Lion Logo anbringen.


CHS Incoperation: Leider unscharf dafür mit Loconet Panel von H0fine


Three Forks Montana


Whitehall Montana


Harrison: Hier liegen noch nicht mal Schienen...


Bedienstelle am Steinbruch (eigentlich wird hier nichts bedient :whistling: )


Und Sappington: Das erste fertige Weichen Tableau 8)

Bei den Loconet Panelen habe ich die Leiterbahnen der Platine zwischen den beiden Buchesen durchtrennt und dafür an jeder Seite hinten eine zusätzliche Buchse einglötet.
Dadurch ergibt sich die Möglichkeit mit Kabelgebundenen Xpressnet oder Loconet Handreglern um die Anlage zu gehen.

Die Taster und LEDs sind allemit kurzen Drähten auf eine kleine Platine dahinter verkabelt, von dann die Kabel zu den Weichenantrieben weiterlaufen. Die Leuchtkraft ist absichtlich sehr gering gehalten weil bei 100 Leds
über die Gesamte Anlage verteilt ist man doch gleich mal bei > 1,5A wenn man den Vorwiderstand zu klein wählt. Nachdem ich einen 3A Booster für Weichenantriebe, Bedienstellen und später auch noch Signale reserviert habe
muss ich ein wenig sparen ^^

Die Platinen löten war zwar sehr zeitintensiv aber es verringert die Zeit die man ansonsten unter der Anlage verbringt enorm.
Die Schraubklemmen habe ich deshalb so gwählt, weil sie das selbe Rastermaß wie die Flachbandkabel von Roco haben. Von denen hatte ich aus der alten Anlage noch so viel retten können, dass ich wahrscheinlich noch die ganze Anlage verkabeln kann.
über das fünf Polige Kabel läuft die Spannungsversorgung der LEDs und ist auf der Platine zu jedem Abgang gebügelt.

Als nächstes muss ich noch die Bedienstelle für den Schattenbahnhof + Fiddleyard machen aber da bin ich noch sehr unschlüssig.
Bedingt durch das Konzept der Anlage, sehe ich immer nur ein Schattenbahnhof Ende. Bequem wäre es wenn bei jeder Ausfahrt eine Bedienstelle mit dem kompletten Schattenbahnhof darauf.
Ich denke dass es aber auf eine Bedienstelle beim Bahnhof Logan raus läuft. Weil wnn dort die Weichenstellung nicht passt, braucht der Zug den Schattenbahnhof eh nicht verlassen.

Ebenfalls werde ich noch eine Weiche im Bahnhof Logan versetzen müssen, da sich die Nutzlänge der A/D Gleise alsnicht ausreichend entputtpt hat.
Mfg Klaus

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ! :D

Hier gehts nach Montana

  • »Cowboyjack« ist männlich

Beiträge: 285

Wohnort: Ichenhausen

Beruf: Einzelhandelkaufmann

Hobbys: Modellbahn Squaredance , Countrymusik

Spurweite: ON 30 und HO

  • Nachricht senden

112

Montag, 25. Juni 2018, 16:36

das geht schon

einfach die getrockneten Gipsabdrückr zebrechen zerschneiden, oder ..in die neue Form reste der alten Abdrücke miteingeben dann sieht es immer wieder anders . aus
es hilft nur probieren
einfach mal machen, das Erbebnis entäuscht nicht
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“



  • »amo111« ist männlich
  • »amo111« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: Walding

Beruf: Automatisierungstechniker

Hobbys: Rudern, Gitarre, Mein Hund & Eisenbahnen

Spurweite: H0 what else

  • Nachricht senden

111

Montag, 25. Juni 2018, 14:45

Danke für den Tipp Frank. Jedoch bräuchtre ich eine Kredit wenn ich mit den Felsen arbeiten würde. Zudem sehen fast alle gleich aus.
Ich werde mir ab jetzt einen Rucksack umschnallen wen ich mit meinem Hund unterwegs bin und nach passenden Steinen ausschau halten.
Mfg Klaus

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ! :D

Hier gehts nach Montana

  • »Cowboyjack« ist männlich

Beiträge: 285

Wohnort: Ichenhausen

Beruf: Einzelhandelkaufmann

Hobbys: Modellbahn Squaredance , Countrymusik

Spurweite: ON 30 und HO

  • Nachricht senden

110

Montag, 25. Juni 2018, 12:56

vielöeicht hilft das

rd-hobby
dort

Geländebau Strasse anklicken
Felsen und Formen etc

schauhst halt a mal

Gruss Frank
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“



  • »JT-TL« ist männlich

Beiträge: 1 245

Wohnort: Leipzig

Beruf: Eisenbahner, Gruppenleiter, Triebfahrzeugführer, Allgemeiner Betrieb

Hobbys: US-Railroads,Short Lines

Spurweite: HO

  • Nachricht senden

109

Montag, 25. Juni 2018, 12:16

Hallo Klaus,

da wirst Du wohl um verschiedene Probestücke außerhalb der Anlage nicht herum kommen. Vor allen wenn die Farbe und die Struktur von Gipsmodellen natürlichen Gestein angepasst werden muss.

Grüße Tom