Bezeichungen von Diesellokomotiven

Aus Das US-Modellbahn-Lexikon
Zur Navigation springenZur Suche springen

General Motors / EMD

Streckenloks & moderne Rangiermaschinen

EMD bezeichnet seine Streckenloks nach folgendem Schema:
1.Buchstabenserie - Nummer - 2.Buchstabenserie und/oder Zusatzzahl, z.B. GP60M, F7A, SD90MAC, SD40-2
Die Nummer hat keine besondere Bedeutung wie zum Beispiel Motorleistung, sondern gibt aufsteigend die Produktionsepoche an.

1. Buchstabenserie:

DD Spezielle "Doppelloks" gebaut aus 2 kompletten Antriebsanlagen auf einem gemeinsamen Fahrzeugrahmen
E Serie von sechsachsigen Personenzugloks mit 2 Dieselmotoren
F Serie von vierachsigen Allzweckloks mit 1 Dieselmotor
GP General Purpose (4-achsige Allzwecklokomotiven)
SD Special Duty (6-achsige Allzwecklokomotiven)


2. Buchstabenserie:

AC Drehstromtraktion (AC) ( Gleichstromloks (DC) haben keine spezielle Bezeichnung )
B Führerstandslose Lok "B-Unit" als "Booster", benötigt eine zweite Lok mit Führerstand zur Steuerung
H "Head End Power", Lok versorgt Personenzüge mit Strom für Heizung & Licht
I vom Lokrahmen isoliertes , extra schallgedämmtes Führerhaus ( "American Cab" )
M Großes Führerhaus ( "American Cab" )



  • SD90MAC bedeutet somit: 6 Achsen, Serie 90, großes Führerhaus, Drehstromantrieb
  • GP60B bedeutet: 4 Achsen, Serie 60, Booster ohne Führerstand


Eine Besonderheit bilden die Loks, welche die Union Pacific mit der Bezeichnung SD9043MAC versehen hat. Hier handelt es sich um Maschinen, die technisch und räumlich für den Einbau des 6.000 HP-Motors vorbereitet sind. Da dieser Motor aber noch nicht verfügbar war, wurden die Loks bis dahin mit dem "alten" 4.300 HP-Motor ausgerüstet und in den Einsatz geschickt. Hier gibt es eine Analogie zu den AC6044CW-Loks von General Electric.

Ältere Rangiermaschinen ("Switcher")

Hier gab es die Ausführungen SC, SW, NC und NW. Der erste Buchstabe gibt die Leistung an, s steht für sixhundred (600) PS, n für ninehundred (900) PS. Der zweite Buchstabe beschreibt die Bauart des Rahmens, c steht für cast, also gegossen, w für welded, geschweisst. Die Zahlen im Namen gaben die Bauserie an. Eine SW-1 ist ein 600 PS Switcher mit geschweißtem Rahmen der 1. Bauserie.

Als später die Leistungen der Loks zunahmen, wurde die Bezeichnung angepasst, aus dem Namen war nun die Art der Lok und die Leistung zu erkennen. Eine SW-900 war ein SWitcher mit 900 PS.

In diesem System gab es Ausnahmen, eine SW-9 ist ein Switcher mit 1200 PS, eine NW-2 hatte 1000 PS, die Zahlen gaben bei diesen Loks wiederum die Bauserie an.

General Electric / GE

Streckenlokomotiven

GE bezeichnete seit ca. 30 Jahren seine Streckenloks nach folgendem Schema:
Buchstabenserie-Nummer-Entwicklungsserie-Buchstabenserie, wobei die erste Zahl die Motorleistung in amerikanischen Horsepowers (HP) angibt, z.B. U30B, C40-8W, P42AC und die zweite nach einem Bindestrich die Serie der technischen Entwicklung ( wurde von -7 bis -9 verwendet )

  • AC Wechselstromtraktion
  • B 4-achsige Lokomotive
  • C 6-achsige Lokomotive
  • DC Gleichstromloks, wird nur bei der neusten Generation der "Evolution Series" verwendet
  • DM Dual-Mode, Loks mit 2 verschiedenen Antriebssystemen z.B. Dieselmotor oder Stromschiene
  • ES "Evolution Series", Lokomotiven der neusten Generation
  • H "Head End Power" , Lok versorgt Passagierwagen mit Strom für Heizung und Licht
  • U Universal-Lokomotive (auch "U-Boat" genannt)
  • W Wide Cab, geräumiges Führerhaus


Zuerst bezeichnete GE ihre Loks nach dem Schema Typ-Leistung-Achsfolge, die U25B war eine Universallok mit 2500 PS und zweiachsigen Drehgestellen. Ab Mitte der siebziger Jahre verwendete man das Schema Achsfolge-Leistung-Bauserie. Erste Lok war die C30-7, dreiachsige Drehgestelle, 3000PS und Bauserie 7.

Eine C44-9W ist somit eine 6-achsige Lok mit 4400 HP (amerik. PS), Entwicklungsserie 9, Wide Cab.
Eine P42 ist eine Personenzuglok mit 4200 HP, eine U30B eine Universallok mit 3000 HP und 4 Achsen.

Je nach Bahngesellschaft werden die Loks unterschiedlich bezeichnet bzw. die Buchstabenserien vertauscht, die Bedeutung der Buchstaben bleibt jedoch erhalten. Eine Besonderheit bilden die Loks, welche die Union Pacific Railroad mit der Bezeichnung AC6044W versehen hat. Hier handelt es sich um Maschinen, die technisch und räumlich für den Einbau des 6.000 HP-Motors vorbereitet sind. Da dieser Motor aber noch nicht verfügbar war, wurden die Loks bis dahin mit dem "alten" 4.400 HP-Motor ausgerüstet und in den Einsatz geschickt.

American Locomotive Works - ALCO

ALCO bezeichnet seine Loks nach unterschiedlichen Richtlinien. Man findet im Namen z.B. Aufbautypen (HH - High Hoods), Verwendung (RS - Road Switcher), oder auch Serie (C - Century)

Aus den früheren Bezeichnungen ließ sich die Leistung nicht ablesen. Eine S-4 war ein Switcher der 4. Serie, siehe nachfolgende Übersicht.

HH=High Hoods
S=Switcher - 2 achsige AAR type "B" Drehgestelle
RS=Roadswitcher - 2 achsige Drehgestelle
S=Switcher - 2 achsige AAR type "B" Drehgestelle
RS=Roadswitcher - 2 achsige Drehgestelle
RSC=Road switcher - A-1-A Drehgestelle
RSD=Roadswitcher - C-C Drehgestelle
FA=Freight A unit - 2 achsige AAR type "B" Drehgestelle
FB=Freight B unit - 2 achsige AAR type "B" Drehgestelle
FPA=Freight Passenger A unit - 2 achsige AAR type "B" Drehgestelle
FPB=Freight passenger B unit - 2 achsige AAR type "B" Drehgestelle
PA=Passenger A unit, 3 achsige A-1-A Drehgestelle
PB=Passenger B unit, 3 achsige A-1-A Drehgestelle

Mit Einführung der Century Serie wurde auch die Bezeichnung übersichtlicher:

C415 - C=Century, 4=vierachsig, 15=1500 PS
C630 - C=Century, 6=sechsachsig, 30=3000 PS
C855 - C=Century, 8=achtachsig, 55=5500 HP