You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 1,000. There are even more results, please redefine your search.

Yesterday, 8:42pm

Author: JT-TL

Weekly Work Report 17.11.2019

Hallo Bernd, das ist sehr gut gelungen. Sauber gebaut. Grüße Tom

Tuesday, November 12th 2019, 3:34pm

NMRA Scale Weight Calculator

Bei nicht dem Mindestgewicht entsprechenden Flatcars hatte ich bei meiner O&B als Zusatzgewicht dünne Bleistreifen zwischen die Rahmenlängsträger unter den Wagenboden geklebt, welche man im normalen Betrieb von der Seite nicht sehen kann. Ich hatte da ein paar H0n3 30' Flatcars von Grandtline auf SG-Drehgestellen von Kadee im Einsatz. Die sind sicher sehr schöne Modelle, aber ohne Zusatzgewicht nicht betriebssicher einsetzbar. Bei weiteren Neukäufen habe ich ausschließlich Produkte ausgewählt, d...

Sunday, November 3rd 2019, 10:17am

Probleme mit Digitrax n163k2

Das sind Probleme und Lösungen, die mir zu denken geben. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich mich gleich zu Beginn meines Umstiegs auf digitales Fahren für Digitrax entschieden habe. Angefangen habe ich mit einem DB100a als Zentrale geklemmt und einem DT200 Handregler. Bei einem Modultreffen habe ich mir die DB100a "abgeschossen", weil sie in das Steuerungsnetzwerk als Booster eingebunden war, ich jedoch vergaß, sie als Booster zu klemmen. Den Kampf der Götter bzw. der Zentralen verlor meine DB...

Saturday, November 2nd 2019, 7:08pm

Naja, bei RD ist die neue DCS52 mit etwas Wartezeit für 259,-€ zu bekommen. Unbestreitbarer Vorteil ist, dass damit schon ohne weitere Zusatzgeräte richtig gut gefahren werden kann. Mit dieser Zentrale können Decoder problemlos ausgelesen und beschrieben werden. Ein weitere Vorteil (für mich) ist die Loconet-Fähigkeit. Und der große Vorteil des DCC-Systems von Digitrax ist das Bilden von Mehrfachtraktionen in der Zentrale selbst. Dadurch kann man im laufende Betrieb Loks Zügen hinzufügen und aus...

Friday, November 1st 2019, 8:27pm

Es sind also keine Bedieneinrichtungen dazu. Hast Du schon passende? Grüße Tom

Friday, November 1st 2019, 7:53pm

O.k., gebraucht über ebay. Fahren per Smartphon-App? Und wie ist das mit dem Einstellen von Decodern? Grüße Tom

Friday, November 1st 2019, 3:22pm

Dem stimme ich voll zu. Grüße Tom

Friday, November 1st 2019, 1:59pm

Es kann ja sein, dass ich da was übersehe, aber preislich und vom notwendigen Leistungsumfang her ist der neu Zephyr DCS52 nicht zu schlagen, auch wenn da noch weitere Zusatzeinrichtungen dazu kommen nicht. Bei RD-Hobby bekomme ich den neuen Zephyr für 259,-€ und kann damit sofort fahren. Will ich etwas mehr, wie z.B. Walk-Around-Control, kommen noch ein UT4 für 90.-€, sagen wir 2 UP5 für zusammen rund 40,-€ und für ca. 10,-€ Loconet-Kabel dazu. Das macht zusammen 400,-€ für das System. Ich kenn...

Thursday, October 31st 2019, 10:03pm

Hallo Chris, es kommt darauf an was Du machen willst. Ich selbst verwende als Zentrale eine DCS51 und als Walk-Around-Controlls UT4, die per Loconet über Universal Loconet Panels UP5, die an "strategischen" Stellen an der Anlagenaußenkante angebracht sind, angeschlossen werden. Meine Anlage ist ein Switching Layout, auf welchem in der Regel ein Zug mit einer Lok verkehrt. Ab und zu sind da auch zwei Loks unterwegs. Die Weichen werden vor Ort von Hand rein mechanisch umgestellt. Dafür, aber auch ...

Thursday, October 31st 2019, 6:23pm

Hallo Chris, Deine Zentrale kann offensichtlich wirkliche DCC-Artikel nur mit elektronischen Hilfsmitteln ansprechen. Schau Dir mal die Links an. Da wird was dazu geschrieben, was dem Standard entspricht. NMRA-konform bedeutet deren Normen entsprechend. Das sind eben (u.a.) die Sachen von Märklin nicht. Ich will diese Firmenpolitik von Märklin mal als protektionistisch bezeichnen. Damit entzieht sich Märklin dem Qualitätswettbewerb auf dem allgemeinen Modellbahnmarkt und zwingt seine Kunden bei ...

Thursday, October 31st 2019, 1:19pm

Hallo Chris, die Tabelle zeigt welche Auswirkungen ein bestimmter in der CV29 eingestellter Wert auf das Verhalten des Decoders hat. Dieser Wert hat in gewisser Weise auch Einfluss auf das Fahrverhalten. 14, 28 oder 128 Fahrstufen, Speed Table oder einfacher 3-stufiger Speed Table machen da sehr viel aus. Je mehr Fahrstufen eingestellt sind, desto geringer sind die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den einzelnen Stufen und desto "geschmeidiger" wirken Änderungen. Die eigentlichen Zeiten der ...

Tuesday, October 29th 2019, 8:40pm

Rodgau 2019

Hallo, ich möchte Micha beipflichten. Auch ich sah und sprach mit ca. 30 mir bekannten US Modellbahnfreunden und einige mehr, die ich zu treffen hoffte waren da, aber wir verfehlten uns einfach im "gewühl" der Leute. Und damit komme ich zu dem mir wichtigsten Aspekt solcher Veranstaltungen. Ich sehe das nicht als "Ausstellung" mit einem bestimmten Thema für Leute, die sich einfach für Modellbahn interessieren, sondern als Zusammenkunft von Leuten mit dem gleichen Hobby, wo sie Kontakte knüpfen, ...

Tuesday, October 29th 2019, 7:19pm

Wenn CV29 den Wert 0 hat, ist beim Decoder der Analogmodus ausgeschaltet. Digitrax Decoder Selector DN163K2 Instruction Sheet Digitrax Decoder Manual Die Ursache des eigenartigen Verhaltens der Lok wird wohl in deiner Zentrale zu suchen sein bzw. es wird wohl an dieser liegen. Grüße Tom

Tuesday, October 29th 2019, 4:16pm

Rodgau 2019

O.k., ich war 2019 in Rodgau und es hat mir sehr gut gefallen. Grüße Tom

Tuesday, October 29th 2019, 12:24pm

Rodgau 2019

So sehe ich das auch. Grüße Tom

Monday, October 28th 2019, 7:53pm

Ahhh, arbeitet die mit dem gleichen Format wie NMRA-konforme Systeme? Hast Du die Lok mal mit einer NMRA-konformen Command Station ausprobiert? Grüße Tom

Monday, October 28th 2019, 7:06pm

Was ist eine "MS"? Grüße Tom

Saturday, October 19th 2019, 5:30pm

Ein Neuer wo am Berg steht.

Und auch immer bei eBay nachschauen. Da wird immer mal was angeboten, was es im Handel nicht mehr oder z.Z. nicht gibt. Wobei ich aber gerade bei diesen kleinen Dampfern sehr, sehr vorsichtig sein würde. Besonders diese 4-4-0 von Bachmann ist sehr ernüchternd, um nicht zu sagen frustrierend. Gerade wenn es um richtige Modellbahn gehen soll, sollten die Loks betriebssicher sein. Auch einige der größeren Typen sollten daraufhin eingehend überprüft werden. Vielleicht wäre auch der Zeitraum 30er/40e...

Saturday, October 19th 2019, 9:46am

Der nächste Neue ... noch auf Ideensuche

Hallo Dieter, danke für den Link. Bensenville, IL und Elkgrove, IL Industrial Parks wurden bis 2018 durch die Chicago Terminal Railroad betrieben und sind das "grobe" Vorbild meines derzeitigen Modulprojektes. Der Anfang mit dem Gleisdreieck in Besenville ist gemacht und das Modul hat sich bei unserem letzten Treffen in Zwickau im Einsatz prima bewährt. Grüße Tom