You are not logged in.

Dear visitor, welcome to US-Modellbahn.net. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Mudhen" is male
  • "Mudhen" started this thread

Occupation: ex Eisenbahner

Hobbies: Modellbahn D&RGW

Spurweite: H0n3 und H0

• Send private message

4

Sunday, January 27th 2019, 12:04am

Hallo Lutz und Tom

mir ging es eigentlich nur um Nachbildung der funktionierenden Stelleinrichtung zwischen Tower und Weiche. Persönlich verwende ich auch Bluepoint-Antriebe. Bei den von mir nachgebildeten D&RGW in DG gab es keine Tower. Also nichts für mich.

Gruß Wolfgang

• "JT-TL" is male

Occupation: Eisenbahner, Gruppenleiter, Triebfahrzeugführer

Hobbies: US-Railroads,Short Lines

Spurweite: HO

• Send private message

3

Saturday, January 26th 2019, 5:44pm

Genau nach diesen Prinzipien funktionieren die Bluepoint-Antriebe und deshalb verwende ich sie. Das ausgegebene Geld ist damit ausgezeichnet eingesetzt und unterm Strich spart man gegenüber anderen Lösungen.

Grüße Tom

• "Schraddel" is male

Occupation: Querdenker

Hobbies: Treckerfahren

Spurweite: H0, 0

• Send private message

2

Saturday, January 26th 2019, 4:50pm

Nichts gegen Dich gerichtet Wolfgang, aber:
:boring: Nichts neues: http://www.clag.org.uk/green09.html
Dazu gehört dann auch unbedingt ein Tower.

Anno 2015 habe ich das in einem anderen Forum gepostet:

Das ist auf meiner Werkbank, auf meiner Anlage Flats funktioniert das genau so, aber untertage.

Die Grundlagen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hookesches_Gesetz
https://de.wikipedia.org/wiki/Hebel_(Physik)

Im Übrigen, nach Beachtung dieser beiden Gesetzmässigkeiten liegen die Weichenzungen in jeder Richtung mit sanftem Federdruck zuverlässig an ihren jeweiligen Backenschienen an. Das Abreissen der Mitnehmerstiftchen ist vorbei und auch das Verdrücken der Weichen oder gar das Herausreissen der Schienenprofile aus ihren Kleineisen gibt es auch nicht mehr. Kann auch nicht mehr passieren.
Auch herkömmliche (motorische) Weichenantriebe kann man mit der Anwendung von Hebel- und Hookeschen Gesetzen entschärfen.

Den entscheidenden Nachteil will ich nicht verschweigen; man muß sich da schon etwas hineinknieen um beide Gesetze zu verstehen. Und dann auch noch seinen gesunden Menschenverstand gebrauchen um Hebel-und Hookesche Gesetze richtig anzuwenden. Dann kann man auch das mechanische Risiko gegen Null herunterfahren.
Das weiteren wenn man die Gesetze verstanden hat braucht man auch nicht mehr sklavisch genau eine schon mal gesehene Lösung nachzubauen, dann kann man sein eigenes Ding machen. Und das, Leute, das spart unheimlich viel Geld, Zeit und Nerven. Man muß nicht mehr mit geradezu masochistischer Akribie einen Weichenantrieb unter der Platte genau ausrichten und den Stellweg anpassen weil ja sonst die Weichenzungen nicht richtig anliegen und/oder die Backenschienen aus dem Kleineisen gedrückt, oder gar die Mitnehmer abgerissen werden.
Bin ich viel zu faul für. Hier positioniere ich den Weichenantrieb Pi x Daumen so ungefähr in der Mitte, den Rest macht der lange federnde Stelldraht. Der sorgt für ein zuverlässiges Anliegen der Weichenzungen an die jeweiligen Backenschienen und begrenzt mir gleichzeitig die Stellkräfte.
Und da Draht sich geduldig biegen lässt, kann man auch schon mal damit etwas verwunderliche und absunderliche Formen machen ohne dessen funktionalen Zweck einzuschränken.
Grüsse
Schraddel
alias Lutz

Happy Owner

• "Mudhen" is male
  • "Mudhen" started this thread

Occupation: ex Eisenbahner

Hobbies: Modellbahn D&RGW

Spurweite: H0n3 und H0

• Send private message

1

Saturday, January 26th 2019, 4:14pm

Antriebe von Weichen

Hallo

gerade auf DSO gefunden. Ein Video welches die mögliche Umsetzung der Antriebe, auch US-Weichen, über die dort üblichen Stellstangen, ermöglicht. Vielleicht interessiert es ja jemand der, z. B. eine Tower, auf seiner Anlage hat. Ist aber wahrscheinlich sehr empfindlich und auch Platzmäßig (Raum im Tower) umzusetzen.

Hier das Video

https://youtu.be/LoaeNrcDZH8

Gruß Wolfgang