You are not logged in.

24

Tuesday, July 2nd 2019, 7:04am

Die Idee ist interessant, ich bekomm sie vor meinem geistigen Auge bloß nicht in ein L gepackt. Anbei mal der Stand, den ich bisher hatte, erst auf ATLAS Code80, hab ihn jetzt auf ATLAS Code 55 geändert. Das rote Gleis ist nur ein Testbogen mit 380mm Radius

Auf einer Platte einen Kringel sehe ich als grundsätzlich problematisch an, das hat zu leicht den Charakter einer Spielbahn und zu wenig von Modellbahn (z.B. durch viel zu enge Radien), ganz abgesehen von Schwierigkeiten beim Bauen, wie man an die Gleise am hinteren Rand kommt, die vielleicht auch noch verdeckt sind (Entgleisungen!), usw.
Bessere Optionen wären meiner Ansicht nach:
a.) An der Wand entlang - deutlich schmaler, dafür aber rundherum im Raum. (Meiner Ansicht nach optimal.)
b.) Hundeknochen - in der Mitte deutlich schmaler, dafür an beiden Enden breiter für Kehrschleifen mit vernünftigen Radien.
c.) Point-to-Point - Verzicht auf continous running; für ein switching layout völlig ausreichend. Evtl. an den Enden temporär anklappbare Kehrschleifen mit vernünftigen Radien für OP-Sessions, bei denen auch continous running gewünscht ist.
d.) Kombination von b.) und c.)

23

Monday, July 1st 2019, 9:31pm

Moin Torsten,
ich komme mal zum Grundthema "noch auf Ideensuche" zurück. Wie Dein Titel richtig sagt, ist Grundlage jeder Planung eine Idee. Aber wie kommt man zu einer Idee, wenn es tausende Möglichkeiten und Vorbildsituationen gibt?

Danke für die Mühe.

Quoted

• Dann ist es der modellbauerische Anspruch. Du hast Dich da nicht geäußert, aber ich nehme einfach mal an, zuviel Aufwand sollte nicht drin stecken, also der Nachbau der Keddie Wye samt Brücken und Bergen wäre vielleicht etwas too much.

Sagen wir es mal so, ich bin durchaus gewillt, nicht nur "flach" zu bauen. Gerne sanfte Hügel, während der Yard (oder nennen wir es der "Switching Teil") in einer Ebene liegt. Wüste/Steppe eher weniger unser Thema, frühherbstliche Laubbäume sehen sooooo toll aus! :love:

Quoted

• Schließlich gibt es die modelltechnischen Vorgaben. Ich habe umfangreiche Tests für mein Industriegebiet gemacht und die ergaben, dass ein Radius unter 38 cm wirklich nicht mehr geht, über 54cm scheint dann eigentlich alles zuverlässig zu fahren.

Also wenn ich in SCARM mit 540mm Radien arbeite wird das auf der Fläche eng. Ich zeige gleich mal meine bisherigen Ergebnisse. Hab mir aber auch schon das Buch "Track Planning for Realistic Operation" bestellt, kommt hoffentlich nächste Woche an.

Quoted

zur Hälfte verdeckt stattfinden, also hinter einer Wand, damit es nicht zu sehr nach Spielzeug aussieht. Die Durchfahrt durch die Wand kann mit Bäumen oder Straßenbrücken etc. kaschiert werden.

Ich dachte eher an teilweise unterirdisch. Wenn ich den gesamten Streckenverlauf auf die "Ebene 0" packe, wird es sehr voll und ich muss die Radien noch kleiner machen. Selbst indem ich mit optischen Tricks einen Teil verschwinden lasse, nehmen sie "oben" Platz weg. Lasse ich aber z.B. die Trasse über eine Rampe nach unten verschwinden:
  • kann ich dort im unsichtbaren Bereich Radien verwenden, die unschön aussehen
  • auch einen kleinen Schattenbahnhof einrichten als Stageyard
  • könnte ich die untere Ebene zuerst bauen und ohne die zusätzlichen Herausforderungen wie Geländegestaltung auf einer Ebene erstmal sauber Gleise legen, verkabeln, Weichenantriebe anbauen etc pp - und das das alles in einem Bereich der optisch nicht schön sein muss.

Quoted

Nun kann man sich natürlich irgend etwas ausdenken, aber ich würde sagen, das ist die schwierigste Disziplin. Ein glaubwürdiger, am Vorbild orientierter Eindruck, der das Spielzeug zur Modellbahn macht, läßt sich leichter herstellen, wenn man ein Vorbild zur Hand hat. (Natürlich ist für eine Modellbahn auch ein Betriebskonzept notwendig, das sich an wirklichen Transportaufgaben von Fracht und Passagieren orientiert.)

Stimme ich dir absolut zu. Ich verbringe derzeit jeden Tag relativ viel Zeit auf Google Maps und schau mir den Verlauf realer Trassen an. Dazu kommt ja auch noch die Suche nach einer Gesellschaft, das lässt sich schön kombinieren.

Quoted

An dieser Stelle nehme ich einfach mal ein beliebiges Vorbild, um beispielhaft weiter zu gehen, nämlich den Ort Ackley in Iowa. Nie gehört? Macht nichts, im Gegenteil, das Durchschnittliche ist besser als Vorbild denn das Besondere. In Ackley kreuzte die Iowa Central Railroad die Ost-West-Strecke der Illinois Central. Heute ist der nach Norden laufende Teil stillgelegt, aber in Google Earth noch zu erahnen. Die Bahnhöfe der beiden Roads sind sehr klein. Eine Kreuzung von 2 Gesellschaften bietet mit der Abwicklung von Interchange Traffic eine Menge zusätzliche Rangiermöglichkeiten, ohne das man auf die zum Anschließer passenden Wagen eingegrenzt ist. Außerdem finden sich in Ackley eine Feed Mill, mehrere kleine Grain Elevators, Kohlelager, ein Holzhändler...
Hier setzt nun eine ausführlichere Vorbildrecherche ein. Ohne alle Suchergebnisse im Netz wiederzugeben: Interessant sind z.B. die Bildergebnisse in
http://digital.lib.uiowa.edu/cdm/singlei…a/id/776/rec/19
oder
https://www.loc.gov/item/2016630468/

und die Karten, die es hier gibt:
https://www.loc.gov/item/sanborn02552_004/
Auf dieser Basis könnte man ein Gleisplankonzept entwickeln und in einer ersten, aber schon maßstäblichen Skizze darstellen.

So, das sind meineTipps für einen Weg zur Modellbahnidee.
Grüsse, Peter

Guter Tip, Danke.

Quoted

So, und hier noch ergänzend die angesprochene Skizze. Grün wäre die "Modellplatte", rot die Iowa Central, schwarz die Illinois Central, die weiße Fläche (hier nicht mehr sichtbar, weil der Hintergrund auch weiß ist) beschreibt den Raum. Der linke Teil des roten Ovals bleibt unsichtbar. Die Bogenweichen oben wären in Atlas Code 55 verfügbar. Die beiden Enden der Illinois Central könnten als Standardmodulenden ausgeführt sein, um das ganze auch anders einzusetzen oder zu erweitern. Ergänzend könnte ein kleiner, dreigleisiger Schattenbahnhof im verdeckten Teil angeordnet sein.

Die Idee ist interessant, ich bekomm sie vor meinem geistigen Auge bloß nicht in ein L gepackt. Anbei mal der Stand, den ich bisher hatte, erst auf ATLAS Code80, hab ihn jetzt auf ATLAS Code 55 geändert. Das rote Gleis ist nur ein Testbogen mit 380mm Radius
T Brandt has attached the following file:
Gruß Torsten

22

Monday, July 1st 2019, 3:09pm

So, und hier noch ergänzend die angesprochene Skizze. Grün wäre die "Modellplatte", rot die Iowa Central, schwarz die Illinois Central, die weiße Fläche (hier nicht mehr sichtbar, weil der Hintergrund auch weiß ist) beschreibt den Raum. Der linke Teil des roten Ovals bleibt unsichtbar. Die Bogenweichen oben wären in Atlas Code 55 verfügbar. Die beiden Enden der Illinois Central könnten als Standardmodulenden ausgeführt sein, um das ganze auch anders einzusetzen oder zu erweitern. Ergänzend könnte ein kleiner, dreigleisiger Schattenbahnhof im verdeckten Teil angeordnet sein.
tacomaguy has attached the following file:
  • Iowa.jpg (18.17 kB - 124 times downloaded - latest: Jul 12th 2019, 2:56pm)

21

Monday, July 1st 2019, 3:04pm

Moin Torsten,
ich komme mal zum Grundthema "noch auf Ideensuche" zurück. Wie Dein Titel richtig sagt, ist Grundlage jeder Planung eine Idee. Aber wie kommt man zu einer Idee, wenn es tausende Möglichkeiten und Vorbildsituationen gibt?
• Da sind zuerst einmal der Platz, den Du mit 2,30 auf 2,10 angibst und der Maßstab 1:160.
• Dann ist es der modellbauerische Anspruch. Du hast Dich da nicht geäußert, aber ich nehme einfach mal an, zuviel Aufwand sollte nicht drin stecken, also der Nachbau der Keddie Wye samt Brücken und Bergen wäre vielleicht etwas too much.
• Schließlich gibt es die modelltechnischen Vorgaben. Ich habe umfangreiche Tests für mein Industriegebiet gemacht und die ergaben, dass ein Radius unter 38 cm wirklich nicht mehr geht, über 54cm scheint dann eigentlich alles zuverlässig zu fahren.
• Last but not least haben wir die Wünsche: Rangieren, aber auch einen Zug im Kreis fahren lassen. Letzteres sollte zur Hälfte verdeckt stattfinden, also hinter einer Wand, damit es nicht zu sehr nach Spielzeug aussieht. Die Durchfahrt durch die Wand kann mit Bäumen oder Straßenbrücken etc. kaschiert werden.
Nun kann man sich natürlich irgend etwas ausdenken, aber ich würde sagen, das ist die schwierigste Disziplin. Ein glaubwürdiger, am Vorbild orientierter Eindruck, der das Spielzeug zur Modellbahn macht, läßt sich leichter herstellen, wenn man ein Vorbild zur Hand hat. (Natürlich ist für eine Modellbahn auch ein Betriebskonzept notwendig, das sich an wirklichen Transportaufgaben von Fracht und Passagieren orientiert.)
Hat man nun Präferenzen für eine bestimmte Landschaftsform oder Bahngesellschaft, grenzt dies die Vorbildsuche weiter ein. Klar ist, dass große Bahnhöfe mit Ringlokschuppen, Sorting Yards etc. nicht in Frage kommen. Es soll aber auch nicht nur ein Wasserkran an einsamer Strecke sein. An dieser Stelle nehme ich einfach mal ein beliebiges Vorbild, um beispielhaft weiter zu gehen, nämlich den Ort Ackley in Iowa. Nie gehört? Macht nichts, im Gegenteil, das Durchschnittliche ist besser als Vorbild denn das Besondere. In Ackley kreuzte die Iowa Central Railroad die Ost-West-Strecke der Illinois Central. Heute ist der nach Norden laufende Teil stillgelegt, aber in Google Earth noch zu erahnen. Die Bahnhöfe der beiden Roads sind sehr klein. Eine Kreuzung von 2 Gesellschaften bietet mit der Abwicklung von Interchange Traffic eine Menge zusätzliche Rangiermöglichkeiten, ohne das man auf die zum Anschließer passenden Wagen eingegrenzt ist. Außerdem finden sich in Ackley eine Feed Mill, mehrere kleine Grain Elevators, Kohlelager, ein Holzhändler...
Hier setzt nun eine ausführlichere Vorbildrecherche ein. Ohne alle Suchergebnisse im Netz wiederzugeben: Interessant sind z.B. die Bildergebnisse in
http://digital.lib.uiowa.edu/cdm/singlei…a/id/776/rec/19
oder
https://www.loc.gov/item/2016630468/

und die Karten, die es hier gibt:
https://www.loc.gov/item/sanborn02552_004/
Auf dieser Basis könnte man ein Gleisplankonzept entwickeln und in einer ersten, aber schon maßstäblichen Skizze darstellen.

So, das sind meineTipps für einen Weg zur Modellbahnidee.
Grüsse, Peter

• "wwb" is male

Hobbies: außer Modellbahn? Kann Man(n) die haben?

Spurweite: AmericaN & ein bischen 0N30

• Send private message

20

Sunday, June 30th 2019, 12:45pm

Hallo Torsten,
Wir haben uns jetzt erstmal eine 40x70cm Birkenholzplatte geholt, ganz billig gebrauchtes Fleischmann N Gleis

Flesichmann ist zum Testen nett, aber darauf achten, dass amerikanisches Rollmarterial gerne auf den Fleischmann-Weichen entgleist. Dieses Material ist auf europäische NEM ausgelegt, und da sind die Räder halt Walzen.

Eure Nachwuchs-Mannschaft kannst du schon mal nachbilden...
https://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/item/A2145

Wie bereits per Mail geschrieben, kannst gerne mal vorbeischauen... :D
Gruß

wilfried

• "Charlie Barret" is male

Spurweite: N + H0

• Send private message

19

Saturday, June 29th 2019, 2:35pm

Als Online-Hilfe für JEDEN N Bahner zu empfehlen:
http://www.spookshow.net/

Da finden sich auch Infos zu den GP7/GP9 von Atlas:
http://www.spookshow.net/loco/atlasgp79.html

Es gibt (im wesentlichen) drei Antriebsvarianten.
Die älteren beiden machen beim Digitalisieren mehr Aufwand.
Hier muss isoliert und gelötet werden.

Bei der jüngsten Generation kann man durch Tausch der Platine digitalisieren.
Es gibt mehrere Anbieter, die passende Decoderplatinen anbieten.
Man sollte hier dennoch ein paar Lötpunkte an den Kontakten setzen, damit alles fest sitzt.

Ich persönlich denke, dass Du die zweite Generation hast.
Aber sicher sagen kann man das nur wenn man das Gehäuse abnimmt und nachschaut.
stephaN

Guys, if I don't bleed to death pretty soon, I'm gonna die of boredom.

18

Saturday, June 29th 2019, 10:31am

Könnt ihr mir präziser erklären, was genau ich da jetzt habe?

Erst ab 2006 hat Atlas digitalisierte Loks angeboten, also wird diese wahrscheinlich nicht "dcc ready" sein. Wenn doch, müsste es auf dem Einleger der Box stehen. Allerdings ist es immer besser, das Innenleben durch Abnehmen der Shell selber zu prüfen, denn es kann sein, dass Vorbesitzer ein "shell swapping" gemacht haben, also die Shells zweier Loks getauscht haben, warum auch immer.

Aber ich denke, das ist jetzt nicht das zentrale Thema. Hast Du schon Präferenzen für eine bestimmte Region und eine bestimmte Bahngesellschaft? Die Santa Fe ist Dir ja offenbar eher zufällig zugelaufen.
Grüsse, Peter

17

Saturday, June 29th 2019, 12:46am

Das ist die spätere ATSF lackierung. Es müsste eigentlich eine blaue mit gelbem Streifen sein.

So eine hier: https://condrenrails.com/ATSF/ATSF-2750-…-TX-6-23-73.jpg

ABER: Man muss bei Atlas immer schauen, was für ein Fahrwerk unter der Haube steckt.
Ältere sind nur recht aufwändig zu digitalisieren, wenn man es denn vor hat.

Ich hab die Lok so in die Hand gedrückt bekommen und dann einfach anhand der Artikelnummer etwas gegoogelt. Könnt ihr mir präziser erklären, was genau ich da jetzt habe?

Quoted

Aber jetzt erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum, lieber Torsten!

Quoted

Mein gut gemeinter Rat an Dich: Nicht einfach irgend was kaufen nur um auszuprobieren. Gezielt kaufen, nachdem Du dich informiert und entschieden hast

Deshalb bin ich (unter anderem) hier angemeldet. Die Lok hab ich für Lau geschenkt bekommen, ich wollte da ungern "Nein" sagen :D
Gruß Torsten

• "Charlie Barret" is male

Spurweite: N + H0

• Send private message

16

Friday, June 28th 2019, 11:22pm

Das ist die spätere ATSF lackierung. Es müsste eigentlich eine blaue mit gelbem Streifen sein.

So eine hier: https://condrenrails.com/ATSF/ATSF-2750-…-TX-6-23-73.jpg

ABER: Man muss bei Atlas immer schauen, was für ein Fahrwerk unter der Haube steckt.
Ältere sind nur recht aufwändig zu digitalisieren, wenn man es denn vor hat.

Aber jetzt erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum, lieber Torsten!

Ich kenne noch einen ATSF Fan aus der Nähe von Koblenz. Es ist bei www.america-n.de aktiv.

Mein gut gemeinter Rat an Dich: Nicht einfach irgend was kaufen nur um auszuprobieren. Gezielt kaufen, nachdem Du dich informiert und entschieden hast.
stephaN

Guys, if I don't bleed to death pretty soon, I'm gonna die of boredom.

15

Friday, June 28th 2019, 11:04pm

Hallo Torsten,

wenn ich den link von Dir aufrufe, sehe ich die Santa Fe GP7 in einer Lackierung, von der ich glaube, dass es die erst ab 1974 gab. Die Lok ist wohl von 1951, aber die Farbe nicht. Bin jedoch kein ATSF Spezialist und kann mich auch irren.

Grüsse, Peter

14

Friday, June 28th 2019, 10:22pm

Hallo Torsten,
die Atlas GP7, die Du meinst, ist von 2003 und hat sicher die niedrigen Spurkränze.
Grüsse, Peter

Es ist wohl die hier: https://www.trovestar.com//generic/zoom.php?id=126181 - da steht auch Wheel Profile Small Flange (Low Profile)
Dankeschön

Quoted

P.S. Die „Pizzacutter“ genannten Räder mit den hohen Spurkränzen rattern nicht mal über die Schwellen, sondern über die Kleineisennachbildungen im Atlas Code 55 Gleis. Code 55 bedeutet, die Schienenhöhe beträgt 0,055 Zoll, umgerechnet 1,4 Millimeter.

Ohja, ungenau ausgedrückt.
Gruß Torsten

13

Friday, June 28th 2019, 9:37pm

Hallo Torsten,
die Atlas GP7, die Du meinst, ist von 2003 und hat sicher die niedrigen Spurkränze.
Grüsse, Peter

P.S. Die „Pizzacutter“ genannten Räder mit den hohen Spurkränzen rattern nicht mal über die Schwellen, sondern über die Kleineisennachbildungen im Atlas Code 55 Gleis. Code 55 bedeutet, die Schienenhöhe beträgt 0,055 Zoll, umgerechnet 1,4 Millimeter.

12

Friday, June 28th 2019, 8:37pm

Oha, viel neues hier passiert, Danke
Ich drösel mal in Ruhe auf:

Quoted

Aber bitte unbedingt nach Rodgau zur US Convontion kommen

Steht wie gesagt im Kalender, aufgrund anderweitiger Verpflichtungen werd ich aber nur am Sonntag können.

Quoted

Vielleicht baust du ja auch irgendwann aus Papier Klo Rollen ein Tanklager oder ein Grain Elevator aus Holz/ Pappe

Schöne Beispiele, wir sitzen ja wie gesagt derzeit an Selbstbau-Laubbäumen aus Draht - das macht schon Spaß, selbst wenn ich sie später gar nicht gebrauchen könnte. Allein das Bauen, Fehler machen, Dazu lernen usw usf ist es wert.

Quoted

Das schließt sich doch in keiner Weise gegenseitig aus! Module bauen, aber zu Hause fest aufgebaut stehen lassen

Da geb ich dir absolut recht. Ich hätte wie gesagt trotzdem als "Endprodukt" etwas, wo ich auch endlos im Kreis fahren kann. Ich muss dazu auch nicht die komplette Strecke sichtbar haben. Ein reines Switching Layout im sichtbaren Bereich bauen und um die Züge "verschwinden" und später wieder auftauchen zu lassen eine Rampe nach unten weg... Da muss ich mir mal Gedanken machen, wie man das mit Modulbau kombiniert. ^^

Quoted

Übrigens finde ich die Frage nach der Epoche noch entscheidender als diejenige nach der Region, die man sich als Vorbild ausguckt. Kennst Du schon die einschlägigen Bildarchive, die eine Vielzahl an Inspiration und Information bieten? Zum Beispiel:
https://www.flickr.com/photos/railphotoart/albums https://www.flickr.com/photos/barrigerlibrary/

Danke für die Links, ich habe in meinen Browser-Favoriten inzwischen unzählige Links zu Modelleisenbahn-Foren, Shops, Tutorial-Videos etc pp - deine sind jetzt auch drin. Bin für alles dankbar.
Epoche wie gesagt Mitte/Ende 1950er bis Mitte 60er - Loks maximal 4-achsig - die GP-7 passt ja perfekt. Hab gerade folgende Seite entdeckt: http://www.thedieselshop.us/ - http://www.thedieselshop.us/DataSheetz.HTML

Zur Code 80 vs. Code 55 Diskussion: Ich dachte, dass Code 80 das höhere Schienenprofil hat. Also müsste doch ein Radkranz, der auf Code 55 ausgelegt ist, prinzipiell auf Code 80 laufen - umgekehrt aber eher nicht, da die Räder auf den Schwellen rattern.
Ich habe durch Zufall über einen Teamkollegen eine ATLAS GP-7 (Santa-Fe #2676) in die Finger bekommen (Art.-Nr. 48054 GP-7 Ph.1) - liefe die z.B. auf Code 55 oder müsste ich sie umbauen?

Ich werd mich mit SCARM jetzt mal hinsetzen und mit ATLAS Code 55 rumspielen...
Gruß Torsten

11

Friday, June 28th 2019, 12:22pm

Sorry , ich habe u.a alle Roundhouse Modelle mit MTL Drehgestellen getauscht -----und fertig !!! ---kein gutes Modell ?? Gerade Roundhouse hat einige Rail Roads , die kein anderer Herrsteller im Programm hat. Und mit den einfachen Tausch der Drehgestelle kein Problen.
Jonny, da hast Du natürlich recht. Deswegen habe ich auch geschrieben "grobe Richtschnur", denn wenn man noch alte Roundhouse-Modelle hat (die müssen ja von vor 2004 sein), kann man die natürlich durch Drehgestelltausch verbessern. Aber dann sind wir schon dabei, Einzelfälle und -lösungen anzusprechen, was ich vermeiden wollte.

Übrigens hast Du selber in einem Umbaubericht eines Roundhouse-Wagens meinerseits hier im Forum mal geschrieben: "na ja. Roundhouse Wagen sind nicht so dolle , ausser ein paar Boxcars habe ich alle wieder abgegeben / verkauft . Bei den Gondolas wirkt der Aufbau zu breit -- ein Manko , den Atlas oder Athearn Modelle auch haben . Zum Basteln , probieren oder altern sind die günstigen Bausätze aber alle male gut." Es gilt halt leider vieles nur mit Einschränkungen.
Grüsse, Peter

• "railjo" is male

Occupation: Lokrangierführer

Hobbies: Modelleisenbahn-Rad fahren

• Send private message

10

Friday, June 28th 2019, 12:06pm

Hallo Peter

zu deinen Satz ......wenn ein Model zu hohe Spurkränze hat für Code 55 , ist es auch aus mindestens einen Grund kein Gutes Modell.....

Sorry , ich habe u.a alle Roundhouse Modelle mit MTL Drehgestellen getauscht -----und fertig !!! ---kein gutes Modell ?? Gerade Roundhouse hat einige Rail Roads , die kein anderer Herrsteller im Programm hat. Und mit den einfachen Tausch der Drehgestelle kein Problen.

Du hast aber auch Recht , vom alten Kramm ala Roco , Minitrix, Con-cor, Bachmann oder Arnold die Finger zu lassen. Ansonsten ist umbauen oder nacharbeiten plus Unkosten angesagt. Dann lieber 10 x Top Modelle :thumbup: mit guten Preis als 20 x Modelle zum nur rumärgern ( endgleisen , wackeln , endkuppeln ) :thumbdown:

Gruss Jonny 8)
--- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

9

Friday, June 28th 2019, 11:01am

Kenn ich, ist auch interessant. Vor allem, da man was überschaubares baut. Einziger Nachteil, ich möchte schon was "festes" daheim haben, wo ich je nach Lust und Laune fahren kann.
Ich kann mich Andreas nur anschließen. Das schließt sich überhaupt nicht aus. Man muss ja auch immer damit rechnen, irgendwann umziehen zu müssen, das Zimmer für Nachwuchs zu räumen oder Teile der Modellbahn neu zu planen, ohne alles abreisen zu müssen.
Laufen damit out of stock die übliche Loks bzw. Waggons? Ich dachte, das ist alles auf Code80 ausgelegt...
Da kommt nun mit den Loks und Wagen die nächste Frage ins Spiel. Es ist keineswegs alles auf Code 80 ausgelegt. Eher im Gegenteil. Ich habe 1996 mit Vorbild US in Spur N angefangen. Schon damals waren fast alle neuen Loks für Code 55 geeignet. Ausnahmen fanden sich nur im Dampflokbereich, der aber bei Deiner Epoche Mitte 50er bis Motte 60er ohnehin kaum in Frage kommen. Auch Wagen sind schätze ich seit 20 Jahren alle geeignet für Code 55, falls doch nicht, lassen sich dort die Räder ganz leicht austauschen. Es werden allerdings, z.B. in der Bucht, zahlreiche Modelle aus den 70er bis 90er Jahren als "neu" angeboten, die modelltechnisch völlig veraltet sind. Grundsätzlich, wenn ich mich da mal aus dem Fenster lehne, sind auch heutzutage alle Dieselloks von Bachmann und alle Wagen von Con-Cor, Mehano, Minitrix, Arnold untauglich, aus dem einen oder anderen Grund. Auch bei den bekannteren Herstellern wie Microtrains, Atlas, Athearn (Roundhouse) gibt es alte Formen und neue Modelle, die sich in der Qualität deutlich unterscheiden. Grobe Richtschnur ist: Wenn ein Modell zu hohe Spurkränze für Code 55 hat, ist es auch aus mindestens einem anderen Grund kein gutes Modell und es ist kein Verlust, wenn man es nicht fahren kann. Wenn man aber anfängt und sich die Mühe antut, mangels Angebot auf dem Markt ein altes Dampflokmodell zu supern, damit es vorbildgerecht wird, kann man bei der Gelegenheit auch die Spurkranzproblematik mit lösen.

Übrigens finde ich die Frage nach der Epoche noch entscheidender als diejenige nach der Region, die man sich als Vorbild ausguckt. Kennst Du schon die einschlägigen Bildarchive, die eine Vielzahl an Inspiration und Information bieten? Zum Beispiel:
https://www.flickr.com/photos/railphotoart/albums https://www.flickr.com/photos/barrigerlibrary/

Beste Grüsse, Peter

8

Friday, June 28th 2019, 5:53am

Quoted

Module sind auch nett, schau mal bei aemrica-N oder americaN-ST. ;)
Kenn ich, ist auch interessant. Vor allem, da man was überschaubares baut. Einziger Nachteil, ich möchte schon was "festes" daheim haben, wo ich je nach Lust und Laune fahren kann.
Das schließt sich doch in keiner Weise gegenseitig aus! Module bauen, aber zu Hause fest aufgebaut stehen lassen. So kann ich je nach Lust und Laune sofort Betrieb machen, kann die Module aber auch leicht zu einem Treffen mitnehmen, von den ganzen Vorteilen beim Bau ganz zu schweigen.

• "railjo" is male

Occupation: Lokrangierführer

Hobbies: Modelleisenbahn-Rad fahren

• Send private message

7

Thursday, June 27th 2019, 11:17pm

Willkommen im Forum , Thorsten

Das ein oder andere wurde ja schon geschreiben . Aber bitte unbedingt nach Rodgau zur US Convontion kommen . Dort siehst du vor Ort , was in Spur N machbar ist und kannst fragen stellen.
Mit der Gleiswahl ist das so nee Sache . Ich persönlich nehme Peco Code 80 , siehe Bilder . Da rollt alles drauf . Alles andere kommt mit der Zeit . Vielliecht baust du ja auch irgendwann aus Papier Klo Rollen ein Tanklager oder ein Grain Elevator aus Holz/ Pappe.......viel Spass .

gruss Jonny

--- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

6

Thursday, June 27th 2019, 10:03pm

Hallo Torsten,
ein Baseballfeld habe ich vor Jahren mal in Spur Z gebaut, die Figuren wurden extra angefertigt. Ich kram es mal demnächst aus dem Keller und mach ein paar bilder.
Gruß
Mattias

Hallo Matthias, das wäre klasse! :)
Gruß Torsten

Hobbies: Rockmusik, Wildwasser paddeln, Fußball

Spurweite: Z

• Send private message

5

Thursday, June 27th 2019, 9:22pm

Hallo Torsten,
ein Baseballfeld habe ich vor Jahren mal in Spur Z gebaut, die Figuren wurden extra angefertigt. Ich kram es mal demnächst aus dem Keller und mach ein paar bilder.
Gruß
Mattias

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests