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  • "SD40-2XR" is male

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47

Sunday, July 2nd 2017, 6:43pm

In welchem Jahr soll denn die Anlage angesiedelt sein?
Ich frage, weil auf einem früheren Bild eine SD40 mit "Meatball Logo" zu sehen war, die Athern GP35 aber das erste MRL-Logo aufweisen. Da klaffen einige Jahre dazwischen und beide Loks sind sich so nie begegnet.

Thomas

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46

Sunday, July 2nd 2017, 6:20pm

Eine Athearn RTR GP35 habe ich mal günstig bei ebay geschossen.
Für den Preis ok aber einen Pflug muss ich mal nachrüsten.
Mfg Klaus

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45

Sunday, July 2nd 2017, 5:58pm

...Wie lange hatte die MRL ihre High Nose Geeps bevor sie gechopped wurden?...
Schwer zu sagen. Die MRL GP9 sind sehr divers; Es hatte ja sogar noch ehem. GP7 darunter und einige Loks kamen bereits mit low-noses zur MRL. Ich würde aber meinen, dass es sicher bis Ende 90er noch solche mit hi-noses gab.

...Eine zweite GP35 wäre auch noch toll aber die KATO KobeShop sind mir zu undetailliert für den Preis
Die Alternative von Athearn RTR ist dann sicher auch zu wenig detailiert.
Es gibt ja schon ein paar schöne MRL-Modelle auf dem Markt. Wer aber korrekt detailierte und für den gewählten Zeitraum passende MRL-Fahrzeuge möchte, kommt ums Selber-Detailieren und ggf. auch Umspritzen nicht herum.


Thomas

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44

Sunday, July 2nd 2017, 4:42pm

Gestern ging es weiter in Three Forks Montana.



Diesen Teil der Anlage wollte ich Typisch amerikanisch gestallten. Freischwebend und mit Fascia Bord.
Im unteren Teil wird das Talkum Werk in Three Forks nachgebildet, dieses und das Schwester Werk in Sappington
generieren den großteil des Frachtaufkommens auf dieser Strecke.



Hier habe ich schon mal eine Stellprobe gemacht.
Oben führt die 6. Subdivision von Sappington nach Harrison, wo noch ein Grain Elevator seinen PLatz findet.
Diese gerade mal 6m Strecke sind betrieblich sehr Interessant, da sich die Train Crew vor dem befahren in ein
Buch eintragen und eine Token mitnehmen muss. Danach geht es für den ZUg durch ein Weidegatter, welches nach dem passieren
auch wieder geschlossen werden will.

Auch hie habe ich eine Stellprobe gemacht
Mfg Klaus

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43

Sunday, July 2nd 2017, 4:18pm

Hallo Tom,danke für deine Mühe.
Ich ein wenig Google bemüht, und zu folgenden Ergebniss gekommen. CHS Inc, Bulk Fuel Terminal Logan, MT
Also ein Treibstofflager das per Bahn und Pipeline beliefert wird.
Hi-nose MRL-Geeps sind angekündigt:

http://www.athearn.com/Search/Default.aspx?SearchTerm=MRL

Gut möglich, dass Athearn Genesis oder Intermountain auch mal die chopped nose-Ausführung macht.
Wie lange hatte die MRL ihre High Nose Geeps bevor sie gechopped wurden?
Eine zweite GP35 wäre auch noch toll aber die KATO KobeShop sind mir zu undetailliert für den Preis
Mfg Klaus

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42

Friday, June 30th 2017, 3:21pm

...Die zwei Anschlussgleise LInks gehören zu einem Treibstofflager!?
Villeicht hat Tom @SD40-2XR mehr Infos dazu. ...
Was es genau ist, weiss ich auch nicht.
Auf GoogleMaps erkennt man auf einem Silo "811 Know what's below. Call before you dig. ". Dies führt dann auf diese Seite: http://call811.com/
Also kann man davon ausgehen, dass dort etwas aus dem Boden gepumpt wird.

...(Wenn sich eine Hersteller endlich erbarmen würde MRL Geeps zu produzieren :cursing: )...
Hi-nose MRL-Geeps sind angekündigt:
http://www.athearn.com/Search/Default.aspx?SearchTerm=MRL
Gut möglich, dass Athearn Genesis oder Intermountain auch mal die chopped nose-Ausführung macht.
Ansonsten ist halt etwas Selbstbau gefragt.
Meine habe ich aus P2k-Modellen gemacht.

...P.S.: Finger weg von den Walther Mainline ACe's, die sind der letzte Schund...
Das hätte ich Dir auch sagen können. Zumal ja auch die Detailierung gegenüber den Genesis-Loks misserabel ist - erst recht zum offiziellen Preis.


Thomas
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41

Monday, June 26th 2017, 7:30am

Auch wenn die Modellbahn eher ein Winterhobby ist, so hat mich die Hitze der letzten Tage doch eher
in den kühlen Keller gezogen. Hier das Ergebniss:

Das erste große Etappenziel ist geschafft. Der Bahnhof Logan ist aus technischer Sicht Betriebsbereit.
Es sind alle Gleise verlegt, angeschlossen und das wichtigste
Betriebssicher verlegt. Desweiteren wurden Die Weichenantrieb montiert,
Verkabelt und eingestellt.


Östliche Ausfahrt in richtung Bozeman und Livingston

Kernbereich der Betriebsstätte. Wo die drei Loks stehen finden später ein paar kleinere
Getreidesilos ihren Platz. Vorbild

Westliche Ausfahrt richtung Missoula. Hier verschwindet die Strecke in den Nebenraum.
Der Durchbruch wird später mit Büsche und einem alten Wasserspeicher kaschiert. Bild
Im Vordergrund kommen zwei kleine Häuschen und ein Gastank der per Bahn beliefert wird.
Auf dem Stumpfgleis parken die Geeps des 844 Local von Montag bis Freitag
(Wenn sich eine Hersteller endlich erbarmen würde MRL Geeps zu produzieren :cursing: )

(Entschuldigt das verschwommene Foto :S )
Auf diesem Foto beginnt die eigentliche 5th Subdivision der MRL. Hier findet eine
Klappbrücke ihren Platz und die Strecke mündet auf der anderen Seite in Three Forks.

Die zwei Anschlussgleise LInks gehören zu einem Treibstofflager!?
Villeicht hat Tom @SD40-2XR mehr Infos dazu.
In wirklichkeit ist das gelände dort viel steiler und felsiger, aber aufgrund der geographischen
Nähe zu Logan konnte ich das nicht Glaubhaft umsetzen. Hier in Echt
Genau an dieser führte früher die Menard Branch der Milwukee Road von Three Forks über eine
Brücke nach Gallatin Gateway, Bozemann und weiter nach Menard.

Als nächstes werden örtlichen Bedienstellen der Weichen montiert, der Nebenraum vorbereitet
und die Strecke richtung Three Forks erweitert. (Reihenfolge kann variieren)
Ich hoffe ich langweile euch nicht mit den hintergrund Infos zu meinen lieblings- Bahnstaat ;)

P.S.: Finger weg von den Walther Mainline ACe's, die sind der letzte Schund...
Ich habe mir zwei Stück bei MB Klein bestellt. Paket hing vier Wochen beim Zoll (andere Baustelle)
und beide Loks sind leicht Defekt. bei der einen blinken alle LED's und bei der anderen
dürfte mind ein Zahnrad im hinteren Drehgestell hinüber sein :thumbdown:
Von den fehlenden Grab Irons mal ganz abgesehn.
Mfg Klaus

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Friday, May 19th 2017, 12:16pm

Montana, das ist wie Schweiz/österreich/Deutschland in der Aplenregion, nur eben etwas "enstapnnter", sowohl von den leuten wie auch Landschaftlich :woot:

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Thursday, May 11th 2017, 9:29am

Das hoffe ich allerdings weniger, zu deinen Gunsten! Wenn ich mich an meinen Roadtrip 2014 erinnere, entlang der MRL, dann sieht es doch deutlich anders aus wie im dicht besidelten osten, und sollte daher natürlcih an die geografische gegebenheiten angepasst sein.
Das ist das beste an Montana, Ein Grain Elevator niedriges Buschwerk und eine Straße mit Gottesfürchtigen Werbetafeln ;) . Das waren aber natürlich nicht die Hauptgründe mich für diese Gegend zu entscheiden.
Mfg Klaus

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Thursday, May 11th 2017, 9:22am

Hallo Dennis,
Sauber!
Da freue ich mich wirklich auf Bauberichte!
freut mich dass es gefällt, ich hoffe das ich die Gestaltung später auch nur halb so hin bekomme wie du auf deinen Modulen.


Das hoffe ich allerdings weniger, zu deinen Gunsten! Wenn ich mich an meinen Roadtrip 2014 erinnere, entlang der MRL, dann sieht es doch deutlich anders aus wie im dicht besidelten osten, und sollte daher natürlcih an die geografische gegebenheiten angepasst sein.
Aber sonst ist es glaube ich kein schlechter Ansatz :) Du weißt ja, fragen wenns wa unklar ist, direkt oder hier im Forum, das Feedback von Erfahrungsträgern ist sehr viel Wert.

Grüße,
Denis

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Thursday, May 11th 2017, 8:47am

Hallo Dennis,
Sauber!
Da freue ich mich wirklich auf Bauberichte!
freut mich dass es gefällt, ich hoffe das ich die Gestaltung später auch nur halb so hin bekomme wie du auf deinen Modulen.
Mfg Klaus

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Thursday, May 11th 2017, 7:45am

Je nach Lust und Laune möchte mal nur eine fahren lassen
Das kann ich bestätigen :D
Grüße,
Marc

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Wednesday, May 10th 2017, 5:02pm

Sauber!
Da freue ich mich wirklich auf Bauberichte!
Hätte ich platz, würde ich ähnlich zu einem Konzept greifen, bei dem es eine fahrstrecke und switching-abschnitte gibt.
Je nach Lust und Laune möchte mal nur eine fahren lassen :welc: und dann mal doch etwas swichten.

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Wednesday, May 10th 2017, 9:00am

Hallo Marc,

da war ich nur zu Faul zum weiterzeichnen. :D
Staging Yard und der Bahnhof Logan bilden eine Kreisstrecke.
Eine Verbindung der Main mit der 5th Sub macht keinen Sinn, da ich auf dieser Strecke nur Rangieren möchte.

Der fehlende Bereich ist nur ein Halbkreis im Nebenraum der aber noch nicht gebaut ist, da die Wand noch frei geräumt werden muss.
Das war mir bei der Planung sehr wichtig dass ich sowohl Rangieren, als auch einfach mal einen Zug zur persöhnlichen belustigung fahren lassen kann.
Mfg Klaus

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33

Wednesday, May 10th 2017, 8:52am

Hallo Klaus,
mir gefällt die Nähe zum Vorbild!
Gibt es auf dem Upper level eigentlich rechts noch eine Verbindung oder enden die Gleise?
Wäre vielleicht auf dem mittleren Level eine Verbindungen von der Helix nach links unten Sinnvoll, um Loks im Kreis einfahren lassen zu können?
Grüße,
Marc

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32

Wednesday, May 10th 2017, 7:48am

Guten Morgen zusammen,

Seit meinen letzten Baubericht hat sich so einiges getan. Es wurde (zum Glück) einiges wieder Abgerissen und neu aufgebaut.
Durch den sehr frühen Frühlingsanfang dieses Jahr, wurden die Moba aktivitäten auf ein minimum zurückgeschraubt und ich konnte so einiges nochmal überdenken.

Als erstes habe ich mir den Gleisplan noch mal vorgenommen.
Er wirkte zu überladen, zu europäisch und die Nutzlängen in Logan waren nicht glaubwürdig für einen ehemals wichtigen Knotenpunkt samt Lokschuppen und BW.
Staging Yard: Es wurde ein Yardgleis entfernt um die Anlagentiefe zu reduzieren.


Lower Level: Die Gleiswendel wanderte an die Spitze der Zunge und wird nun aussen von der Main umrundet.
Der "östliche Teil von logan wurde im 180° Bogen verlängert.
Der Fiddle Yard wird frei zugänglich und gestaltet.


Upper Level: Sappington ist auf die zweite Ebene gewandert und die abzweigende 6th Sub wurde verlängert.


Das einzige was auf dem neuen Plan keinen Platz mehr gefunden hat, ist der Jefferson River Canyon. Schade aber in einem Kellerraum wohl kaum glaubhaft darstellbar.
Ausserdem bietet es den Vorteil das der untere Einfahrtsbereich des Staging frei zugänglich bleibt.

So nun zur umsetzung.
Weil ich schnell voran kommen wollte, habe ich mich leider im Winter zum pfuschen verleiten lassen aber auch diese Baustellen sind nun erledigt.



Die ganze Szenerie wirkt nun stimmiger und vorallem amerikanischer. :)
In Logan können nun Locals mit ca 3,5m länge einfahren und ausziehen ohne Main oder Siding zu blockieren.
Durch den gewonnen Platz, konnten nun auch die Weichen genau wie beim Vorbild platziert werden.
Die Strecke ganz links im Bild hat bereits ab der letzten Weiche ein gefälle von 2% richtung Staging Yard. Das entspricht zwar nicht dem Vorbild, fällt aber wohl unter modellers Licence.


Durch das versetzen der Gleiswendel konnte ich die der alten Anlage recyclen und an die neuen Begebenheiten anpassen.


Startpunkt der Helix ist auf 104cm höhe und nach drei Umdrehungen mündet die Strecke dann auf der zweiten Ebene in 135cm in den Bahnhof Sappington.
Die Wendel muss noch um eine Umdrehung erweitert werden aber das kommt erst wenn die Strecke auch wirklich dort angekommen ist. Die Vertikalen Holzlatten dienen später dazu den Hintergrund zu montieren.
Der vordere Sichtbare teil richtung Staging wird geographisch richtung Bozeman Pass angesiedelt werden, somit kann ich auch die Strecke in einen Tunnelportal verschwinden lassen.

Ich hoffe die Gleisarbeiten auf den gezeigten Abschnitten vollenden zu können bevor der erste Herbst dieses Jahres zu Ende geht und halte euch natürlich auf dem Laufenden.
Lg Klaus
Mfg Klaus

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31

Monday, March 20th 2017, 2:56pm

Der 841er ist seit jeher in der Hand von GP35. Früher war ab und zu auch mal eine GP9 resp. kurzzeitig zu Testzwecken die GP 40 #500 dabei.
So wie ich die Schilderungen auf der Yahoo Group verstanden habe, wurde das helper set mit dem 841er zurück geführt. Ob die Loks vom 844er aktuell auch damit verschoben werden, weiss ich nicht.
2014 fuhren sie sonntags im M-LAUMIS mit.

Der 844er bedient übrigens nun auch Trident über die mainline.


Thomas
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30

Monday, March 20th 2017, 1:46pm

Danke dafür Thomas :thumbsup:

Die Interessantesten Tage in Logan sind definitiv Montag und Freitag, wo die beiden GP35 des Logan Locals im Consist des 841 aus Livingston mitgeführt werden.
Ich habe auch in der MRL Yahoo Group mal gelesen das die Geeps von einem Eastbound Helperset zurück nach Livingston geführt wurden.
habe sogar ein Bild gefunden allerdings wird der 841 Local auch von Geeps geführt und nicht von den SD40-2XR.
MRL 841 Local + Helper Set
Mfg Klaus

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Monday, March 20th 2017, 1:13pm

Ja, ist echt schade wegen dem 840er. Dieser wurde ab und zu noch mit SD40-2XR geführt. Die MRL wird somit immer langweiliger.

...Nach ein bisschen geswitche der beiden Geeps des 844 Local fährt der leider recht kurze Local :( wieder ab nach Helena....
Ist absolut dem Vorbild entsprechend.
So sah der 840er z.B. am 5. Sept. 2014 bei seiner Rückfahrt nach Helena aus:

Thomas
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28

Monday, March 20th 2017, 10:56am

Hallo Leute.

Gebremst durch Beruf und Gartenarbeit bin ich die letzte Zeit kaum zum Basteln gekommen aber ein bisschen was hat sich getan.
Als erstes musste eine neue Lösung für einen Teil des Gleisplans her. Der erste Plan war nicht schlecht aber es fehlten ein cm hier und da.
Die Grundidee der Anlage ist ja die möglichst exakte Nachbildung einer originalen Branch Line im Walk around Style. Die eins zu eins Nachbildung steht noch immer an vorderster Stelle aber das Walk around musste daran glauben. Hier idt der Neue Plan.

Der große Pluspunkt am neuen Plan ist die Verwendung der alten Gleiswendel auch wenn diese nur 75cm Radius aufweist und die leichtere Bedienbarkeit aller Betriebsstellen.
Leider hat der Plan auch zwei Haken. Zum ersten muss man die Seite wechseln wenn der Zug von Three Forks(unten) nach Sappington (oben) oder umgekehrt fährt. Zweitens muss dieser Seitenwechsel der Trasse irgendwie kaschiert werden. Die Bahnhofseinfahrt in Sappington wird eine Brücke verdecken (die gibt es dort wirklich) und in Three Forks werden Büsche hoffentlich als Sichtschutz dienen.
Ich hoffe dass diese änderungen nicht den EU Bahn Flaire aufkommen lassen. :S

Wenigstens steht nun auch der Plan für die obere Ebene.

Lasst euch bitte nicht durch die gezeichnete Breite irritieren. Die zweite Ebene wird nur so breit wie nötig. aber keinesfalls breiter als 35cm im Bahnhofsbereich.
Dort wo die Strecke am rechten Bildrand verschwindet kommt eine 180° Kurve welche auch den Steinbruch in Spire Rock beheimatet. Sprich ab diesen Punkt kommen noch gut zwei Meter Strecke und dann ist schluss. So zumindest die offizielle Variante wenn meine Freundin fragt :D .

Angespornt durch den neuen Gleisplan ging es auch im Bahnhof Logan voran.

Hie eine Übersicht der Yardgleise richtung "Osten"
Ganz hinten an der Mauer verläuft die Main welche im Sichtbaren Bereich ca. 750cm Länge aufweist. Gleich daneben die Siding mit ca. 600cm Länge.
Danach folgt der AD Track, Yard Track #4, Runaround und ganz vorne Grain Elevator und Buthan entlade Station für die ansässige Siedlung.

Auf diesem Bild ist das östliche Ende zu sehen. Hinten Main, in der Mitte das Siding und vorne quasi das Ausziehgleis.
Der Unterbau ist noch dem alten Plan geschuldet, der wird noch angepasst.

Und als letztes Bild für heute noch das westliche Ende mit der abzweigenden 5th Sub. hier beginnt eine 2,2% Steigung die nicht der Modellers Licence entspringt sondern tatsächlich so vorhanden ist. Das Eck wo gerade noch der Besenstiehl herausragt wird die alte Milwaukee Road Trasse von Three Forks nach Bozeman wo heute ein Ethanol Werk mit Bahnanschluss tätig ist.
Noch kurz ein paar Worte zum Betrieb im Original und Modell.

Vor kurzem habe ich gelesen dass der 840 Local der Logan von Helena aus bedient nicht mehr fährt, sondern alle Wagen mit dem 841 Local aus Livingston kommen.
Da meine Anlage jedoch zwischen 2005 und Heute angesiedelt ist, wird es bei mir beides geben.
Der Helena Local von Westen kommend wird bei mir nicht recht lange werden (nur rund 2m lang) und im AD Track aufgelöst. Nach ein bisschen geswitche der beiden Geeps des 844 Local fährt der leider recht kurze Local :( wieder ab nach Helena.
Anders sieht die Welt beim 841 Livingston Local aus. dieser kommt aus Osten und darf die Siding benutzen. Hier werden die Loks abgekuppelt und umfahren den Zug über die Main um die bereitgestellten Wagen auf dem AD Track in richtung Livingston zu Transportieren.
Wie ihr seht geht es leider ganz ohne schummeln nicht, aber so viel Platz wie in den weiten Montanas hat man im Keller leider nicht.
Da ich die Anlage alleine betreiben werde, ist es aber nicht weiter schlimm. ;)
Mfg Klaus

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