You are not logged in.

Dear visitor, welcome to US-Modellbahn.net. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Steffen B" is male
  • "Steffen B" started this thread

Occupation: Eisenbahner

Hobbies: Modellbau, Musik

Spurweite: G (1:20.3), 5-Zoll, Z

• Send private message

33

Wednesday, January 30th 2019, 10:09am

Schließlich erhielt die Lok einen neuen Tender der Mikado, damit sie etwas moderner wirkt und in die Transition-Epoche passt. Den Abschluss bildete die Farbgebung, Decals und Personal kommen noch.

Steffen
Steffen B has attached the following images:
  • DSC_0131.jpg
  • DSC_0133.jpg

• "Steffen B" is male

• Send private message

32

Wednesday, January 30th 2019, 10:08am

Zwischenzeitlich habe ich noch den bunten Weihnachtszug-Tenwheeler von Märklin in eine "richtige" Lok umgestaltet.
Neben einigen kosmetischen Änderungen sollte auch der Tender eine Stromabnahme bekommen, was ich aber letztlich nicht befriedigend hin bekam.

Zunächst ging es an den Zylinderblock. Hier galt es, den P8-Look umzuwandeln in einen Zylinderblock mit Flachschieber. Anschließend erhielt das Drehgestell Vollräder, und der Lüftungsaufsatz am Führerhaus verschwand. Am Steuerungsträger lötete ich Schieberschubstangen für die innenliegende Steuerung auf.

Steffen
  • 4-6-0 Original mit Arbeiten 2017-11-08.jpg
  • 4-6-0 2017-11-18_08.jpg
  • 4-6-0 2017-11-20_03.jpg
  • 4-6-0 2018-10-27_01.jpg
  • DSC_0124.jpg

• "SvenJako" is male

Spurweite: 1:1 / H0 / N

• Send private message

31

Tuesday, January 29th 2019, 7:09pm

Schön. Danke fürs Update.

Grüße Sven

• "Steffen B" is male

• Send private message

30

Tuesday, January 29th 2019, 4:17pm

Nach fast 2 Jahren (und wenig Freiraum für das Hobby) wird es Zeit für ein Update.
Zwischenzeitlich ist fast die gesamte Anlage "begrast". In einer Anlagen-Ecke unternehme ich gerade mein erstes Wasserexperiment. Dort soll ein Bach entstehen, die Brücke ist ein Laserbausatz und bereits fertiggestellt. Das Gleis führt nun bis zum Anlagenrand, wo eventuell ein weiteres Anlagenteil angesetzt werden kann.

Steffen
  • Stand 2017-11-08_01_1.jpg
  • Stand 2018-02-18_03.jpg
  • Stand 2018-02-18_05.jpg
  • Stand 2018-12-06_04.jpg

• "Steffen2" is male
  • "Steffen2" started this thread

• Send private message

29

Monday, March 6th 2017, 2:53pm

Hallo Marty,

dankeschön ;) Achtung, das Folgende ist meine persönliche Meinung, andere sehen das gewiss anders.

Auf meiner Anlage fahre ich mit AZL-Loks bzw. -RDC auf Rokuhan-Gleis und Fahrregler (analog).
Diese Kombination funktioniert erstklassig, reicht für mich aus und ist auch schon ausstellungserprobt. Die AZL-Modelle haben ordentliche Antriebe, eine gute Stromabnahmebasis und eine hervorragende Detaillierung. Einzige Ausnahme von AZL ist seit neuestem der Märklin Tenwheeler (mit neuem Motor). Wie gut der auf meiner Anlage läuft, weiß ich noch nicht, da die Gleise wegen der Bauerei z.Zt. abgedeckt sind. Aber mit nur 2 stromabnehmenden Treibachsen werde ich wohl den Tender noch umbauen...

Generell ist zu sagen, dass Gleise natürlich sauber zu halten sind. Lose Grasfasern sind gründlich abzusaugen. Der an den Radsätzen aufgenommene Schmutz ist gelegentlich zu entfernen. Das kenne ich aber von Spur N her auch nicht anders. Die einzige echte Umstellung war die Bau"größe" an sich. Entsprechendes Feinwerkzeug und eine Lupenbrille sind unverzichtbar, wenn man an den Fahrzeugen schrauben will.

Steffen

28

Monday, March 6th 2017, 12:30pm

Hallo Steffen,
das sieht ja wunderbar aus!
Als Z-Unwissender mal eine Frage: Wie zuverlässig laufen eigentlich die Lokomotiven in dieser Baugröße und haben diese Modelle Probleme mit dem Staub?
Vor Jahren wurde mal mit dem Gedanken "Z" gespielt, aber dann doch davor zurückgeschreckt.
Mit freundlichem Gruß,
Marty alias G26CW

• "Steffen2" is male

• Send private message

27

Monday, March 6th 2017, 9:06am

Da mir das "Flocken-Gras" für eine Prairie-ähnliche Landschaft zu kurz erschien (Prairie-Gras wird bis zu 2,40 m hoch), habe ich eine elektrische Fliegenklatsche umgebaut und damit 6 mm lange Fasern aufgebracht. Das Ergebnis gefällt mir nun erheblich besser.
Der Einschnitt ist mit einem Mix aus Flocken und kurzen Fasern sowie etwas Buschwerk fertig begrünt.
Aktuell sind Stützmauer, Pfeiler und Brückenüberbau im Bereich der Güterabfertigung in Arbeit. Danach geht es auf der anderen Anlagenseite weiter.
Steffen2 has attached the following images:
  • Stand 2017-02-17_05kl.jpg
  • Stand 2017-02-19_02kl.jpg
  • Stand 2017-01-30_05kl.jpg
  • Stand 2017-02-17_01kl.jpg
  • Stand 2017-02-19_03kl.jpg

• "Steffen2" is male

• Send private message

26

Saturday, January 7th 2017, 10:22pm

Nun ist es zwar Winter, was aber das Gras auf meiner Anlage nicht davon abhält, ordentlich zu wachsen.

Nach der Grundierung mit brauner Farbe und dem Einsanden der Flächen ging es mit etlichen Farbaufträgen hochverdünnter Acryl-"Dreck"-Farbgemische und Puderfarbe an die Feinarbeit. Die Straßenbereiche sind etwas dunkler gehalten, der Bahnsteigbereich etwas hellgrau-sandiger.

Den Bereich des Umfahrgleises wollte ich unbedingt einwachsen lassen. Da wurde der Oberbau eben noch nicht erneuert - "track in the weeds". Wichtiger war mir dabei allerdings, so eine optische Trennung der beiden Streckengleise zu erreichen, ohne die Weichen einzubeziehen. Nachdem ich herausfand, dass sich die Flocken aussieben lassen und dabei ganz feines Streumaterial für den Bereich innerhalb der Schienen übrig bleibt, konnte es losgehen.

Da bei mir August - September sein soll, mussten sämtliche Flächen mit Flockenmaterial ebenfalls mit grün - braun - Gemischen abgedunkelt werden, zum Schluss kam noch ein Durchgang mit in Spiritus aufgelöster gelber Puderfarbe, die verdörrtes Gras imitieren soll.

Steffen
  • Stand 2017-01-07_4_01.jpg
  • Stand 2017-01-07_2_02.jpg
  • Stand 2017-01-07_6_02.jpg

• "Steffen2" is male

• Send private message

25

Saturday, December 31st 2016, 8:43pm

Letzte Schritte im alten Jahr!

Nach dem Grobzuschnitt von Schaumplatten klebte ich Zeitungspapier darüber, um die Landschaftsform zu erhalten. Dann folgten der Auftrag von brauner Farbe als Grundierung und mehrere Schichten verschiedener Sandsorten. Die Ecke mit dem Einschnitt dient als Experimentierfläche, um den richtigen Mix bezüglich Farbe und Korngröße herauszufinden. Weiter geht es dann mmit dem Begrünen.

Alles Gute für 2017 wünscht Steffen.
  • Stand 2016-09-24_2.jpg
  • Stand 2016-12-18_3.jpg
  • Stand 2016-12-31_3.jpg
  • Stand 2016-12-31_6.jpg
  • Stand 2016-12-31_7.jpg

Occupation: Techniker für Eisenbahnbetrieb

Spurweite: 0n30

• Send private message

24

Friday, September 2nd 2016, 10:48am

Hallo Steffen,

schöne Arbeit. Ich bin gespannt, wie das dann live aussieht.

Gruß Jörg
Viele Grüße
Jörg

• "Steffen2" is male

• Send private message

23

Friday, September 2nd 2016, 9:10am

Gestern konnte meine MOW-Truppe die ersten Zentimeter Gleis fertig einschottern. Die beiden betroffenen Weichen waren danach glücklicherweise noch gängig.
Sieht so aus, als könnte das eine richtige Modellbahn werden :D :D .
  • Stand 2016-09-01_1.jpg
  • Stand 2016-09-01_5.jpg
  • Stand 2016-09-01_6.jpg

• "Steffen2" is male

• Send private message

22

Tuesday, August 30th 2016, 3:58pm

Hallo,

nach längerer Pause und ausgiebigem Testspiel geht es nun weiter mit dem Einfärben und Einschottern der Gleise.
Zur Vorbereitung sind die Weichen vor dem Eindringen von Klebstoff zu schützen (Silikon zur Grundplatte hin, Abdeckungen der seitlichen Betätigungsstifte, Herzstücke und Zungen).
Erster Durchgang war das Aufbringen von Rostfarbe, danach folgen nun das Einschottern und zum Schluss ein Farbauftrag mit negro-black von oben.
  • 02_switch potects.jpg
  • 01_paint test2.jpg
  • 04_rusty team tracks.jpg
  • 06_team track ballast_22.jpg
  • 07_mainline ballast.jpg

• "Steffen2" is male

• Send private message

21

Saturday, January 23rd 2016, 4:54pm

Hallo,
nach dem Versiegeln der Weichen habe ich begonnen, in den Bereichen, wo das Bodenniveau in Schienenkopfnähe liegt (Ladestraße, Bahnhofsgleise, Bahnsteig...), 3 mm Korkplatten aufzukleben.
Die zuzuschneidende Form ergibt sich durch Anfertigen und Auflegen einer Schablone aus Pergamentpapier.

Steffen
  • IMG_4876_2.jpg
  • IMG_4877_2.jpg
  • IMG_4878_2.jpg
  • IMG_4879_2.jpg
  • IMG_4880_2,.jpg

• "Steffen2" is male

• Send private message

20

Wednesday, January 20th 2016, 1:12pm

Hallo,
es geht in kleinen Schritten weiter, die Stellhebel der Weichen bekamen ihren Klebstoff-Schutz in Form von kleinen Holzteilen. Die Weichen dichte ich zur Platte hin vor dem Schottern zusätzlich mit Silikon ab, damit kein Klebstoff unter die Weiche und in den Antrieb gelangen kann.

Eine Erkenntnis aus dem Testbetrieb hinsichtlich der Stopweichenfunktion möchte ich noch berichten. In der skizzierten abzweigenden Stellung der grün markierten Weichen war der rote Gleisabschnitt dazwischen entgegen der Erwartung nicht abgeschaltet. Ein amerikanischer Kollege teilte mir daraufhin mit, dass nur die inneren Schienen am Herzstück geschaltet werden, die Außenschienen jedoch nicht. In der gezeigten Konstellation hat das zur Folge, dass die eine Schiene des Gleisabschnittes von links, die andere von rechts mit Fahrspannung versorgt wird. Behoben habe ich das mit einer Trennstelle im Gleisabschnitt an beiden Schienen, womit ich sogar im Analogbetrieb mit 2 Loks auf diesem Gleis rangieren kann :thumbsup:

Weiterhin habe ich versucht, einen Rangierbetrieb per Switchlist nach US-Muster zu organisieren. D.h. Wagen werden an den Ladestellen entsprechend dort zugelassener Wagenart und Wagenanzahl zugeführt und abgeholt. Ein Muster des Endresultates seht ihr hier, sehr interessant und ein Schritt hin zum vorbildähnlichen Betrieb auf der Modellbahn. Wenn Interesse besteht, stelle ich die erforderlichen Listen und eine "Spielanleitung" hier ein.

Steffen
  • IMG_4872_2.jpg
  • Entwurf12_2_Stopweiche.jpg
  • Switch list.jpg

• "Acela" is male

Occupation: Flugzeugsaboteur

Hobbies: Modellbahn, PC, Photos

Spurweite: HO

• Send private message

19

Thursday, January 14th 2016, 6:05am

Quoted

Hallo Mattias ,

ich poltere hier nicht rum , sondern schreibe einfach offen nur meine Meinung dazu , was ein gossteil hier im Forum über Z denkt .

gruss Jonny

Du kennst einen Großteil der Mitglieder persönlich?
Micha

Americas Resourceful Railroad

• "Steffen2" is male

• Send private message

18

Wednesday, January 13th 2016, 6:46pm

Ich denke, jeder entscheidet für sich, wofür er sein Geld auf den Tisch legt.
In meinem Falle habe ich vor der Entscheidung für die Anlage recherchiert, was mich in Z erwartet und ob ich damit leben kann, Mehrheit hin oder her.

Steffen

• "gotransit" is male

Occupation: Busfahrer

Hobbies: Eisenbahn,Bus

Spurweite: HO

• Send private message

17

Wednesday, January 13th 2016, 6:36pm

Maurice

• "railjo" is male

Occupation: Lokrangierführer

Hobbies: Modelleisenbahn-Rad fahren

• Send private message

16

Wednesday, January 13th 2016, 12:13pm

Hallo Mattias ,

ich poltere hier nicht rum , sondern schreibe einfach offen nur meine Meinung dazu , was ein gossteil hier im Forum über Z denkt .

Und stimmt , ich habe keine Ahnung über Z : Ich habe nur 20 Kilometer endfernt den Marzilius Tains in Krefeld , Top Anbieter für Z und N . Für eine SD40-2 185euro von MTL......ohne Worte.
Euch viel Spass beinm Experiment Z.

gruss Jonny
--- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

• "Steffen2" is male

• Send private message

15

Tuesday, January 12th 2016, 10:57pm

Hallo Jörg,

dankeschön, den Weg zu diesem Entwurf kennst Du ja.
Für die Operating Session: Mach einen Vorschlag (muss ja nicht erst Emleben sein :D ), Landschaft ist zwar noch nicht, dafür aber die Funktion.

Steffen

Occupation: Techniker für Eisenbahnbetrieb

Spurweite: 0n30

• Send private message

14

Tuesday, January 12th 2016, 6:57pm

Hallo Steffen,

dem Entwurf ist eine gewisse Genialität nicht abzusprechen :ilike: ! Ich freue mich auf die erste gemeinsame Operating Session und wünsche Dir, dass das Experiment gelingen möge. Die Chancen stehen ja offenbar nicht schlecht.
Viele Grüße
Jörg